Kurzschluss beim Rasenmähen

Diskutiere Kurzschluss beim Rasenmähen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Leider habe ich als Frau von der Elektrik NULL Ahnung und ich kenne auch niemanden der Ahnung hat. Beim Rasenmähen gab es gestern einen...
K

Kolibri-2021

Beiträge
6
Leider habe ich als Frau von der Elektrik NULL Ahnung und ich kenne auch niemanden der Ahnung hat. Beim Rasenmähen gab es gestern einen Kurzschluss. Ich hatte den Stecker im Wohnzimmer in eine Steckdose gesteckt. Auf einmal war alles aus: die Beleuchtung und die Geräte. Als ich den Stecker aus der Steckdose zog, war er schwarz und angekokelt. Im Keller habe ich bei der Verteilerbox alle Kippschalter wieder eingeschaltet. Nun habe ich 2 Fragen:

Kann ich diese Steckdose weiterbenutzen oder muss vorher ein Elektriker kommen und sie prüfen?

Seit dem Kurzschluss kann ich die Fensterbeleuchtung nicht mehr ausschalten. Was mache ich nun?

Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich. Vielen Dank im Voaus für Ihre Mühe.
 
Hallo - ist das eine schaltbare Steckdose gewesen, also wurde diese zusammen mit der Beleuchtung geschaltet?
 
Ja, es gibt einen Kippschalter. Den habe ich ausgestellt aber die Beleuchtung hat sich nicht ausgeschaltet. Eben war ich wieder im Wohnzimmer und auf einmal war die Beleichtung aus.
 
Normalerweise sollte die das abkönnen. Wenn beim Einstecken eines anderen Gerätes das Gleich passiert, dann ist wohl die Steckdose def.
Wurde der Rasenmäher noch an einer anderen Steckdose getestet?
 
Nein, das war mir zu riskant. Ich werde den Rasenmäher entsorgen. Das ist schon ein älterer Rasenmäher.
 
Ich vermute mal verteilerbox heisst unterverteilung und kippschalter ls.
Steckerkontakte schwarz heisst viel strom.
Kommt vom kabel oder rasenmäher.
Frauen die vom strom keine ahnung haben neigen dazu beim rasenmähen über das kabel zu fahren.
Würde ich mal prüfen.
Also das kabel.
Ersatzweise benzinrasenmäher verwenden.
Dann kommt die nächste frage wenigstens im erste hilfe forum.
 
Also, wenn der Stecker verschmort ist, hat das erst mal nichts mit dem Rasenmäher zu tun.
Also:
  • Stecker erneuern lassen
  • Steckdose erneuern lassen
  • Den zugehörigen Schalter durch eine 16A-Variante ersetzen lassen.
Benzinrasenmäher ist vermutlich keine Option, aber evtl. ein Akku-Gerät. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich woanders einen Benzinstinker anziehen soll und ich schon vor dem Mähen aus der Puste bin. :(
 
Benzinrasenmäher ist vermutlich keine Option, aber evtl. ein Akku-Gerät. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich woanders einen Benzinstinker anziehen soll und ich schon vor dem Mähen aus der Puste bin. :(
Also - es soll auch welche mit E-Starter und Antrieb geben.
 
Wenn da schon der Stecker schwarz war lass es einfach mal vom Fachmann prüfen.
Einen FI Schutzschalter gibt es wohl auch nicht?
Das sollte man unbedingt nachrüsten.
 
Thema: Kurzschluss beim Rasenmähen
Zurück
Oben