Suche dringend Relais für 230V

Diskutiere Suche dringend Relais für 230V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Drahtfummler, Ich brauche ein Relais was 230V Wechselspannung Last- und 12V Gleichspannung Steuerstromkreis verkraftet...
V

v.bravo

Beiträge
19
Hallo Liebe Drahtfummler,

Ich brauche ein Relais was 230V Wechselspannung Last- und 12V Gleichspannung Steuerstromkreis verkraftet.

Hintergrund: Ich möchte eine Nebelmaschine über eine PC gesteuerte App steuern. Bedeutet ich muss dem Programm vorgaukeln dass die Nebelmaschine eine Farbe ist. Dieses wird dann über ein WLAN LED Transsponder Gelöst. Da die LED Bänder mit 12V Gleichstrom betrieben werden, kann ich dieses Signal dann zum Relais weiterleiten und dieses Schaltet dann das Relais (230V Wechsel auf Nebelmaschine).

Es gibt Programmseitig keine andere Möglichkeit das um zusetzten. Daher MUSS dringend so verfahren werden. Ich kann es auch nicht mit einer Funksteckdose lösen, da die Nebelmaschine die ganze Zeit "an" sein muss, weil sie sich sonst erst aufheizen müsste. Daher ist die oben beschriebene Vorgehensweise leider die einzige.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Realis-Modell empfehlen, was nicht in Rauch aufgeht ^^

mfg
 
Google mal nach Solid State Relais das sind elektronische Relais die eine LED als Steuereingang haben . Ansonsten gibt es reichlich 12 V Relais die 230 V schalten können.
 
Steuerst du das über DMX? Dann wäre vielleicht ein DMX Relais was für dich.

Du wirst wohl die Fernbedienung abbauen müssen, dort ist ja nur ein Taster verbaut im einfachsten fall. Es wird über den Taster in der Regel ja nur die Pumpe gesteuert. Das Relais wird auf Lastseite halt genau wie der Taster angeschlossen, die Steuerspannung fürs Relais kannst dir ja vom LED Controller holen, da ein LED Strips mehrere Amper brauchen ist da ein kleines Relais nicht wirklich ein Problem.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ging schneller als erwartet :)

Ich habe mal eine Skizze gemacht. Ich hoffe das erklärt die Sache ein wenig besser. Ist halt schwierig zu erklären.

Steuerst du das über DMX? Dann wäre vielleicht ein DMX Relais was für dich.

Du wirst wohl die Fernbedienung abbauen müssen, dort ist ja nur ein Taster verbaut im einfachsten fall. Es wird über den Taster in der Regel ja nur die Pumpe gesteuert. Das Relais wird auf Lastseite halt genau wie der Taster angeschlossen, die Steuerspannung fürs Relais kannst dir ja vom LED Controller holen, da ein LED Strips mehrere Amper brauchen ist da ein kleines Relais nicht wirklich ein Problem.

Genau das Wollte ich vermeiden. Denn wenn ich das ganze über den DMX schalte, sind mir im Programm leider die Möglichkeiten zu wenig. Daher meine Idee.
Mal schauen pb die Skizze Licht ins Dunkle bringtNebel schit.png
 
Kannst du so bauen, ich sehe da kein Problem, wie gesagt es wird nicht die Heizung Angesteuert ;) Sondern die Pumpe, die Heizung schaltet die Pumpe aber ab sobald sie zu kalt ist.

Ich würde sogar soweit gehen das Relais Parallel zum Taster zu schalten so kann man diesen sogar noch benutzen sofern man diesen mal noch braucht. In deiner Fernbedienung sofern es diese auf den Bild ist, ist ein bisschen Elektronik Verbaut bestimmt für ein Timer oder so ein spielkram, letztendlich würde ich die Platine in der Fernbedienung mal rausnehmen und gucken wo der Taster für Dauernebel ist und diese Kontakte kann mit den Relais verbinden.
 
Ich hoffe ihr könnt mir ein Realis-Modell empfehlen, was nicht in Rauch aufgeht ^^
Wo oder wie willst du das Teil denn verbauen?

Also z. B. aus dem Installationbereich als klassisches Einbaugerät beispielhaft Eltako "ER12DX-UC" (Steuerspannung universell, 8 - 230 V AC oder DC)
analog als Doseneinbaugerät "ER61-UC"
 
Zur bestimmung fehlen aber immer noch Leistung(Strom) und die Lastart (cosphi, Induktiv oder Kapazitiv?)
 
Also ich bin mir nicht so sicher, ob das serielle einschleusen eines Kontaktes in die braune Leitung tatsächlich den gewünschten Erfolg hat.
Hast Du das schon manuell getestet?

Ist das wirklich das Innenleben des Tasters?
upload_2021-5-19_11-31-9.png
 
Wenn ich mir die Platine des angeblichen Handtasters anschaue (wenn das wirklich der Handtaster ist) , wird das wohl eine herausfordernde Aufgabe das zu simulieren.
 
Guten Tag,

Zur bestimmung fehlen aber immer noch Leistung(Strom) und die Lastart (cosphi, Induktiv oder Kapazitiv?)
Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit meinen vorhandenen Mitteln Messen soll^^. Geschweige denn wie überhaupt.

Ist das wirklich das Innenleben des Tasters?
Anhang anzeigen 12715[/QUOTE]
Ja das ist zumindest die Unterseite. Leider bekomme ich das Plastik Gehäuse nicht ab. Ich müsste dazu den Taster aus der Platine "rauslöten" um die Oberseite Sichtbar zu machen. Ich denke dass ding ist so groß, weil noch eine Remote Control in form einer Mini Fernbedienung dabei war (mittlerweile kaputt). Dazu kommt noch, dass der Taster eine LED hat, die anzeigt ob die Heizung funktioniert oder nicht. Daher wahrscheinlich der große Kasten.

Was mich wunder ist wenn ich Braun Messe dann sind das 230V
Wenn ich Blau gegen Braun messe NICHTS
Wenn ich Grün/Gelb gegen Braun messe NICHTS

Würde eigentlich für mich bedeuten, dass ich das Braune Kabel in Ruhe lasse und das Relais als Überbrückung zwischen Grün/Gelb und Blau schalte. Weil dann bleiben auf jeden fall die Grundfunktionen des Tasters erhalten.

Überbrücke ich Blau mit Grün und Gelb dann funkt es und die Nebelmaschine fängt an Rauch zu spucken. Ich gehe einfach davon aus, dass die Hersteller ein Handelsübliches 3 Aderkabel genommen haben und die Farben nur eine Untergeordnete Rolle spielen. Auch Handelt es sich bei dem Anschluss um KEIN DMX-Anschluss. Lediglich der Stecker ist ein DMX bzw. XLR.

Wie ich das Relais Montiere weiß ich noch nicht. Das soll auch alles keine Abschlussarbeit in Elektrotechnik werden, was von der Innung abgenommen werden soll^^.

Sicherlich ist es nicht die geilste Lösung den Taster zu manipulieren und den Arbeitskreis des Tasters mit einem Relais zu unterbrechen. Für die gedachten Zwecke reicht es aber vollkommen aus.

Leider weiß ich immer noch nicht, welches Relais in frage kommt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es zu keiner brauchbaren Lösung kommen,
da der TE ja überhaupt nicht genau spezifizieren kann, was er machen möchte.

Wenn man weiß, was man will, nimmt man einen Versandhauskatalog zur Hand
und sucht sich das den gewünschten Zweck erfüllende Relais heraus.

(Nein, ich kann bisher keinen definierten Zweck erkennen; kann eventuell auch an mir liegen) ;)
.
 
@v.bravo, ein Relais wurde dir schon vorgeschlagen: ER61-UC von eltako.
Den Relaiskontakt in die br Ader einzuschleifen wird dir nichts bringen, denn dann musst du das Relais schalten UND den Taster betätigen. Wenn du schon probiert hast 2 Adern zu brücken, dann musst das Relais eben die beiden Adern brücken. Fertig.
 
Stell doch mal eine höher aufgelöste Abbildung der Platinenseite hier ein.
Und eine Abbildung der Vorderseite der Fenbedienung. Dann kann man vermuten, an welchen Pins der Taster sitzt. Eigentlich kommen nur 2 Pins infrage.

Leprechaun
 
Anstatt da einen Kontakt seriell einzupflegen, würde ich an die Platine die tasterpins raussuchen, und paralelel zum Taster eine relaiskontakt anschliessen.
 
Guten tag die Herren,

@v.bravo, ein Relais wurde dir schon vorgeschlagen: ER61-UC von eltako.
Den Relaiskontakt in die br Ader einzuschleifen wird dir nichts bringen, denn dann musst du das Relais schalten UND den Taster betätigen. Wenn du schon probiert hast 2 Adern zu brücken, dann musst das Relais eben die beiden Adern brücken. Fertig.

Ganz genau. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich den Taster dann so manipulieren würde, dass er auf Dauer Nebel steht und das Relais dann den Schaltvorgang übernimmt.

Stell doch mal eine höher aufgelöste Abbildung der Platinenseite hier ein.
Und eine Abbildung der Vorderseite der Fenbedienung. Dann kann man vermuten, an welchen Pins der Taster sitzt. Eigentlich kommen nur 2 Pins infrage.
Leprechaun

Habe ich dem Post Hier angehängt. Da ja auch "bezweifelt" wurde dass es sich hierber überhaupt um den Taster handelt ^^
Vorderseite.jpeg Rückseite.jpeg
Wie geschrieben, wenn ich blau mit Grün'/Gelb überbrücke dann spukt er Nebel. Ich bin nur verunsichert, da es mir beim Messen einmal die Sicherung vom Multimeter zerschossen hat und ich habe mich natürlich zu Tode erschrocken, weil es kurz gefunkt hat. Aber wenn ich das so verstanden habe müsste die Schaltung dann so aussehen ?

Nebel Nummer 2.png
 
Autsch denk da noch mal nach ! A1 und A2 sind die Anschlüsse für die Steuerspannung ! Und wenn die Nebelmaschine dann nebeln soll brauchst du die Schaltkontakte 1 und 3 !
 
Thema: Suche dringend Relais für 230V
Zurück
Oben