Kuriose Netzwerkverlegung geplant

Diskutiere Kuriose Netzwerkverlegung geplant im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe mich hier angemeldet. In der Hoffnung eine hilfreiche Idee oder Hilfestellung zu bekommen. In meinem Haus befinden sich in jedem...
B

Beowulf123456

Beiträge
8
Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet. In der Hoffnung eine hilfreiche Idee oder Hilfestellung zu bekommen.

In meinem Haus befinden sich in jedem Zimmer Koaxialkabel der alten Antennenverkabelung. Diese Kabel werden nicht mehr benötigt, sind fest in der Wand eingeputzt und teilweise in einem miserablen Zustand.

Jetzt hatte ich den Einfall, ob man durch irgendein technisches Hilfsmittel den Innenleiter sowie die Isolierung usw. Irgendwie vielleicht herausziehen kann. So das quasi nur noch die Ummantelung von 6mm innendurchmesser übrig bleibt. In dieses zugegebenermaßen kleine Loch könnte man doch dann ein Glasfaser LWL Kabel von 2mm Durchmesser einziehen. Durch Druckluft, Staubsauger oder so ähnlich.

Wäre dieses Unterfangen überhaupt möglich?
Die Idee ist etwas kurios, würde mir aber das Wände aufklopfen ersparen.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus, aus dem Mantel der Koaxleitung wirst du nichts herausgezogen bekommen. Außerdem könnten dort Knicke drin sein, sodass auch kein LWL wieder reingehen würde.

Du kannst ja einfach mit der Zange mal am Innenleiter ziehen, dann wirst du merken, dass sich da nichts rührt.
 
Man muss neue Netzwerkleitungen ja nicht da hinlegen, wo die alten Leitungen lagen.
Beispiele:
  • von jedem Zimmer in den Keller bohren und dort einen Switch setzen.
  • vom 1. Stock evtl. zum Dachboden und dort einen Swwitch setzen.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja leider kann ich es dann wohl vergessen.

@Carsten1972 Ja den Gedanken mit Ethernet über Coax hatte ich auch schon. Leider sind die aktiven Komponenten für jedes Zimmer in Summe sehr teuer und erfordern dauerhaft Strom. Zumal ich mir nicht sicher bin ob die alten Coax Leitungen noch entsprechend Kapazität her geben.

@werner_1 Danke. Das wird die beste Lösung sein. Leider kommt man so um Staub und Dreck nicht herum. Vorallem wenn man neue Dosen setzen muss

Dennoch vielen dank
 
Ethernet über Koax (10BASE2) hat eine etwas ungewöhnliche Topologie (Daisychain) und eine für heutige Verhältnisse geringe Übertragungsrate (10 Mbit/s, also etwa 1 MByte/s). Jedes alte Telefonkabel ist leistungsfähiger.

10BASE2 – Wikipedia
 
Also - ich würde WLan-Leitungen installieren, die lösen sich beim ziehen in Luft auf und sieht man hinterher nicht. Habe ich bei mir Zuhause auch und sehr gute Erfahrung mit gemacht.
 
Ethernet über Koax (10BASE2)

Ethernet über Koax hat mit 10BASE2 nur noch etwas zu tun, wenn man auf Nostalgiker trifft - und auf Koaxkabel mit 50 Ohm Impedanz.
Beides hätte ich hier nicht erwartet.

Ethernet über Koax bedeutet heutzutage aber eher eine Verbindung nach ITU-T G.9960/G.9961 G.hn over Coax.
Real erzielbar sind dabei rund 1 Gbit/s (Werbeaussage "bis zu 1800 Mbit/s").

10BASE2 habe ich noch selber installiert. Ich erinnere mich an das Herumkrabbeln unter Schreibtischen, um in Netzwerken den einen losen Stecker zu finden, der alles lahm legte.
 
10BASE2 habe ich noch selber installiert. Ich erinnere mich an das Herumkrabbeln unter Schreibtischen, um in Netzwerken den einen losen Stecker zu finden, der alles lahm legte.

Ich erinnere mich auch noch ganz gut, an den Mist.
Unsere Klagenfurter Filiale jammerte über langsames und instabiles Netzwerk.
Irgendwann reichte es mir, setzte mich ins Firmenauto und besuchte die Filiale.

Durch hunderte Umbauten , Erweiterungen usw. war das eine komplett undurchschaubares KuddelMuddel.
Nach Stunden der Leitungsverfolgung und Bereinigung konnte ich einige Hundert Meter Koaxkabel ausbauen, und das Netz wieder (halbwegs) schlank machen.
 
Ich erinnere mich auch noch ganz gut, an den Mist.
Unsere Klagenfurter Filiale jammerte über langsames und instabiles Netzwerk.
Irgendwann reichte es mir, setzte mich ins Firmenauto und besuchte die Filiale.

Durch hunderte Umbauten , Erweiterungen usw. war das eine komplett undurchschaubares KuddelMuddel.
Nach Stunden der Leitungsverfolgung und Bereinigung konnte ich einige Hundert Meter Koaxkabel ausbauen, und das Netz wieder (halbwegs) schlank machen.

Jap, da kann ich auch ein Liedchen von singen...

Cool waren auch die noch älteren gelben kabel, die man angebohrt hat.
 
Thema: Kuriose Netzwerkverlegung geplant
Zurück
Oben