Schütz klackt an Poolsteuerung sporadisch

Diskutiere Schütz klackt an Poolsteuerung sporadisch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe hier einen Solarabsorber an meinem Quickup-Pool. Nun habe ich ein Resol MiniPool für die Zirkulationspumpe gekauft. Da...
W

westberliner

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Solarabsorber an meinem Quickup-Pool. Nun habe ich ein Resol MiniPool für die Zirkulationspumpe gekauft. Da die Pumpe 450W leistet, habe ich diese über ein Moeller DIL EM10 Schütz angeschlossen. Das Steuergerät schaltet das Schütz, das Schütz dann den Saft zur Pumpe. Funktioniert auch.

Das Schütz klackt jedoch, wenn es aus ist, einfach so zwischendrin. Mal ist ein einmal, mal ist es mehrmals hintereinander.

Einen Klacker konnte ich eine Spannung an der Steuerspannung am Schütz messen.

Jetzt die Frage: Ist das normal oder habe ich hier ein Problem an Steuergerät?

Jemand eine Idee? Das erste Schütz (gebraucht) hatte das Problem, das zweite, identische, ebenfalls gebraucht, gleiches Problem/Phänomen.

An sich stört mich das klackern nicht, die Frage ist, nicht dass da noch was losbrennt?

Danke!
 
Wenn Deine Steuerung einen Impuls sendet reagiert auch das Schütz darauf.
Da Du diese Spannung ja schon gemessen hast, ist das Problem also in der Steuerung zu suchen.
 
Billige Steuerung ! Abhilfe könnte da ein Anzug verzögertes Relais vor dem Schütz schaffen .
Bei diesem Relais muss die Steuerspannung längere Zeit anstehen bevor es anzieht. Es reagiert also gar nicht erst bei kurzen Steuerimpulsen .
 
Da solltest du dich mit dem Hersteller der Steuerung in Verbindung setzen, was die Ursache für das Klackern sein könnte.

Meine perssönliche Vermutung ist, dass die Installation der Leitungen unsachgemäß ausgeführt wurde,
so dass im Verlaufe dieser Leitungen Störsignale eingekoppelt werden.
 
Jetzt die Frage: Ist das normal oder habe ich hier ein Problem an Steuergerät?
Mit welcher Art Sensor wird das Steuersignal erzeugt ?

Eventuell erzeugt der Sensor durch eine fehlende oder zu kleine Hysterese ein Signal, wie man es sonst bei prellenden Kontakten erlebt.
Bei einem "Schwimmer" als Sensor können Prellsignale durch Schwappen der Flüssigkeit erzeugt werden !
 
Um es mal aufzulösen: Ein RC-Löschglied eingebaut, Problem erledigt.
 
Von LED-Leuchten, die z. B. an Wechselschaltungen hängen kennt man sowas ja.
Aber dass ein Schütz von sowas anzieht.... ungewöhnlich
 
Thema: Schütz klackt an Poolsteuerung sporadisch
Zurück
Oben