Phasenschienen Installation mit Schaltung

Diskutiere Phasenschienen Installation mit Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor eine 3 Phasenschiene über normale Steckdose zu versorgen. Diese wird nur mit Leuchten bestückt 1-2 Phasen Schaltbar die...
A

Alexander K.

Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor eine 3 Phasenschiene über normale Steckdose zu versorgen. Diese wird nur mit Leuchten bestückt 1-2 Phasen Schaltbar die andere(n) dauerhaft eingeschaltet. Maximallast sollte so um die 400-500 Watt liegen für ca. 10 Stunden am Tag davon ca. 50 - 100 Watt dauerhaft (24/7).

Jetzt wäre die Frage, da man aus einer Steckdose raus ja nur ein 3 Adriges Kabel "rausbekommen" kann ob man das ohne große Bedenken für den Einsatzzweck auf ein 5 Adriges Kabel erweitern und davon entsprechend die drei Kabel auf die Phasen der Schiene verteilen kann.
Bei einer oder zwei Phasen soll ein Lichtschalter das ganze ein- und ausschalten können.

Sprich: Steckdose mit SchukoStecker -> Verteilerdose (Erweiterung von 3 auf 5 Adern) - Lichtschalter für Phase 1&2 / Phase 3 mit dauerhafter Versorgung - Schiene mit Leuchtmitteln.

Ich möchte nicht um ehrlich zu sein nicht an die Sicherungen gehen da ich damit noch keine Erfahrungen habe.
Falls man dafür an die Sicherung müsste - kann man das Kabel für den Elektriker soweit vorbereiten das er nur sozusagen die Kabel in die Sicherung Stecken muss (spart ja sicherlich Kosten)?

Schöne Grüße
Alexander
 
Das ist vom Prinzip her kein Hexenwerk, nur der Anschluss über eine Steckdose ist ein klares NO GO.
Deine 3 Phasenschiene kann durchaus auch mit nur einem Außenleiter betrieben werden. Vom Prinzip her ist die 3 Phasenschiene nichts anderes als eine 5 adrige Leitung!
 
@Alexander K., wenn ich deine Fragen so lese, wird klar, dass du von E-Installationen nicht die größte Kenntnis hast. Auch wenn wir dir sagen oder du selbst rausfindest, wie das alles anzuschließen ist, würdest du sehr viele Fehler machen, die bei der Funktion zwar nicht auffallen würden, aber du Personen- und Sachschäden forcieren würdest.

Beispiel: Wie und wo und womit willst du denn Schalter und Stecker und Schienen verbinden?
 
Das ist vom Prinzip her kein Hexenwerk, nur der Anschluss über eine Steckdose ist ein klares NO GO.
Was soll daran ein NO GO sein?

@TE: am einfachsten kommt neben der Steckdose ein Doppelschalter, der mit einer 3-adrigen Leitung mit der Steckdose verbunden wird. Von dem Schalter geht eine 5-adrige Leitung zur Stromschiene. Von dem Doppelschalter gehen 2 mal eine geschaltete Phase ab. Die Schalter bekommen von der Steckdose eine Phase zur Versorgung, die auch gleich durchgeschleift wird zur 3. Phase von der Stromschiene ("Permanentstrom"). Hat ein Elektriker in einer halben Stunde erledigt. Sicherlich kannst du das ein oder andere schon vorbereiten. Gegebenenfalls muss der Elektrker auch noch einen FI im Verteilerschrank nachinstallieren.

Mir ist aber nicht ganz klar, was (welches Fußballfeld) du mit 500 Watt beleuchten möchtest.
 
Oh Herr normal wird ein Gerät über einen Schukostecker an eine Steckdose angeschlossen und das ist Hier in Diesem Fall so eben nicht erlaubt ! Und das der TE die Schiene über die Steckdose genau so anschließen will bezweifle ich nicht .
 
Hallo,



Sprich: Steckdose mit SchukoStecker -> Verteilerdose (Erweiterung von 3 auf 5 Adern) - Lichtschalter für Phase 1&2 / Phase 3 mit dauerhafter Versorgung - Schiene mit Leuchtmitteln.

Ich möchte nicht um ehrlich zu sein nicht an die Sicherungen gehen da ich damit noch keine Erfahrungen habe.
Falls man dafür an die Sicherung müsste - kann man das Kabel für den Elektriker soweit vorbereiten das er nur sozusagen die Kabel in die Sicherung Stecken muss (spart ja sicherlich Kosten)?

Schöne Grüße
Alexander
Und noch mal so ein Klares NO GO !
 
Oh Herr normal wird ein Gerät über einen Schukostecker an eine Steckdose angeschlossen und das ist Hier in Diesem Fall so eben nicht erlaubt ! Und das der TE die Schiene über die Steckdose genau so anschließen will bezweifle ich nicht .

Und, nachdem du mit unserem Herrn mal wieder gesprochen hast, magst du uns vielleicht verraten, was daran das große Problem ist?
 
@LED_Supplier Schon mal was davon gehört das Schukostecker nicht verpolungssicher sind ? Und 2 polige Schalter kann der TE da nicht verwenden . Ergo bleibt nur Festanschluss. Aber dumm rum reden kannst du jedenfalls.
 
@LED_Supplier Schon mal was davon gehört das Schukostecker nicht verpolungssicher sind ? Und 2 polige Schalter kann der TE da nicht verwenden . Ergo bleibt nur Festanschluss. Aber dumm rum reden kannst du jedenfalls.

Darf ich dann den exklusiven Auftrag bekommen, in irgendeiner deutschen Kleinstadt alle Leuchten (Wandleuchten, Bedtischleuchten, Schreibtischleuchten, etc.) und sonstige Geräte die mit einem Stecker und Schnurschalter o.ä. angeschlossen sind, verpolungssicher, nachzurüsten, sodass ich mich über die Auftragslage niemals mehr sorgen machen muss?

Was unterscheidet @Pumukel, eine Stromschiene von einer Leuchte mit offener Fassung?

Und BTW, von mir wurde ein Festanschluss empfohlen.
 
Nein hast du nicht! Den der Hinweis das der Anschluss über einen Schukostecker so auch als Festanschluss nicht zulässig ist fehlt . Und deshalb bleibt die Aussage von Mir so klares NO GO bestehen. Es besteht die Möglichkeit zb über eine Herdanschlussdose da einen Festanschluss zu machen aber auf keinen Fall den Anschluss da über eine Steckverbindung ohne Verpolungsschutz.
 
Eine Stromschiene ist keine bewegliche Leuchte sondern eine Festinstallation !
 
Und über diese Stromschiene wird zudem auch ein Verbraucher im Dauerbetrieb betrieben.
 
Und über diese Stromschiene wird zudem auch ein Verbraucher im Dauerbetrieb betrieben.

Das Problem bei dir, @Pumukel, ist dass deine viele Beiträge nicht zu Ende gedacht sind. Da mit einer Steckerverbindung könnte man die Stromschiene sogar leicht allpolig vom Netz trennen.....

Oder kann es sein, dass du eine Stromschiene noch nie wirklich gesehen und montiert hast?
 
Noch mal für dich zum Mittmeiseln der Betrieb einer Festinstallation über eine Steckvorichtung , die nicht verpolungssicher ist ist klar verboten . Und die Schalter für die Stromschiene sowie die Stromschiene selbst sind eine Festinstallation. Und zu Deiner Beruhigung ich Weiß im Unterschied zu Dir was geht und Normgerecht ist.
 
Noch mal für dich zum Mittmeiseln der Betrieb einer Festinstallation über eine Steckvorichtung , die nicht verpolungssicher ist ist klar verboten . Und die Schalter für die Stromschiene sowie die Stromschiene selbst sind eine Festinstallation. Und zu Deiner Beruhigung ich Weiß im Unterschied zu Dir was geht und Normgerecht ist.

Aber das Warum kannst du leider nicht nennen? Oder eine der Fragen, die ich gestellt habe, beantworten?

Ich gehe jetzt zu den Zeugen Jehovas, mit denen kann man zumindest strukturiert diskutieren. Schönes Wochenende wünsche ich dir!
 
@Alexander K., lass das von einer Fachkraft anschließen, da das sonst nicht sicher wird.

Aber:
Noch mal für dich zum Mittmeißeln der Betrieb einer Festinstallation über eine Steckvorichtung , die nicht verpolungssicher ist ist klar verboten .
(mit Meisen hat das schon mal gar nichts zu tun) ;)

Das steht bitte wo?
Ein paar Beispiele:
Dunstabzug, Schleifbock, Wasserpumpe, Ölheizung, ...
Das sind alles Festinstallationen - teilweise sogar mit Rohrleitungen fest verbunden - und können per Stecker angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Beitrag ist für mich nicht ersichtlich, oder habe ich es übersehen, um welches Stromschienensystem es sich handelt und der Art der Leuchtenbestückung.
Eigentlich hat das auch keiner den TE @Alexander K. hinterfragt.
Aber sollte es sich um eine ERCO oder bauartgleiche Schiene handeln, wüsste ich nicht was gegen einen Betrieb an einer Steckdose sprechen würde.
Leuchtenfaßungen mit E27 bzw. E14 Fassungen hätten dann nicht unbedingt die ideale Anschlusszuordnung, aber das ist z. b. bei Stehleuchten und ähnlichen Leuchten genau so.

Noch mal für dich zum Mittmeiseln der Betrieb einer Festinstallation über eine Steckvorichtung

@Pumukel, v i e l Meinung und w e n i g Ahnung!!

Wieviel sogenannte 'Festinstallationen' (z. B. Badheizer, Handtuchtrockner) haben einen Stecker?
Sind die alle unzulässig?

Allstromer
 
Aber sollte es sich um eine ERCO oder bauartgleiche Schiene handeln, wüsste ich nicht was gegen einen Betrieb an einer Steckdose sprechen würde.
Leuchtenfaßungen mit E27 bzw. E14 Fassungen hätten dann nicht unbedingt die ideale Anschlusszuordnung, ...

Aber die genannten Stromschienen haben üblicherweise einen definierten "N".
Bei der Versogung über Stecker kann es passieren daß dann eben Dauerphase auf besagtem N ist, und irgendwo ein "Neutralleiter, sowie zwei geschaltete Neutralleiter an den mit L1, L2, L3 bezeichneten Schienen befinden.

Nur mal so eine Überlegung .... ;)
 
Einige Leute haben noch immer nicht begriffen warum der N nicht geschaltet werden soll !
 
Thema: Phasenschienen Installation mit Schaltung
Zurück
Oben