Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung

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Froschgott

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Hallo liebes Forum,

wieder einmal ist mein Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung und ich weiss mittlerweile, dass drei Sicherungen für ebenjenen zuständig sind. Nun ists aber dieses Mal so, dass augenscheinlich keine der Schmelzsicherungen beschädigt ist. Wie geht man da am Besten vor? Einfach Alle austauschen? Das passiert bei meinem elenden Sicherungskasten leider gar nicht so selten. Leider sind sämtliche Sicherungen auch nicht beschriftet. Kann man nur über das Bild sagen, welche Sicherung wofür ist? Und sind die neueren Sicherungen neben dem alten Kasten die Hauptsicherung?

BG
 

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Die "neuen Sicherungen" sehen nach einem RCD (FI) und einen Leitungsschutzschalter aus.
Zumindest 1 Stromkreis ist wohl mit RCD Geschütz.

Kannst ja ein Foto von dem RCD mit lesbaren Aufschriften einstellen.
Dann ist zu erkennen, ob ich richtig liege.

Was an dem alten Kasten wofür ist, kann nur durch Prüfen festgestellt werden.

Es ist möglich das im HAK Sicherungen ausgelöst haben
 
Die drei oberen 25A Schraubsicherungen werden für den Durchlauferhitzer sein.
Wenn dieser irgendwann mal gegen ein 21kW Modell getauscht wurde, wundert es nicht, das die Sicherungen auslösen!

Genausogut kann aber auch ein verschmutzer Perlator schuld sein!
 
Danke für die schnellen Antworten! Hier nochmal ein Foto, wo man dieses weisse Teil besser sieht. Ist das quasi der Hauptschalter, den ich umlegen könnte um die Drehsicherungen safe rauszunehmen? Die blitzen teilweise nämlich schon ganz schön, wenn man sie wieder reindreht und ich hab gehörig Respekt vor Strom. Rechts neben dem Knopf habe ich schon eine rausgedreht, weil ich dachte das könnte die Defekte sein. Jetzt geht der Durchlauferhitzer zwar bissl besser (nicht volle Leistung), aber Herd geht nicht mehr o_O
 

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Nein, das ist ein Fehlerstromschutzschalter(steht sogar drauf!), und dürfte nur für einen Stromkreis(das Bad z.B.) sein.
 
Woher weiss man denn, was für Schmelzsicherungen überall reinkommen? Wenn ich denn Neue kaufen muss.
 
Ok. Ist es möglich, dass die Untere (welche gerade rausgenommen ist) blau ist, und die Oberen gelb? Oder farblos. Schwer zu sagen durch die vergilbten Dinger.
Und was passiert, wenn man da die falsche Ampere nimmt?
 
grün = 6A
rot = 10A
grau = 16A
blau = 20A
gelb = 25A
schwarz = 35A
usw.

Für den DLE brauchst du, je nach Leistung, min. 25A.
 
Bin immer wieder fasziniert, was in freier Wildbahn unterwegs ist.

Schmelzsicherungen kann man gefahrlos rausdrehen. Beim reindrehen gilt: Schmelzsicherung in die Schraubkappe einsetzen und dann eindrehen. Nie versuchen die Schmelzsicherung zuerst einzusetzen und dann die Kappe drauf zu machen.

Kauf dir ein billiges Multimeter. Dann kannst du die Sicherungen durchklingeln, ob sie gehen.

Leider sieht man den Teilen nicht immer an, wenn sie kaputt sind. Deswegen sollte man immer einige Reserve haben. Tausch einfach mal alle gegen neue aus. Wenn es dann nicht geht, dann Vermieter/Elektriker. Wenn es geht, kannst du solange zurücktauschen, bis du die kaputte Sicherung gefunden hast. Die wirfst du dann weg. Und dann beschrifte mal die Sicherungen fürs nächste mal.
 
Und in wieviel Prozent der Anlagen dieses Alters findest du Passringe? Null Porzent "Passringe" und vielleicht 50% intakte Passschrauben.

An den UP:
Nur in der Theorie kann man gar nicht zu stark absichern.
Praktisch sieht das ganz anders aus.

Also im Zweifelsfall kann man einfach eine stärkere Sicherung nehmen? Die bereits ausgedrehte Sicherung hat eine Stärke von 20A und in der Fassung ist auch eine blaue Platte (siehe erstes Bild). Die drei Oberen sind einfach farblos, bzw. grau, glaub ich.
 
Bin immer wieder fasziniert, was in freier Wildbahn unterwegs ist.

Schmelzsicherungen kann man gefahrlos rausdrehen. Beim reindrehen gilt: Schmelzsicherung in die Schraubkappe einsetzen und dann eindrehen. Nie versuchen die Schmelzsicherung zuerst einzusetzen und dann die Kappe drauf zu machen.

Kauf dir ein billiges Multimeter. Dann kannst du die Sicherungen durchklingeln, ob sie gehen.

Leider sieht man den Teilen nicht immer an, wenn sie kaputt sind. Deswegen sollte man immer einige Reserve haben. Tausch einfach mal alle gegen neue aus. Wenn es dann nicht geht, dann Vermieter/Elektriker. Wenn es geht, kannst du solange zurücktauschen, bis du die kaputte Sicherung gefunden hast. Die wirfst du dann weg. Und dann beschrifte mal die Sicherungen fürs nächste mal.

Es geht wohl kein Weg daran vorbei, die Sicherungen alle rauszudrehen um herauszufinden, welche Stärke benötigt wird?
 
Wenn Du wirklich Respekt vor Strom hättest würdest Du diese veralterte Anlage mal erneuern.
Insbesondere wenn die Sicherungen immer wieder herausfallen ist dort was nicht in Ordnung, denn in 99% aller Fälle löst die Sicherung aus, wegen eines Fehlers.
Hier dürfte der Fehler eine unzureichende Dimensionierung sein.
25A ist selbst für einen 18kW Erhitzer zu wenig denn der benötigt 26A, also mindestens 32A Einsatz.
Die Leitung muß das aber auch tragen können.

Lass Deine über 50 Jahre alte Anlage mal grundlegend erneuern.
Der FI links ist ja schon mal neuer aber eben der ganze Rest nicht.
Und das wechseln einer Schraubsicherung sehe ich nicht als so gefahrlos an, daß es durch Laien durchgeführt werden könnte.
 
Thema: Durchlauferhitzer nicht auf voller Leistung
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