FI Fehler, aber warum?

Diskutiere FI Fehler, aber warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin Elektriker mit fast 30 Jahren Beruferfahrung. Endweder habe ich mich gedanklich total verrannt oder ich bin zu ..... Folgendes Problem...
M

ManfredN

Beiträge
5
Ich bin Elektriker mit fast 30 Jahren Beruferfahrung. Endweder habe ich mich gedanklich total verrannt oder ich bin zu .....
Folgendes Problem. Ich suche einen Fehler im Aussenbereich. Es handelt sich um eine Terrasse mit Platten belegt. In die Platten sind 15 LED Strahler eingebaut. Die Strahler sind nur jeweils mit 2 Adern angeschlossen, also keine Erde. Die Zuleitung kommt aus der Garage und wird als Wechselschaltung vom Wintergarten geschaltet. Wenn ich einen, zwei, drei und vier beliebige Strahler anschliesse, funktionieren diese Vier. Sobald ich einen weiteren Strahler anschliesse, löst der FI Schalter aus. Ich habe alle Erdleitungen provisorisch durch neue Leitungen ersetzt, ohne Erfolg. Sobald ein 5ter Strahler dazukommt, löst der FI aus. Speise ich die Strahler aber aus einem anderen Sicherungskreis ein, funtionieren sie alle und der FI Schalter bleibt drin. Im Garagenstromkreis befindet sich das elektrische Tor, Licht und Steckdosen, sowie eine Grundwasserpumpe. Alle diese Sachen funktionieren problemlos und das FI bleibt drin. Ich bin etwas ratlos, da der gleiche FI für alle Stronkreise ist und er nur auslöst, wenn die an diesem bestimmten Stromkreis bin. Wer hat einen guten Tipp für mich.
 
Was passiert denn, wenn Du die Strahler zwar aus einem anderen Sicherungskreis speist, der aber auf dem gleichen Außenleiter liegt, wie der Garagenstromkreis?
 
Das werde ich morgen mal testen. Was wäre wenn bei gleichen Aussenleiter der FI wieder fällt?
 
Mach erst mal eine Isoprüfung mit 500V und da wirst du feststellen das der Fehler mit hoher Sicherheit in einem anderem Stromkreis liegt und dein FI erst bei einer bestimmten Last auslöst .
Mit hoher Sicherheit im Stromkreis der Grundwasserpumpe.
 
Mach erst mal eine Isoprüfung mit 500V und da wirst du feststellen das der Fehler mit hoher Sicherheit in einem anderem Stromkreis liegt und dein FI erst bei einer bestimmten Last auslöst .
Mit hoher Sicherheit im Stromkreis der Grundwasserpumpe.
 
Die Grundwasserpumpe ist im gleichen Stromkreis wie die LED Beleuchtung. Es wird beides von der Garage gespeist.
 
Warum ich nach dem gleichen Außenleiter frage: dann können sich die Fehlerströme summieren. Ansonsten wird die Situation durch die Phasenverschiebung eher entschärft und man möchte ja eingrenzen, warum der FI auslöst, wenn die LEDs im Garagenstromkreis angeschlossen werden und sonst nicht.

Löst der FI auch an einem anderen Stromkreis des gleichen Außenleiters aus, so addieren sich zu viele Leckströme in den entsprechenden Stromkreisen. Das müsste man dann weiter untersuchen, vielleicht liegt das Problem gar nicht im Garagenstromkreis, sondern in einem anderen auf dem gleichen Außenleiter.

Die Grundwasserpumpe ist allerdings schon ein ganz heißer Kandidat.
 
30 Jahre Elektriker und bei so was weder Iso Prüfung noch Diffstrommessung???
Oder verschweigst Du nur hier das gemacht zu haben?

Sollten diese beiden Messungen keinen Fehler erkennen lassen, kann dies an den LEDs liegen.
Durch deren Einschaltströme und internen Schaltung kann dies beim FI zur Auslösung kommen da diese Ströme wie ein Fehlerstrom erscheinen.
In diesem Fall wäre es notwendig einen kurzzeitverögerten FI zu verwenden.
 
Er schrieb doch, alle Strahler an einen anderen Stromkreis mit Fi, so läuft alles.

Würde die Fi am Garagenstrom anklemmen und alles andere an dem Stromkreis mal abklemmen. Dann das Licht dazu, Tor, Steckdosen, Pumpe.

Kann aber sein das auch der Fi selbst defekt ist.
 
Einen Defekt des FIs würde ich von vorne herein ausschließen, ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn noch keinen FI der wegen seinem Defekt auslöste, was aber an sich auch messbar wäre.
FIs die zu sät oder gar nicht auslösen hatte ich durchaus etliche, und auch solche die mechanisch defekt waren und sich so nicht mehr einschalten ließen.

Ausprobieren an anderen Stromkreisen ist keine Prüfmethode sondern Bastellei.
 
Einen Defekt des FIs würde ich von vorne herein ausschließen, ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn noch keinen FI der wegen seinem Defekt auslöste, was aber an sich auch messbar wäre.
FIs die zu sät oder gar nicht auslösen hatte ich durchaus etliche, und auch solche die mechanisch defekt waren und sich so nicht mehr einschalten ließen.

Ausprobieren an anderen Stromkreisen ist keine Prüfmethode sondern Bastellei.
Also ich hatte schon einige, die viel zu früh ausgelöst haben. Der schnellste war, soweit ich mich erinnere, bei 5mA.
 
Also ich hatte schon einige, die viel zu früh ausgelöst haben. Der schnellste war, soweit ich mich erinnere, bei 5mA.

Wie gemessen?
Wenn deine Anlage mit 9 mA vorbelastet ist und das Messgerät noch 5 mA dazu packt, ist das Möglich.
Dann sieht der RCD 14 mA dein Messgerät zeigt nur 5 mA an.
Den RCD mit Ausschalten der nachgeschalteten LS-Schalter nochmal Prüfen.
 
Wie gemessen?
Wenn deine Anlage mit 9 mA vorbelastet ist und das Messgerät noch 5 mA dazu packt, ist das Möglich.
Dann sieht der RCD 14 mA dein Messgerät zeigt nur 5 mA an.
Den RCD mit Ausschalten der nachgeschalteten LS-Schalter nochmal Prüfen.
Neue Anlage. Alles abgesehen von diesem FI aus. Erstmessung.

Ging umgehend zurück zum Großhändler.
 
Thema: FI Fehler, aber warum?
Zurück
Oben