Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht

Diskutiere Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche ein Relais bzw. Schütz mit folgenden Daten: Spulenspannung 24VDC Pumpe mit 230V 1100W einphasig Hutschienenmontage Bei...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich suche ein Relais bzw. Schütz mit folgenden Daten:
Spulenspannung 24VDC
Pumpe mit 230V 1100W einphasig
Hutschienenmontage

Bei der Pumpe handelt es sich um eine Tauchpumpe, die ich bei Bedarf über eine SPS schalten möchte. Mehr elektrische Daten von der Pumpe habe ich nicht.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?
Wie geht ihr vor, wenn ihr für einen konkreten Fall ein Relais bzw. Schütz sucht. Habt ihr auch für einen Hersteller festgelegt und schaut dort?

Vielen Dank
 
Bedenke aber das SSR braucht einen Kühlkörper !
 
Ist beim DILEM 24V DC schon drin. Ist sogar aufgedruckt. Nur das Bild bei Völkner ist falsch. Ist sicher ein AC TYP
Bei einem DC Schütz der Bauart sieht das so aus
Anhang anzeigen 13149
Hier bin ich auch gerade am recherchieren. Beim der zusätzlichen Diode DILM12-XSPD steht folgendes im Datenblatt:

"Zusätzlich zur integrierten Schutzbeschaltung bei Schützen mit DC-Betätigung.
Verhinderung von negativen Abschaltspannungen, wenn Schütze in Kombination mit einer Sicherheits-SPS eingesetzt werden."


Kann mir das jemand erklären? Für welchen Fall braucht man dann eine weitere Schutzbeschaltung?

Vielen Dank
 
Braucht man nicht. Bei dem Teil steht im Datenblatt für:

DILM7 - DILM15
DILMP20
DILA

Von DIL EM steht da nichts
 
Braucht man nicht.

Bei dieser Bauform (DIL EM-Reihe) ist die Löschdiode schon drin.
Bei den anderen gleichspannungsbetätigten Schützen (DIL-M7 und größer) ist bei Eaton ein Varistor integriert. Dieser löscht Überspannungen, aber auf einem recht hohen Niveau. Weitaus besser kann das die Freilaufdiode.
Der Strom, der beim Abschalten gerne weiterfließen würde, führt zu recht hohen, umgekehrt gepolten Spannungsspitzen. Die Freilaufdiode sorgt dafür, dass dieser Strom nahezu ungehindert durch Diode und Spule fließen kann (also ohne hohe Spannungen) und dabei freundlich und friedlich abklingt.
Wenn du eine SPS-Steuerung hast, die mit Sicherheitsaufgaben betraut wird, möchte man die Wahrscheinlichkeit, dass Überspannungen die Ausgänge der SPS zerstören, sehr gerne verhindern. Darum dieser Satz.
 
Thema: Schütz/Relais 24V für Pumpe gesucht
Zurück
Oben