Außensteckdose ohne FI für Mähroboter

Diskutiere Außensteckdose ohne FI für Mähroboter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, folgendes Szenario: Haus mit komplett zwei adriger Verkabelung, an der teilweise überdachten Terrasse befindet sich eine...
Es gibt dazu eine klare Aussage.

Eine alte Steckdose oder anderes Gerät an gleicher Stelle gleichwertig austauschen ist erlaubt.
Vorrausgesetzt die Anlage wird nicht umfassend saniert oder völlig anders genutzt als vorher.

Wird allerdings eine neue Steckdose gesetzt, egal wo oder wie viel, ist diese definitiv nach den aktuellen Regeln der Technik zu errichten!
Alles andere ist einfach falsch!
 
Sagen wir mal so, rechtlich ergibt sich keinerlei Problem und auch keine Gefahr.
Eine Rechtssicherheit schützt aber nicht vor Gefahren.
Realistisch ist eine Anlage mit klassischer eine sehr gefährliche Sache, vor allem da auch leider hier wieder davon aus zu gehen ist, daß die Anlage nie gewartet wurde.
Die Anlage wird mit Verwendung eines neuen Gerätes sicher nicht gefährlicher, als sie ohnehin schon ist, besser aber auch nicht.
Eine Sanierung der Anlage ist dringend zu empfehlen!
 
Nochmal wenn TN-C-Netz und lokales TT-Netz räumlich getrennt sind darf es da keinerlei Verbindungen der PE miteinander geben und das trifft auch auf den PA zu . Aber es darf sehr wohl da auch 2 getrennte Potentialausgleichsschienen geben oder neu jetzt 2 getrennte HES und zwar eine für das TN-C-Netz und eine für das lokale TT-Netz . So und eine Räumliche Trennung liegt auch vor wenn sich das lokale Netz auf der Terrasse befindet. Und wenn da keinerlei nichtaktive leitfähigen Teile die ein Potential verschleppen können vorhanden sind ist auch kein Schutzpotentialausgleich erforderlich . Einfach mal überlegen was Lokales Netz bedeutet ! Und mit Lokal ist keine Gaststätte gemeint .
 
Ist aber in einem Gebäude nicht erlaubt. Alle leitfähigen Teile gehören in den PA.
 
In einem Gebäude ! Die Terrasse befindet sich aber nicht im Gebäude sondern außerhalb des Gebäudes. Oder eine Stallung oder ein Schuppen oder ein Gartenhaus werden sich selten im gleichem Gebäude befinden . Deshalb ja auch lokales TT-Netz .
 
An die Steckdose wird ein Sk2 Netzteil angesteckt.
@TE. Ja passt schon. Sicherlich sind klassiche genullte Steckdosen nicht mehr Stand der Technik. Aber in dem Fall brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Zumindest nicht mehr, als bei jeder anderen Benutzung der Steckdose.
 
@Pumukel

Ist es wieder soweit?
Kann der selbsternannter Netzform- und (Schutz-)Potentialausgleichexperte mal wieder nicht zugeben Stuß erzählt zu haben???
 
Das Steckernetzteil ist offensichtlich SKII (evtl. sogar SKIII - SELV?), kein Schutzkontakt. Damit sind hier keine Probleme zu erwarten.
Genau davon bin ich ausgegangen.
Ich kenne keine "Garagen" für Mähroboter die auch nur ansatzweise nicht der SK II entsprechen und elektrische leitende berüherbare Teile haben.
Die einzige "Baustelle" währe die Verlegung der Zuleitung von der Steckdose bis zur "Garage" für den Roboter.

Odin 67
 
Thema: Außensteckdose ohne FI für Mähroboter
Zurück
Oben