Doorbird Controller an faac Torantrieb anschließen

Diskutiere Doorbird Controller an faac Torantrieb anschließen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es kann mir bitte jemand weiterhelfen. Wir haben ein faac Torantrieb für das Grundstückstor. Dieses lässt sich über...
F

Femaleplus

Beiträge
12
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe es kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Wir haben ein faac Torantrieb für das Grundstückstor. Dieses lässt sich über eine Fernbedienung ohne Probleme ansteuern.
Nun haben wir als Videosprechanlage uns für die Doorbird 210x entschieden. Die Anbindung ans Lan usw.klappt auch tadellos. Nun wollen wir über den Doorbird Controller A1081 E/A gerne das Tor steuern. Beide Doorbirdgeräte sind ebenfalls bereits via Netzwerk gekoppelt. Das habe ich alles alleine geschafft. Der Elektriker allerdings steht nun davor und versteht nicht wie er mit dem Controller das Relais des Tores ansteuern soll. Ich bin da leider auch kein Profi aber was ich mir zusammen gesucht habe, muss er doch nur ein Kabel (ähnliches wie Klingeldraht) vom Controller in das Relais vom Torantrieb stecken oder? Das Relais müsste doch im kleinen Verteilerkasten draußen am Tor sitzen oder? Die Zeichnung aus der Bedienungsanleitung kenne ich, ich verstehe nur auch nicht wieso da für Relais 1 zwei Kabel sind. Einmal Relais und einmal Türöffner? Weil ich flexibel wählen könnte je nach Situation?
Also nur ein Kabel von Controller ins Relais? Ich verzweifle noch an dem Herren und der Technik.
Lieben Dank schonmal!
 
Wie wäre es mal damit die Unterlagen zu den Geräten Hier hoch zu laden oder diese wenigstens zu verlinken. Und wenn du Links hast dann Lade die als Zeichnung (mit Paint erstellen ) als gif hier hoch oder füge da Leerzeichen ein zwischen htps .// WWW.
 
Anbei mal die Schaltzeichnung oder wie sich das nennt von dem Controller. Vom Tor habe ich leider nichts. Da könnte ich höchstens ein Foto morgen vom Verteilerkasten innen machen. Doorbird 210x selber läuft und kommuniziert via Netzwerk mit dem Controller darum hänge ich dazu mal nichts an weil es wirklich nur um den Controller geht. Von Doorbird selber weiß ich, dass die Videosprechanlage nur ans Netzwerk muss und der Controller alles übernimmt.
Hier auch nochmal das Produktdatenblatt als Screenshot. Links kann ich keine einfügen trotz Leerzeichen.
 

Anhänge

  • 25FB2EBF-27D3-4860-A58E-3F0CBF04531B.png
    25FB2EBF-27D3-4860-A58E-3F0CBF04531B.png
    685,2 KB · Aufrufe: 13
  • 96400B81-2180-46A9-B772-66D459C72ADA.png
    96400B81-2180-46A9-B772-66D459C72ADA.png
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • 223D5AD3-AEEE-4301-B4C9-F79425E844F1.png
    223D5AD3-AEEE-4301-B4C9-F79425E844F1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Die Firma Faac produziert auch nur ein Tor . Der Controller hat 3 Relais Rel1, Rel2, Rel3 und die Kontakte da sind potentialfrei . Fehlt nur die Schaltung deines Tors . Oder zu mindestens die Typenangabe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elektriker allerdings steht nun davor und versteht nicht wie er mit dem Controller das Relais des Tores ansteuern soll.
So schlimm es sich anhört, also entweder will, oder kann er derzeit auf Grund der Auftragslage nicht, also wäre an der Zeit sich um einen anderen zu bemühen.
 
also entweder will, oder kann er derzeit auf Grund der Auftragslage nicht,
Wenn man an das Sprichwort denkt "den letzten beißen die Hunde", dann kann man verstehen,
dass ein verantwortungsbewußter Elektriker sich nicht in dieses "verbastelte Projekt"
(das "vermutlich" gegen eine ganze Reihe von Vorschriften verstößt)
einbinden lassen möchte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Faac produziert auch nur ein Tor . Der Controller hat 3 Relais Rel1, Rel2, Rel3 und die Kontakte da sind potentialfrei . Fehlt nur die Schaltung deines Tors . Oder zu mindestens die Typenangabe .

Leider bin ich noch nicht an die Typenangabe gekommen aber anbei mal ein Bild vom Verteilerkasten der am Tor draußen steht.
 

Anhänge

  • E5D700C2-511C-4344-B184-30FC58C0C902.jpeg
    E5D700C2-511C-4344-B184-30FC58C0C902.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 12
  • D65ABD15-3EA4-451E-A652-413B92F25D10.jpeg
    D65ABD15-3EA4-451E-A652-413B92F25D10.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 13
Wenn man an das Sprichwort denkt "den letzten beißen die Hunde", dann kann man verstehen,
dass ein verantwortungsbewußter Elektriker sich nicht in dieses "verbastelte Projekt"
(das "vermutlich" gegen eine ganze Reihe von Vorschriften verstößt)
einbinden lassen möchte. :cool:
Was ist denn daran verbastelt bzw. sogar „vermutlich“ verstößt es gegen Vorschriften???? Also es kam ein Torbauer mit seinem Elektriker. Da hoffe ich doch, dass die wissen was sie tun?????
 
Wie würde Andreas so schön sagen....
"Der is entweder blind auf beiden Augen, oder einfach nur. .....! "
 
Wie würde Andreas so schön sagen....
"Der is entweder blind auf beiden Augen, oder einfach nur. .....! "
Also eigentlich kein Problem oder?
Ich denke ja fast er muss da an so eine grüne Klemme aber wie gesagt ich hab keine Ahnung und will es auch gar nicht selber basteln. Er kommt heute nochmal und ich hoffe er weiß was er tun muss sonst würde ich einen neuen Elektriker beauftragen müssen :-(
 
Ohne die Herstellerangaben zu der Torsteuerung ist nicht zu ermitteln an welcher Klemme da was angeschlossen werden kann/darf.
 
Von den Fotos her sollte da ein Weg zu finden sein.
Im Zweifel mit 2 Trennrelais um die Spannungsebenen zu trennen.
Dann sollte es auf jeden Fall über die fünfadrige Zuleitung funktionieren, falls es keine Steuerleitung gibt, die von der Klingelanlage kommt.
Ansonsten könnte man auch per Funk das Signal weiterleiten.
Eltako hat da, wie immer, das passende Angebot.

Also
Möglich? Ja!
Günstig? Nicht unbedingt!
 
Also der Elektriker stellt sich anscheinend wirklich zu doof an. Wir haben wohl ein Faac 414 Tor und dazu die Steuerung E045. Dazu habe ich euch mal die eine Seite angefügt. Irre ich mich oder müsste er ein Kabel bei J3 zu dem Doorbird Controller verbinden?
 

Anhänge

  • DE73AA89-F663-44E8-9800-761D3530A7AF.png
    DE73AA89-F663-44E8-9800-761D3530A7AF.png
    963,3 KB · Aufrufe: 10
Er muss einen potentialfreien Kontakt zwischen J3-9 und J9-15 klemmen.

Liegt denn auch eine einzelne Steuerleitung vom Doorbird Controller zur Torsteuerung?
 
Er muss einen potentialfreien Kontakt zwischen J3-9 und J9-15 klemmen.

Liegt denn auch eine einzelne Steuerleitung vom Doorbird Controller zur Torsteuerung?

Danke für die Info.
Leider weiß ich nicht was du mit einzelner Steuerleitung meinst....
 
Thema: Doorbird Controller an faac Torantrieb anschließen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
634
Henn023
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.874
leerbua
leerbua
Z
Antworten
25
Aufrufe
3.283
zoidberg125
Z
1
Antworten
20
Aufrufe
5.577
Octavian1977
O
Zurück
Oben