Steckdosen gerade verbauen, wie am besten????

Diskutiere Steckdosen gerade verbauen, wie am besten???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe 3 Steckdosen nebeneinander, diese sitzen richtig schief in der Wand. Da man diese immer sieht, will ich sie mal gerade haben und eine...
L

lp3g

Beiträge
256
Ich habe 3 Steckdosen nebeneinander, diese sitzen richtig schief in der Wand.

Da man diese immer sieht, will ich sie mal gerade haben und eine noch dazu bauen.

Nun gibt es da ein Problem. Diese Wand ist 5cm dick und dahinter ist gleich das unisolierte Dach.

Schön wäre ein 4 fach Unterputzeinsatz + Winddicht. Gibt es sowas?

Wie sollte man den Einsatz am besten "verkleben"?

Elektrikergips? Bauschaum?

Damit es gerade wird, muß das Loch etwas größer werden + es soll schnell abbinden. Will den Einsatz keine 3 Stunden fest halten.....
 
Aus welchem Material ist denn die 5cm-Wand?
Bei Steinmaterial geht es am Besten mit Gips (Elektrikergips). Der ist in ein paar Minuten abgebunden. Wenn du zu lange rührst, schaffs du es nicht mal, die Dosen richtig auszurichten.
 
Müßte aus Bimsstein sein. Hatte an der Wand mal eine Konsole des Heizkörper tauschen müssen. Angesetzt und durch war man.....
 
Eine 5 cm Außenwand? egal wo raus die ist, da würde ich nicht noch eine UP Dose einbauen. besser ein paar Ständer gestellt Steinwolle rein und die Dosen dann in die Gipskartonplatten gesetzt. Zumindest dann, wenn der Raum beheizt ist. Ist es nur Bodenkammer, dann hole dir ein Aufputz Gehäuse oder ein Stück Brüstungskanal und setze die Dosen dort rein.
 
Winddichte Schalterdosen sind am besten damit es nicht durch die Steckdosen zieht.
Wie schon geschrieben wurde mit Elektrikergips einsetzen, stellen gut einnässen.
Nur wegen den Hohlraum dahinter daher erst einmal die Dosen auf den Gips aufsetzen, nach antrocknen den oberen und die seitlichen Bereiche ausfüllen und dann die Leitung erst einführen wo man vorher die Einführung frei gelassen hat.
 
Winddichte Schalterdosen sind am besten damit es nicht durch die Steckdosen zieht.
Wie schon geschrieben wurde mit Elektrikergips einsetzen,
In einer 5cm Wand bekommst du kein Loch für eine Schalterdose ohne das draußen der Putz runter fällt Und dann hast du ein loch ins Freie und ob winddicht oder nicht, selbst bei einer flachen Schalterdose ist da nur 1cm bist ins Freie. da hast du zwangsläufig immer eine Kältebrücke, ob winddicht oder nicht. Das bedeutet in der Schalterdose hast du Kondenswasser und wenn es draußen kalt wird auch Eis. Und an der Wand Schimmel, wenn das ein beheizter Raum ist. Da ist eine schiefe Steckdose das kleinste Übel.
 
@bigdie hier dreht es sich um Abseitenwände eines Dachgeschosses im Altbau.
Und die wurden damals nur mit solch dünnen Schlackenwänden gebaut.
Das es dort auch bei den Steckdosen durchzog das ist so bei unisolierten Häusern.
 
@bigdie hier dreht es sich um Abseitenwände eines Dachgeschosses im Altbau.
Und die wurden damals nur mit solch dünnen Schlackenwänden gebaut.
Das es dort auch bei den Steckdosen durchzog das ist so bei unisolierten Häusern.

Genau so ist es.

Am besten eben eine 4er Unterputzdose als winddicht.

Gibt es sowas?
 
Keine Ahnung, ich glaube nicht.
Steck einfach vier Dosen aneinander, dann lassen sich die Einsätze auch besser ausrichten.
 
Dosen in Markenqualität nehmen (z.B. Kaiser )
Die billigen verwinden sich gerne und sind dann schief eingesetzt.
Die Dosen mit der Wasserwaage exakt einsetzen.
 
Hab den Rahmen für 9,3€ beim örtlichen Elektrogroßhandel bekommen. Die 4 Dosen habe ich im Baumarkt als Winddicht von Kaiser gekuft. die sind auch zusammengesteckt sehr stabil :)

Dazu noch eine Tüte Geräteschrauben. Dann muß man die Krallen nicht ausfahren und klemmt sich die Kabel ein.
 
Müßte aus Bimsstein sein.
Ist jetzt wohl zu spät, aber da kann man prima tiefe, winddichte Hohlwanddosen einsetzen. Gips ist je nach "Wand"stärke schon recht schwierig, weil hinten ja der offene Drempel dem Gips keinen Halt gibt.
Und - es bleibt unter uns? - diese Dosen kann man, wenn die Wand doch zu dick für die serienmäßigen Befestigungskrallen ist, recht gut mit Montagekleber auf PU-Basis befestigen.Durch das leichte Aufschäumen beim Härten wird das bombenfest und dicht.
 
Tiefe brauche iche keine. Sind ja nur Dosen ohne Wagos. Die neuen Merteneinsätze bauen auch nicht mehr so tief :)

PU Schaum hatte ich damals genutzr um aus der 2 eine 3er zu machen. Aber diese Einsätze waren so weich und haben sich verzogen. Nun fliegen alle 3 raus und werden gerade eingebaut.
 
Wie genau bekommst du das hin, 4 Hohlwanddosen in einem ausgestemmten Loch in der Wand vernünftig(und vor allem einfacher?) zu befestigen?

Das kann ich mir gerade beim besten willen nicht vorstellen. Klar, in der Not, wenn nichts anderes zur Hand wird es wohl irgendwie gehen...
 
Wie genau bekommst du das hin, 4 Hohlwanddosen in einem ausgestemmten Loch in der Wand vernünftig(und vor allem einfacher?) zu befestigen?

Der Beschreibung nach ist es wohl eine sehr dünne Wand aus diesen Bimssteinziegeln. Da kann man mit drehendem Werkzeug eigentlich ganz gut saubere Löche erstellen.
Für 68er Löcher gibt es schöne Schablonen, die die Lochsäge gut fixieren. Wenn das vorhandene Loch zu groß und zu ausgefranst ist, ist das keine Lösung. Sobald aber genug Fleisch vorhanden ist, lässt sich eine vierer Kombination ganz gut ausfräsen, die Dosen einkleben und nach dem Härten des Klebers (nicht Schaums!) kann der Rest der alten Löcher neben den neuen Dosen verspachtelt werden.
Ach, das kommt jetzt immer auf die Situation vor Ort an. Lässt sich auch schwer beschreiben ohne Bilder. Das Einkleben von Hohlwanddosen in gemauerte Wände ist nicht fachgerecht, da diese Dose nicht dafür gedacht sind. Es funktioniert bei diesen dünnen Drempel-Wänden jedoch tadellos. Winddicht und bombenfest. Gips ist da oft doof: Die eine Hälfte rutscht nach hinten, die andere "verbrennt" am Bimssteinziegel, weil der so extrem saugend ist und sich schlecht vornässen lässt.
 
Er hat aber doch bereits eine schief eingesetzte dreifachkombi?
 
Ja die 3 er ist schon schief. Werd mich da mal nächste woche ran geben. Erstmal einen HK gewechselt. Dann habe ich einen Geschirrspüler verbaut, bin aber an der Frontplatte gescheitert. Neu in alt immer blöd.... :(

Sitzplatz im Garten noch bauen...... eins nach dem anderen.
 
Thema: Steckdosen gerade verbauen, wie am besten????
Zurück
Oben