FI mit Kabel überbrücken?

Diskutiere FI mit Kabel überbrücken? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi wir haben einen zentralen FI und einen Baustromverteiler wie folgt: Steckdosen: 32A/5P 400V x 1 16A/5P 400V x 1 200/250V 16A Schuko x 4...
S

sunshineh

Beiträge
17
Hi
wir haben einen zentralen FI und einen Baustromverteiler wie folgt:
Steckdosen:
  • 32A/5P 400V x 1
  • 16A/5P 400V x 1
  • 200/250V 16A Schuko x 4
Zuverlässige Sicherungen:
  • Fehlerstromschutzschalter 4P 40A/30mA Typ AC Hager x 1
  • Leitungsschutzschalter 1 polig 6kA C-Charakteristik 16A 1 Modul Hager x 4
  • Leitungsschutzschalter 3 polig 6kA C-Charakteristik 16A 3 Module Hager x 1
  • Phasenschiene 3 polig mit Gabelanschluss 10mm² 63A 12 Module Hager x 1
Nun möchte ich gerne den Hager FI überbrücken - da ich zum Ausbau aktuell keinen passenden Klemmblock da habe.
Ist das möglich und erlaubt?
Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen?
 

Anhänge

  • Bauverteiler3.jpg
    Bauverteiler3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bauverteiler2.jpg
    Bauverteiler2.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bauverteiler1.jpg
    Bauverteiler1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 48
Ich würde mir das Fäustel schnappen und damit Deine Finger zu Schwimmflossen wandeln !
 
Ich wollte erst Pumukel zustimmen. Sehe aber jetzt, dass du einen "zentralen FI" hast.
1. Welchen Nenn-Fehlerstrom hat der zentrale FI?
2. Was wird an den "Baustromverteiler angeschlossen? Für den Baustrom benötigst du nämllich einen FI Typ B.
3. Warum stört dich der FI im Baustromverteiler? Die Sicherheit beeinträchtigt er nicht. Und im Fehlerfall löst der evtl. auch vorher aus.
 
Ein Richtiger Baustromverteiler ist das nicht. Kein RCD Typ B und kein Hauptschalter ...

Als Verteiler für irgendeine Anwendung OK
Wer hat dir denn den AC Typen verkauft? Die sind in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig.
Warum entfernen? Geht auch so erst mal.
Bis ein Prüfer den Typ AC als nicht zulässig einstuft.
Kannst auch später einen Hauptschalter einbauen.
 
Es kommt auf die Vorgelagerte Anlagen an. Fotos Vorgelagerte Verteilung und den zuständigen RCD?
Hier sollte schon aus Gründen der Versorgungssicherheit, ein eigener RCD für diesen Verteiler vorhanden sein.
 
In welchem Land der Erde soll das installiert werden?

Das Ganze ist ein simpler Steckdosenverteiler. Ob und was da für ein FI hereinkommt, hängt vom "Zentral-FI" ab, vom Einsatzland und Einsatzzweck.
Falls es tatsächlich (genau) einen "zentralen FI" gibt, so ist das je nach Baujahr und Land schon nicht zulässig.
 
Ich habe manchmal den Eindruck, daß, seitdem RCDs als ultimativer Lebensretter angesehen werden, das Arbeiten am Strom zur Hobbytätigkeit jedes geworden ist, der nen Hammer senkrecht halten kann. Menno, menno, menno.
1) Warum willst Du den "FI" brücken?
2) RCD ("FI") ist Pflicht bei allen laienbedienbaren Steckdosen, also erst recht auf Baustellen.
3) Zeig bitte mal die gesamte Installation.
4) Da muß auf jeden Fall eine andere RCD hinein! UNGEBRÜCKT; ORIGINAL; UND GEPRÜFT!
5) Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, holt Euch den Strom doch direkt von der Freileitung, mit Wurfseilen. Fliegt nix raus und kostet nix.......
-> DAS WAR EIN SCHERZ!! Nur zur Info.
 
5) Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, holt Euch den Strom doch direkt von der Freileitung, mit Wurfseilen. Fliegt nix raus und kostet nix.......
Das wurde zu meiner Kindheit noch so gemacht, wenn die Dreschmaschine ins Haus kam. Mit der Anschlussleitung am Mast hoch; die 4 Adern hatten am Ende eine Schraubklemme mit langem Holzgriff und wurden an der Freilung festgeschraubt.
 
4) Da muß auf jeden Fall eine andere RCD hinein! UNGEBRÜCKT; ORIGINAL; UND GEPRÜFT!

wir haben einen zentralen FI und einen Baustromverteiler wie folgt

Je nach Auslegung kann der Zentrale RCD die Funktion übernehmen. BZW. Musste gegen eine Typ B ausgetauscht oder zusätzlich um diesen Typ B erweitert werden.

Natürlich kann es auch nötig sein in den Verteiler einen Typ B einzubauen und zusätzlich den Haupt RCD gegen Typ B Selektiv zu tauschen oder zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde zu meiner Kindheit noch so gemacht, wenn die Dreschmaschine ins Haus kam. Mit der Anschlussleitung am Mast hoch; die 4 Adern hatten am Ende eine Schraubklemme mit langem Holzgriff und wurden an der Freilung festgeschraubt.

Vermutlich waren das nur 3 Adern. (Bauerndrehstrom). aber so kenne ich das auch noch.

Leprechaun
 
ja, hat mein Großvater immer erzählt. Beim Einschalten (Schleifringläufer) war der halbe Ort dunkel
 
Das hatte ich aber auch in meiner Berufspraxis beim E-Check erlebt.
Mache die Verteilung auf und sehe einen überbrückten FI-Schalter.
Den Mieter der Wohnung (Russe) zur Rede gestellt sagte er nur " Immer geht runter und kein Strom und dann Draht genommen und schon Strom ist da"
Mir fehlten erst die Worte.
Bei der Fehlersuche in der Altbauwohnung stellte ich dann Falschanschlüsse in den Deckenleuchten fest mit Braun auf Rot und so.
Also der Klassiker überhaupt bei alten Leitungen.
 
-> DAS WAR EIN SCHERZ!! Nur zur Info.
Ohne Scherz. Ich habe schon mal einen auf dem Bürgersteig stehenden Baustromkasten gesehen, da fehlte die Tür und die Abdeckung von den NH`s war demontiert. Da sah ich mich sogar genötigt, werkzeug aus dem Fahrzeug zu holen und die Abdeckung zu montieren, obwohl es nicht zu meinen Aufgaben gehört.
 
Ohne Scherz. Ich habe schon mal einen auf dem Bürgersteig stehenden Baustromkasten gesehen, da fehlte die Tür und die Abdeckung von den NH`s war demontiert. Da sah ich mich sogar genötigt, werkzeug aus dem Fahrzeug zu holen und die Abdeckung zu montieren, obwohl es nicht zu meinen Aufgaben gehört.
Da warst Du zu früh, der Unternehmer prüft werktäglich den FI. Das hätte er sicher bemängelt und einen Elektriker gerufen.
 
Da warst Du zu früh, der Unternehmer prüft werktäglich den FI. Das hätte er sicher bemängelt und einen Elektriker gerufen.
Ach so, na denn. Wusste gar nicht, dass Mülleimer auch täglich geprüft werden. Komisch nur, dass denen die erst abgefallene und dann fehlende Tür und der fehlende Knauf vom FI nicht aufgefallen ist. Denn nach der Prüfung musste dieser mit einer Zange wieder eingeschaltet werden.
Der Blechkasten hat doch seine letzte Prüfung zu DM-Zeiten gesehen, als er das Werk verlassen hat und ist dann nur noch umgezogen.
 
Thema: FI mit Kabel überbrücken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben