Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Diskutiere Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen ich hoffe, ich erhalte hier einen Tip. Ich habe NUKI an obenstehende Gegensprechanlage (Schema im Anhang, inkl. Fotos der...
Das Nuki läuft und der TE ist zufrieden !
 
Anbei ein Schema-Entwurf zum K93UP.
Die beiden Bauteile X1 und X1 sind mir unklar. Ich werde versuchen diese mit Messungen zu identifizieren.

Anmerkung:
An der Klemme 10 kommt nur das Rufsignal (Audiosignal) der beiden Klingeltasten der Eingangstüre und der Wohnungstüre an (kein Spechen/Hören). Somit könnte dieses Signal über einen Verstärker auf den benötigten Level für die Klingelerkennung angehoben werden.

Was erhoffst du dir daraus?
Wie @Pumukel sagte funktioniet es soweit tadellos(bis auf Ring surpression)
 
Hallo könnt Ihr bitte nun sagen, wie genau es angeschlossen wird? Braucht es jetzt ein Verstärker oder nicht?, könnt Ihr klar mir sagen was wo hin soll bitte.
 
ich habe keine Lust hier noch mal 181 Beiträge aufzuwärmen zumal du nun der Dritte bist ! Nur soviel es soll auch ohne Verstärker gehen mit entsprechender Programmierung des Nuki .
 
ich habe keine Lust hier noch mal 181 Beiträge aufzuwärmen zumal du nun der Dritte bist ! Nur soviel es soll auch ohne Verstärker gehen mit entsprechender Programmierung des Nuki .
Verstehe das es sehr anstrengen war für Dich.Aber ich habe die gleiche Anlage und will nur wissen, da es nicht ganz klar ist für mich, welche Drähte vom Nuki (Farben) zur welchen Klemme an der Anlage muss.
Ich habe so verstanden das Violett auf die 3, Blau auf die 9 und der Gelbe auf 10 soll. Und was ist mit der Klemme % welche Draht wird verwendet?
 
Ganz genau. Es funktioniert auch heute noch ohne Probleme und ohne Verstaerker!
Hallo edge. Hast du eine Art Schema für mich bitte?, Was ich genau wissen will: Welche Drähte vom opener, hast du mit der Sprechanlage (Klemmen) genau verbunden. Kannst du ein Foto hochladen? Ich werde dir sehr Dankbar, bin echt verzweifelt.
 
Und Farbenblind die Belegung des Nuki steht auch hier irgendwo im Faden !
 
Uns so meine Verkablung der Sprechanlage
 

Anhänge

  • IMG_7581.JPG
    IMG_7581.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7586.jpg
    IMG_7586.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7588.jpg
    IMG_7588.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 39
Danke Pumukel, ich denke das letzte Schema hat mir schon sehr geholfen. Teste es am Wochenende.
Ich Danke Dir sehr.;)
 
Das Schema in dem Link zu den Farben ist nur ein Anhaltspunkt und soll dir nur die Aufgabe der Adern zeigen und deren Farbzuordnung .
 
Nuki.png
Hier meine Lösung: So funktioniert der Ruf und das Öffnen, auch mit ring to open und continuous mode. Ring Surpression hab ich nicht getestet. DAs Problem an der K93UP liegt ja darin, dass der öffner zwischen zwischen 5 (24V) und 9 liegt und Ring zwischen 3 (GND) und 10.

Um die hässliche klingel zu umgehen hab ich auch noch ein Shelly 1 eingebaut.

"https://"gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell (Anführungs/Schlusszzeichen bitte entfernen, darf hier keine Links posten)

https://gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell/-/raw/master/img/wiring-after-with-shelly.png
Jumper im Shelly 1 so belassen wie original ausgeliefert, da die Anlage mit 24V läuft. Vom K93UP 3 auf Shelly L und 5 auf N. 10 auf SW und dann in meinem Fall die Klingel gar nicht angehängt. Somit I und O leer auf dem Shelly.

Wenn es nun klingelt, bekomme ich im HomeKit eine Notification und der Homepod mini säuselt mit seinem standard Chime. Ihr benötigt daher folgendes:

- Nuki Opener
- Nuki Bridge (optional)
- 24V Relais und ein paar Drähte
- Löt know how ;-)
- Homebridge
- HomePod mini
 
Anhang anzeigen 13050
Hier meine Lösung: So funktioniert der Ruf und das Öffnen, auch mit ring to open und continuous mode. Ring Surpression hab ich nicht getestet. DAs Problem an der K93UP liegt ja darin, dass der öffner zwischen zwischen 5 (24V) und 9 liegt und Ring zwischen 3 (GND) und 10.

Um die hässliche klingel zu umgehen hab ich auch noch ein Shelly 1 eingebaut.

"https://"gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell (Anführungs/Schlusszzeichen bitte entfernen, darf hier keine Links posten)

https://gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell/-/raw/master/img/wiring-after-with-shelly.png
Jumper im Shelly 1 so belassen wie original ausgeliefert, da die Anlage mit 24V läuft. Vom K93UP 3 auf Shelly L und 5 auf N. 10 auf SW und dann in meinem Fall die Klingel gar nicht angehängt. Somit I und O leer auf dem Shelly.

Wenn es nun klingelt, bekomme ich im HomeKit eine Notification und der Homepod mini säuselt mit seinem standard Chime. Ihr benötigt daher folgendes:

- Nuki Opener
- Nuki Bridge (optional)
- 24V Relais und ein paar Drähte
- Löt know how ;-)
- Homebridge
- HomePod mini

Hallo Daniel
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Ich habe wie auf deinem oberen Schema das Relais angeschlossen. Die Haustüre lässt sich auch mit dem Opener öffnen. Aber das Klingel-Signal kommt nicht durch (das Nuki erkennt das Klingeln nicht).

Liebe Grüsse

Stibe
 
Nachdem @Daniels Beitrag ein Jahr alt ist, wäre es ein kleines Wunder, wenn er hier noch deine Frage lesen würde.
 
Nachdem @Daniels Beitrag ein Jahr alt ist, wäre es ein kleines Wunder, wenn er hier noch deine Frage lesen würde.
Da ich ihn zitiert habe, denke ich, dass er eine Benachrichtigung bekommt. Kann natürlich sein, dass er nicht mehr aktiv ist hier im Forum. Leider habe ich sonst nirgends eine Lösung gefunden für mein Problem. Daher dachte ich, dass es nicht schaden kann es hier Mal zu versuchen.
 
Thema: Nuki einbinden an Gegensprechanlage von Koch K93UP

Ähnliche Themen

Zurück
Oben