Olimpia Single Klimagerät

Diskutiere Olimpia Single Klimagerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich eine Frage zu einem Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter...
G

Gernot.

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich eine Frage zu einem Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter hat. Ist ja nichts ungewöhnliches. Das Thermostat misst aber nicht mehr richtig, vermutlich weil das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Möchte jetzt den Thermoschalter gegen einen Schalter tauschen den man über einen externen TempController 230v regeln kann. TempController (AN/AUS) hat zwei Steckdosen, eine zum kühlen eine zum heizen. Vllt hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung welcher Schalter der Richtige ist.

Folgendes soll das Klimagerät leisten: Lüfter vom Verdampfer läuft ständig und wälzt die Luft im Raum um. Bei überschreiten einer Temperatur soll also der Tempcontroller den Schalter schließen, damit der Kompressor und die Abluft vom Kompressor anläuft. Bei erreichen des Soll wertes soll der Schalter wieder vom Tempcontroller geöffnet werden. Den Schaltplan vom Klimagerät werde ich mit hochladen.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20210609_224323.jpg
    IMG_20210609_224323.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210609_224336.jpg
    IMG_20210609_224336.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210609_224351.jpg
    IMG_20210609_224351.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo, mit den externen Steckdosen wird das nichts - viel zu aufwendig. Neuen Thermostat einbauen und gut ist's.
 
Vielleicht erst einmal prüfen, ob eine Klemme, die den Temp-Fühler in Position hält, lose oder verrutscht ist. Dann prüfen, ob die Zuleitung Fühler-Thermostat in perfektem Zustand ist, ansonsten das Thermostat wechseln.......so würde ich als Kältetechniker vorgehen, andere kaufen sich ein neues Gerät, oder wurschteln sich eine neue elektronische Installation zurecht :p:D:D
bicho
 
Erstmal danke für die Antworten,

leider hat man keine komplette Sicht auf die Zuleitung und wo Sie genau entlang geht. Dafür muss das komplette Gehäuse demontiert werden.
Die Verkabelung vom Thermostatschalter erreicht man aber ohne grosse Mühe da es oben auf dem Gerät befestigt ist. Es handelt sich um eine Monoblock Klimaanlage.
Gebraucht werden soll Sie nur zum kühlen. Habe mir jetzt folgendes gedacht. Man klemmt einen Impulseschalter anstatt des Thermoschalter dazwischen. Bilder sind vom Impulseschalter den ich mir ausgesucht habe und vom Schaltplan mit Markierung vom Thermoschalter. Meint Ihr das der Impulseschalter den Thermoschalter ersetzen kann?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210609_224336_LI2.jpg
    IMG_20210609_224336_LI2.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
nochmal eine Frage zu dieser Klimaanlage. Mir ist jetzt durch einen Stromzähler aufgefallen das dieses Gerät Mehr Strom verbraucht
wie als Max. Input angegeben ist. Ca. 1250w dann schaltet sich der Kompressor aus. Bedeutet das nun das der Kompressor defekt ist? Oder reicht event. in dem Fall eine gründliche entstaubung von innen. der Klimaanlage
Ist ja schon älter und stand einige Zeit in der Ecke.
Mfg
 
Hallo,
nochmal eine Frage zu dieser Klimaanlage. Mir ist jetzt durch einen Stromzähler aufgefallen das dieses Gerät Mehr Strom verbraucht
wie als Max. Input angegeben ist. Ca. 1250w dann schaltet sich der Kompressor aus. Bedeutet das nun das der Kompressor defekt ist? Oder reicht event. in dem Fall eine gründliche entstaubung von innen. der Klimaanlage
Ist ja schon älter und stand einige Zeit in der Ecke.
Mfg

Wie willst du denn den Ventilator und den Kondensator sauber bekommen, wenn du die Hülle nicht demontieren kannst - oder willst?
Normalerweise nimmt man eine Spezialflüssigkeit für Kondensatoren, lässt sie auf den Lamellen einwirken, und spült sie dann soft mit einem Hochdruckreiniger ab. Dann kommen die Rotorenblätter mit einer Handreinigung dran. Meist ist nach Jahren der Staub kein Staub, sondern eine klebrige Schicht, die man mit pusten nicht wegbekommt. Dazu muss man aber die Elektrik/ Elektronik abdecken- das geht aber in deinem Fall angeblich nicht.
Wenn die Wärmeabfuhr nicht ausreichend gewährleistet wird steigt natürlich der Stromverbrauch beträchtlich, vielleicht schaltet dein Gerät/ Thermostat deshalb wegen Überhitzung nicht ab, heisst in deinem Fall wohl; Fachwerkstatt, oder Geräteneukauf nach Verdichtertod ;)
bicho
 
Thema: Olimpia Single Klimagerät
Zurück
Oben