Unterzähler im Zählerschrank

Diskutiere Unterzähler im Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Zählerschrank, der mit vier Hauptzählern wie im Bild aufgebaut ist. Alle sind auf mich angemeldet. Zwei der vier Zähler...
G

guybrush2

Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen Zählerschrank, der mit vier Hauptzählern wie im Bild aufgebaut ist. Alle sind auf mich angemeldet.
Zwei der vier Zähler würde ich gerne durch gleichartige, geeichte Unterzähler ersetzen lassen (ebenso 3-Punkt Halterung). Ich dachte, dass wäre keine große Sache, aber -- da habe ich mich wohl geirrt -- Elektriker sagt nein.
Stimmt es, dass dies nicht zulässig ist für so einen Zählerschrank? Wenn ja, warum nicht?
Ich finde keine genauen Informationen darüber (TAB?). Im Prinzip stünde ja immer noch eine komplette Spalte für den Netzbetreiber zur Verfügung. Oder geht es darum, dass keine Unterzähler in diesem Schrank sein dürfen?

upload_2021-6-19_20-4-38.png
 
Du kannst möglicherweise im Verteilerfeld Hutschienezähler einbauen lassen.
 
Das Problem sind nicht die Zähler sondern die Vorsicherungen für die Zähler und wenn du da 2 Zähler durch Unterzähler ersetzen willst müssen die Ströme für die 2 wegfallenden Hauptzähler durch die 2 verbleibende Zähler .
 
Das Problem ist eher, dass es klare Vorgaben gibt, wie ein Zählerplatz auszuführen ist.

Man müsste jetzt hinter den Zählerfeldern die Verdrahtung ändern und damit einen Zustand erzeugen, der für einen Zählermonteur unter Umständen sogar gefährlich werden könnte.


Antwort #2 Ist da schon eher der richtige Weg, wenn die Angeschlossene Leistung im Rahmen ist.

Für was sind denn die einzelnen Zähler?
 
SLS-Schalter incl Verdrahtung entfernen
Oberhalb verbleibende Zähler je einen Sicherungsabgang(Abgang alt,Abgang neu )
Abgang neu 1 direkt Zähler intern 1,von dort oberhalb neue Abgangssicherungen an
das vorhandene Kabel,dto Zähler 2 intern
EHZ-Zähler+3 Punkt Befestigungsadpter frei verkäuflich
KOMPONENTEN eindeutig beschriften
 
Danke für die Antworten.

Das Problem sind nicht die Zähler sondern die Vorsicherungen für die Zähler und wenn du da 2 Zähler durch Unterzähler ersetzen willst müssen die Ströme für die 2 wegfallenden Hauptzähler durch die 2 verbleibende Zähler .

Ja, sie müssen sogar durch einen. Den erhöhten Strom über die Vorsicherungen muss man natürlich berücksichtigen (aber auch bei der Lösung mittels Hutschienenzählern oder ohne Zwischenzähler). Ein Problem sehe ich da nicht. Ganz früher war hier sicher auch nur ein Zähler im Haus.

Für was sind denn die einzelnen Zähler?
Allgemeinstrom und eine kleine Einliegerwohnung (ohne Durchlauferhitzer).

Das Problem ist eher, dass es klare Vorgaben gibt, wie ein Zählerplatz auszuführen ist.
Genau diese klare Vorgabe in Bezug auf Unterzähler suche ich. Das kommt von den Elektrikern nicht; es klingt für mich nach keine Lust oder sie haben Angst vom Netzbetreiber zukünftig benachteiligt zu werden oder haben wir noch nie so gemacht. Ich bin aber nicht bereit 720 EUR p.a., Tendenz steigend, nur für Grundgebühren zu zahlen. Im Zweifelsfall gibt's keine Unterzähler, und 2 Hauptzähler fliegen raus.
 
Du kannst da sofern die Leistung über 2 Zähler reicht da auch die 2 anderen Zähler entfernen lassen und Hutschienenzähler einbauen lassen . Nur eben nicht auf die Zählerplätze ! Rechts von den Zählerplätzen scheint ausreichend Platz in dem Verteilerfeld frei zu sein .
 
Die AR-N-4100 wird dann aber nicht mehr eingehalten.
Besser eine Wandlerzählung nachrüsten, als den Pfusch von Nummer #5 auszuführen. Das kann stress geben.
 
oder sie haben Angst vom Netzbetreiber zukünftig benachteiligt zu werden
Natürlich ist das der Grund.
Sie halten sich an die TAB (technische Anschlussbedingungen) der EVU, damit sie weiterhin dazu berechtigt bleiben an deren Anlagen zu arbeiten.

Und da steht drin wie man sowas zu machen hat.

Es stehen allerdings nicht alle abertausend Varianten drin, die nicht zulässig sind.

Ansonsten bleibt weiterhin der Vorschlag mit den Hutschienenzählern, der dich einmalig wahrscheinlich irgendwas zwischen 300 und 500 Euro kosten könnte.
 
Besser eine Wandlerzählung nachrüsten, als den Pfusch von Nummer #5 auszuführen. Das kann stress geben.
Offenbar wieder mal alles verstanden. :rolleyes:

Oder bist du der Meinung daß deine Version finanziell günstiger kommt? :rolleyes::rolleyes:

@guybrush2 wie wäre es eigentlich mit einem Bild das den Tatschen entspricht (nicht ein irgendwo geklautes ähnliches Bild),
und vor allem in dem auch Bauteile erkennbar sind. (Zählernummern, Namen etc. solltest du schwärzen)
 
Achtung, ich bin nur Laie, aber ich würde hier einfach zwei Zähler abmelden. Und die Stromversorgung, die zuvor über die zwei gekündigten Zähler lief, würde ich dann wie schon vorgeschlagen über dreiphasige Hutschienenzähler laufen lassen. Je nach Ausführung sind die sogar bis 80 Amper ausgelegt.

Die eigentliche Frage ist doch aber, ob Dir der Strom am Ende noch reicht. Wie würde es aussehen, wenn Du irgendwann ein Auto aufladen möchtest oder ähnliches. Da Elektroautos im Kommen sind, bekommt man pro Anschluss teilweise "nur" noch 50A-Anschlüsse, weil man möglichst viele in den Genuss der Möglichkeit einer Wallbox bringen möchte.
 
Thema: Unterzähler im Zählerschrank
Zurück
Oben