Wohin mit der Erdung der PV Module?

Diskutiere Wohin mit der Erdung der PV Module? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe eine "steckfertige" MiniPV gekauft. Nun beim Lesen der Anleitung verstehe ich dass es doch nicht so steckfertig ist. Muss...
Das was du heute geraucht hast, das will ich auch :)
Da muss ich als alter Knacker und Angehöriger der sog. 68er-Generation passen, denn ich habe in Kreisen wild kiffender Freunde nie verstanden, dass man sich Shit unbekannter Zusammensetzung reinknallt um gute Laune zu haben oder das Bewusstsein zu erweitern.

Einige alte Weggefährten sind zu den harten Drogen übergegangen und tot, ich komme noch immer ganz gut ohne das Zeug aus.
 
Deine steckerfertige PV -Anlage hat eine Zuleitung zur UV und in der Ist auch ein PE. So und wenn dein Gestell dann mit dem PE verbunden ist brauchst du da nichts weiter . Denn wie schon gesagt wurde sind die Dinger zum Aufstellen im geschütztem Bereich gedacht . Der Überspannungsschutz stellt den inneren Blitzschutz sicher. Dich hindert aber keiner das Gestell auch direkt mit dem PE der Verteilung zu verbinden. Dazu muss aber dieser PE direkt mit der Netzleitung verlegt werden . Problem bei der Sache du baust dem Blitz eine Autobahn durch das Haus.
 
Der Überspannungsschutz soll auch das Netz vor der Anlage schützen.
Durch den integrierten Wechselrichter kann die PV Anlage im Fehlerfall durchaus selbst Überspannungen erzeugen.
 
Naja die Wahrscheinlichkeit das bei einem Gebäude der Blitz im Balkon einschlägt ist doch relativ gering. Davon geht der Hersteller ja auch aus sonst würde er das Ding nicht Balkonanlage nennen und näher auf die Problematik Blitzschutz eingehen .
 
Naja die Wahrscheinlichkeit das bei einem Gebäude der Blitz im Balkon einschlägt ist doch relativ gering.
Das kommt darauf an wo sich der Balkon befindet und ob er über die Fassade hinaus in LPZ 0A hineinragt.

Davon geht der Hersteller ja auch aus sonst würde er das Ding nicht Balkonanlage nennen und näher auf die Problematik Blitzschutz eingehen .
Für solche Mini-PV-Anlagen gelten die gleichen Produkt- und Sicherheitsnormen wie für größere PV-Generatoren und bei Euch kommen noch verschärfte nationale Normen mit Gesetzeskraft hinzu.

Wo steht denn, dass diese Mini-Anlage nur auf (nach Blitzkugelverfahren?) relativ einschlaggeschützten Balkonen (ohne Auskragung?) und nicht in LPZ 0A auf Dächern von Schrebergartenbuden, Garagen oder auf Gebäuden betrieben werden darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke ich werde die PV Modulgestelle direkt an die PE Schiene klemmen. Ich definiere den Anschluss dann als Potentialausgleich und werde keine funktionale Erdung vornehmen.

Freue mich über euere Zustimmung.
 
Das Bild in #16 zeigt eine verPENnte elektrische Anlage, deren Aufbau so heute nicht mehr zulässig ist.
Aber auch da geht kein PEN zur HES sondern ein PA Leiter der am PEN angeschlossen ist.

Den kleinen feinen Unterschied erkennst Du wenn Du mal überlegst was passiert wenn der PEN unterbrochen wird und was wenn der PE/PA unterbrochen wird.
Der PEN führt auch im ungestörten Betrieb Strom zur Quelle zurück, der PE nur im gestörten Betrieb.
Die Vagabundierenden Ströme die über den PE im TN-C auftreten kann man dabei durchaus schon als Störung betrachten.
 
Auch bei ABB geht kein PEN auf die HES sondern nur ein PE ! Der PEN ist die Vereinigung von PE und N in einem Leiter und von einem PEN können beliebig viele PE und beliebig viele N abzweigen . Solange aber da noch PE und N in einem Leiter geführt werden bleibt das ein PEN ! Und da der PEN zuerst Schutzleiter ist hat der Gelb/Grün zu sein. Die blaue Endkennzeichnung weist nur darauf hin das dieser Leiter eben Zusätzlich noch ein Neutralleiter ist !
 
Thema: Wohin mit der Erdung der PV Module?
Zurück
Oben