Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus

Diskutiere Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, Ich weiß, dass dies ein schwieriges Thema für eine Fernanalyse ist, aber... ich lebe seit knapp 7 Monaten in Portugal, in...
D

Drbob

Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

Ich weiß, dass dies ein schwieriges Thema für eine Fernanalyse ist, aber...

ich lebe seit knapp 7 Monaten in Portugal, in einer neuen Wohnung und habe das Problem, dass der FI Hauptschalter nun schon 4-5 mal einfach aus ging. Es ist bereits einmal während meines Urlaubs passiert und ich konnte meinen kompletten Kühlschrankinhalt in die Tonne werfen.

Ich habe den Vermieter kontaktiert und ein Elektriker kam vorbei. Dieser hat nicht wirklich etwas gecheckt, sondern nur mit dem Vermieter rumdiskutiert und es wird vermutet, dass es der Boiler sein könnte. Als Empfehlung gab man mir dann einfach den Boiler auszuschalten, wenn ich in den Urlaub gehe.

Ich kam nun wieder vom Urlaub zurück und es war alles okay, ich hatte den Boiler NICHT ausgeschaltet übrigens. Ich habe dann geduscht und bin abends raus, als ich dann ein paar Stunden später zurückkam war der Haupt FI wieder raus. Ich vermute also auch, dass es wirklich der Boiler sein könnte, da ich warm geduscht habe.

Wie gesagt die Wohnung und der Boiler sind neu. Gibt es da etwas was der Elektriker untersuchen kann? So dass ich beim Vermieter darauf pochen kann. Oder ist der Boiler vllt. einfach defekt?

Vielen Dank!
 
Das kann ganz verschiedene Ursachen haben; vom Boiler über einen Falschanschluss bis zu .......
Gibt es da etwas was der Elektriker untersuchen kann?
Selbstverständlich! Mit Wissen und Messtechnik kann er den Fehler lokalisieren und beheben.
 
Danke für die Rückmeldung!

Ich habe eben noch mal geschaut, der Boiler hängt an einer eigenen Sicherung. Sollte diese nicht rausfliegen statt der Hauptsicherung?
 
Ein Fehlerstromschutzschalter löst aus wenn Strömlinge auf Abwege gehen . Das kann auch passieren wenn in einem anderem Stromkreis eine Verbindung des N mit dem PE besteht. Und dein Boiler wird da wohl in deiner Installation einer der leistungsstärksten Verbraucher sein . Durch den hohen Betriebsstrom fließt dann ein Teil des Stromes am FI vorbei und der löst dann aus. Ein Fachmann kann derartige Fehler auch feststellen . Aber nicht nur durch blosses Reden oder Anschauen der Anlage . Dafür gibt es Messgeräte und die Nennen sich Isolationstestgeräte.
 
Damit man hier was ermitteln kann sind Meßgeräte notwendig.
In dem Fall benötigt man einen Isolationsprüfer und eine Differenzstromzange.

Mit Duspol und Multimeter kommt man da nur selten dem Fehler auf die Spur.
 
Thema: Portugal Sicherung fliegt immer wieder raus
Zurück
Oben