Notstromaggregat 1-phasig für Hausversorgung

Diskutiere Notstromaggregat 1-phasig für Hausversorgung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe eine prinzipielle Frage zur Notstromversorgung. Bislang war ich der Meinung, dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da scheint tatsächlich ein Fehler drin zu sein. Wahrscheinlich ist das Bild vom TT übernommen.
 
ja den gibt es : Der PEN des Versorgungsnetz darf nicht als Erder für den Generator verwendet werden . Deshalb erfolgt der Anschluss des PE an der HES. Und wie schon gesagt bei einem möglichen Bruch des Pe in der Zuleitung vom Generator zum Einspeisestecker hebelst du den Schutz aus . Da der PE über den Hak mit der HES verbunden ist und zusätzlich dann über den Generator der PE mit der HES spielt ein Bruch des PE in der Zuleitung dann keine Rolle mehr.
 
Der PEN des Versorgungsnetz darf nicht als Erder für den Generator verwendet werden

Wird er aber. So oder so. Oder willst du ernsthaft im Notstrombetrieb die Verbindung vom Hausanschluss-PEN zur HES trennen?

Die Erdung des N gehört in den Generator und nicht irgendwo in die Ableitung !

Man muss nicht jeden Scheiß machen, der einem vorgeschrieben wird.
Im Einspeisestecker ist die Brücke viel zuverlässiger sicherzustellen als im Generator. Das erfordert dann auch keinen Umbau des Generators oder den Kauf eines sündhaft teureren Fuerwehr-Gerätes mit Sonderausstattung.
 
Nein die Erdung erfolgt über den lokalen Erder auch wenn der Lokale Erder weiterhin mit dem PEN des Netzes verbunden bleibt. Und nochmal im Einspeisestecker hat eine Verbindung des PE mit dem N nichts aber auch gar nichts verloren . Wenn dann nur in der Einspeisekupplung.
 
Das Rosenbauer RS14 hat auch einen Umschalter Netz/Insel
 
Da scheint tatsächlich ein Fehler drin zu sein. Wahrscheinlich ist das Bild vom TT übernommen.
Was meinst du mit „Fehler“? Es wäre doch erlaubt, den PE von der HES zu holen, es ist nur nicht üblich, oder täusche ich mich hier?
 
Und grundsätzlich erfolgt der Anschluss des Hausnetzes über einen Fest montierten Einspeisestecker. Die Erdung erfolgt über die HES und den Lokalen Erder , das da der PEN des Netzes noch angeschlossen ist liegt daran , das der PE bzw der PEN nicht geschaltet werden darf ! Am Generator selbst hast du eine Kupplung. Ich sag auch nicht ohne Grund das die Verbindung N zu PE im Generator erfolgen muss denn die Verbindungsleitung Generator zu Einspeisestecker kann auch jederzeit durch eine andere Ersetzt werden und dann ist die Erdung des N aufgehoben . Und im Einspeisestecker die Brücke zu setzen ist verboten , denn dann speist der Generator nicht mehr als TN-S-Netz ein !
 
OK, wie sieht das im Detail aus? Kommt der PE des Einspeisesteckers auf die PE-Schiene des Verteilers und zusätzlich wird die HES mit der Erdungsschraube des Generators verbunden

oder

wird der PE des Einspeisesteckers mit der HES verbunden und gut ist?
 
Ich sag auch nicht ohne Grund das die Verbindung N zu PE im Generator erfolgen muss denn die Verbindungsleitung Generator zu Einspeisestecker kann auch jederzeit durch eine andere Ersetzt werden und dann ist die Erdung des N aufgehoben

Du hast Recht: Ersetze ich die Verbindungsleitung durch eine mit fehlendem PE, ist die Erdung des N aufgeoben. Du findest das also BESSER, wenn durch eine falsche oder fehlerhafte Verbindungsleitung der Schutz aufgehoben wird? Ich nicht. Ich halte es für besser, wenn die Verbindung zwischen N und PE unabhängig von lose herumliegenden Leitungen oder von irgendwelchen Steckverbindungen dauerhaft als Teil der Festinstallation im Einspeisestecker erfolgt.
 
Nein nochmal die Verbindung PE zu N hat im Generator noch vor der Ausgangsbuchse zu erfolgen ! Und nicht erst nach dieser Buchse. Der Generator selbst muss ein TN-S-Netz liefern . Und sinnigerweise sollte der Generator da schon selbst über einen FI verfügen .
 
Das ist Deine persönliche Meinung die ich absolut nicht teile.
Anlagen mit richtigen Notstromaggregaten (z.B. Krankenhaus, Öffentliche Gebäude) werden, sofern sie richtig installiert sind, nicht am Generator gebrückt.
Es gibt keinen Grund dies für kleinere privat genutzte Anlagen anders auf zu bauen.

Grundsätzlich ist das Ganze von einer Fachkraft zu installieren, die sich mit so was auskennt.
Das ist absolut gar nichts was ein Laie, oder Hobbyelektriker ausführen kann.
Selbst ein normaler Elektriker ist mit so was überfordert, hier sind einige Spezialkenntnisse erforderlich.
 
Noch mal @Octavian1977 Es besteht ein Himmelweiter Unterschied zwischen Einen Notstromer in Der Industrie und dem im Haushalt . Dein Notstromer Im Krankenhaus muss auch im Netzparallelbetrieb laufen und nicht nur im Inselbetrieb . Zudem gibt es da nicht die Forderung das er eben ins Hausnetz als TN-S-Netz einspeisen muss. Der Generator im Krankenhaus darf auch Ein IT-Netz liefern oder ein TN-C-Netz ! Und wenn dein Generator da zb Ein IT-Netz liefert und dein Hausnetz ist ein TN-S-Netz dann erfolgt die Umwandlung des IT-Netzes des Generators spätestens in der NSHV ! Ich sag es nochmal Deutlich komm von Deinem Hohen Roß runter .
 
Noch etwas wen ein Elektriker die Netzformen nicht beherrscht kann er seinen Gesellenbrief abgeben, denn er ist dann keine Elektrofachkraft. Und noch etwas zwischen einem Stationären und einem Mobilen Notstromer bestehen gewaltige Unterschiede !
 
Auch mit einer Sternpunkt Erdung außerhalb des Generators ist de Forderung nach einem TN-S Netz voll umfänglich erfüllt.
Netzparallelbetrieb ist zwar eine zusätzliche Prolematik, die übrigens keine Anforderung an Notstrom nach VDE 0108 ist, stellt an die Netzform an sich aber keine zusätzlichen Bedingungen.

auch ist nicht jedes Objekt mit Notstrom in der Lage Netzparallel zu laufen, das kann je nach Anforderungen des Netzbetreibers auch unzulässig sein.

Natürlich gestaltet sich die Frage nach den Maßnahmen einfacher wenn das Objekt einen eigenen Trafo hat, das ist aber auch nicht immer der Fall.
 
Fakt die Forderung das im Haushalt ein Notstromer ein TN-S-Netz einspeisen muss ist unbestritten und noch etwas da der Generator da wie gesagt TN-S-Netz liefern muss und in der 5 Adrigen Zuleitung vom Generator zum Einspeisestecker kein PEN sein darf muss die Verbindung von PE und N bereits im Generator erfolgen und nicht erst im Einspeisestecker denn Wurde ein PE und ein N einmal getrennt dürfen sie nie Wieder zu einem PEN vereinigt werden ! Was ist daran unverständlich ?
 
Gar nichts nur daß durchaus zu einem Generator ein PEN liegen darf.
Aber auch wenn der Generator keine Sternbrücke enthält ist die Zuleitung zum Generator 5adrig und enthält PEN und PE neben den Phasen.
Die Benennung PEN ist hier etwas irritierend, da aber hier Fehlerströme und Betriebsströme zur Quelle zurückfließen ist der Leiter gemäß VDE ein PEN.
 
Nein Ein PEN setzt zwingend die Erdung voraus und wenn der Sternpunkt nicht geerdet ist bleibt das ein N . Und sowohl im TT-Netz wie auch Im TN-Netz muss der N zwingend geerdet sein ! Durch die Erdung des N entsteht noch lange kein PEN ! Der entsteht erst wenn PE und N verbunden werden und als ein Leiter weitergeführt wird !
 
Der Sternpunkt ist aber geerdet auch wenn das nicht direkt im Generator geschieht sondern an einer anderen Stelle.
In einem Netz was vom VNB als TN-C geliefert wird eben im HAK.

Vielleicht setzt Du Dich mal mehr mit Generatortechnik und Ersatztstrom aus einander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromaggregat 1-phasig für Hausversorgung
Zurück
Oben