Übernahme alter Lichtschalter

Diskutiere Übernahme alter Lichtschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Grüß euch, Ich bräuchte da mal euer Schwarm Wissen, da ich den Baum vor lauter Kabeln nicht mehr sehe Es geht um folgendes, alte Lichtschalter...
I

Inventorizen

Beiträge
12
Grüß euch,
Ich bräuchte da mal euer Schwarm Wissen, da ich den Baum vor lauter Kabeln nicht mehr sehe

Es geht um folgendes, alte Lichtschalter sollen in die neue Gebäude Automisierung übernommen werden.

Es Handelt sich dabei um 230v (AC) Touch Lichtschalter, nach dem Lichtschalter soll nun das gesuchte Relais angeschlossen werden welches dem Server sagt 1/0, parralel schaltet nun 1 Eltako ES61 UC den Lichtstromkreis getrennt vom Schalter aber gesteuert durch den Server.

Das Gesuchte Relais muss folgende Anforderung erfüllen=
230v (AC) Schaltstrom
24v (DC) Durchflussstrom
Selbstabfallend
Unterputzdosenkompatiebel

Ich währe für eure Hilfe sehr Dankbar
 
230v (AC) Schaltstrom
24v (DC) Durchflussstrom
Diese Angaben deuten nicht auf allzu großes elektrotechnisches "Wissen" hin ?!
Also muss man diese Angaben erst einmal "zerrupfen":
230v (AC) ist eine Spannungsangabe
24v (DC) ist ebenfalls eine Spannungsangabe

Um ein Relais für eine bestimmte Aufgabe auszuwählen, sind folgende Angaben erforderlich:
1)
Mit welcher Spannung soll die Spule des Relais angesteuert werden. Sowohl die Höhe als auch die "Art" der Spannung muss bekannt sein
2) Welche Spannung (Höhe und Art) sowie zu schaltende Stromstärke soll der Kontakt bewältigen können, wobei noch von Interesse ist, ob die "Last" induktiv, kapazitiv oder rein ohmisch sein wird.

Nur gut, dass in der Anfrage nicht von "Atomisierung" die Rede ist :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angaben deuten nicht auf allzu großes elektrotechnisches "Wissen" hin ?!
.

Eigenlich woltle ich eine Adequate antwort auf patois seine Fragen schreiben mittlerweile musste ich Pumukels kommentar lesen und dachte mir... wow da vergisst man mal eben schnell das man neu ist und ein paar angaben fehlen und dann ließt man gleich sowas, was eure Arroganz angeht das ihr auch mal klein angefangen habt und noch recht unwissend wart habt ihr vermeindlich vor lauter Hochmut wohl im Kindergarten gelassen...
 
Du willst Hilfe und wir brauchen Informationen . Und bevor du hier rummotzt fasse dir mal an deine eigene Nase . Denn Schon die Formulierung der Frage ist eine wichtige Information .
Dein erster Beitrag selbst ist schlicht und einfach eine Zumutung . Wie wäre es mal damit zuerst den Istzustand darzustellen und danach das was du möchtest . Dazu gehört auch ob die Taster da weiterhin in Gebrauch bleiben sollen und zusätzlich eine Zentralsteuerung gewünscht ist .
 
Du willst Hilfe und wir brauchen Informationen . Und bevor du hier rummotzt fasse dir mal an deine eigene Nase . Denn Schon die Formulierung der Frage ist eine wichtige Information .
Dein erster Beitrag selbst ist schlicht und einfach eine Zumutung .

Nein nein... Ich wollte Hilfe
Bei deinen Kenntnissen solltest du die Finger von der Aufgabe lassen. Die ist 5 Nummern zu groß für dich !
Ihr brauchtet Informationen? wo ist deine Frage? das einzigste was du schreibst ist einfach nur herabsetzend... und weit deplaziert...

Selbst wenn ihr 30 mal schreibt solltet die Finger von lassen bei unwissenden werden die es trotzdem machen da währe es sogar 5 mal besser wenn man da beratend zur seite steht als wie solche kommentare abzulassen... und vor lauter Arroganz sich selbst zu buttern

So wie es in den Wald Hineinschreit so schreit es auch heraus... so ein Forum soll helfen und nicht groß rumtrollen ich für meinen Teil bin raus aus dem Scheißhaufen hier
 
Manche Leute vertragen eben keine Wahrheit und reagieren dann genau so wie du und werden dazu noch beleidigend . Damit sinkt die Bereitschaft auf Null zu helfen .
 
Ihr brauchtet Informationen?
Ja, genau diese braucht man um zielführend helfen zu können.
Es ist immer wichtig, dass in der Anfrage das Szenario genau beschrieben wird, in welchem das zu lösende Problem sich befindet.
Oftmals ist es daher nötig, dass man den Anfrage-Text ausführlich hinterfragen muss.
Das geschieht doch nicht um jemand zu ärgern, sondern um den Boden vorzubereiten für die Saat (Antworten), die man ausbringen möchte, um ein gedeihliches Ergebnis zu erzielen.
Die Mitarbeit des Fragestellers ist dazu unabdingbar, was gleichbedeutend ist mit jeder Menge Geduld auf seiten des Fragestellers wie auch des zu antworten Versuchenden.

Im vorliegenden Falle ist die Diskussion wohl im Sande verlaufen! :oops:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was ein Kindergarten. Da gehen beide Seiten heftig zu Werke.

@Inventorizen:
Überleg mal folgendes: Wir wissen nichts über dein Vorhaben. Dann lies dir nochmal deinen ersten Beitrag durch und überlege, ob du denkst, jemand hat eine Chance zu verstehen, was du vor hast. Das ist schon ein arges Stakkato.
 
Wenn ich richitg verstehe brauchst Du für Deine Steuerung ein 24VDC Kontakt um zu erkennen ob das Licht angeschaltet wurde oder aus ist.
Frage ist nur was Dir diese information bringen soll, denn so kann die Steuerung jedenfalls nur melden den Zustand aber nicht ändern.

Besser wäre es hier einen Taster zu verwenden der ein 24VDC an die Steuerung sendet und die Steuerung dann das Relais schaltet für das Licht.

also ES61 raus und ER61-UC verbauen.
Taster gibt Signal 24VDC an Steuerung-> Steuerung gibt 24VDC an ER61-UC-> ER61 schaltet 230VAC für Licht.

Brauchst in der Dose dazu natürlich 24V -, 24V+, Tasterdraht und Aktordraht.
 
@Inventorizen, sollen nur die alten Schalter beibehalten werden und neue Verkabelung?
Sollen die Relais zentral in der Verteilung oder hinter den Schaltern untergebracht werden?
Gibt es ein Datenblatt von den Touch-?
 
Wenn ich richitg verstehe brauchst Du für Deine Steuerung ein 24VDC Kontakt um zu erkennen ob das Licht angeschaltet wurde oder aus ist.
Frage ist nur was Dir diese information bringen soll, denn so kann die Steuerung jedenfalls nur melden den Zustand aber nicht ändern.

Danke für die erste vernünftige Antwort an diesem bzw. am gestriegen Tage.

Das ist Richtig Grundgedanke war hier den Lichtschalter als Zusätzliches Steuerelement zu übernehmen, Grund hierfür ist einfach gesagt aus Estehtischen Gründen.

Es kommen am Lichtschalter 230V an und bei Aktivierung schaltet er diese normal durch am Ende soll das Relais einfach erkennen, wurde der Lichtschalter Aktiviert oder ist er aus daher Selbstabfallend wofür der ER61-UC nicht zu gebrauchen ist. Mit dem Relais Endet die Leitung auch

Parralel läuft dann das Versorgungskabel für die Lichtinstallation welches durch den ES61-UC gesteuert wird welcher wiederum durch den Miniserver Aktiviert bzw Deaktiveirt wird.

Der Hersteller der Lichtschalter liefert nur die folgenden Daten:

Livolo Lichtschalter 1 Fach Schwarz VL-C701-12
Technische Daten:

Betriebsspannung: AC110~250V, 50Hz60Hz
max. Strom für jeden Gang: 2.5A
Stromlast: 2000W
max. Leistung für jeden Gang: 500W/220V oder 250W/120V
Ruhestromverbrauch: weniger als 0,1mW
Lebensdauer über 100.000 Male

Besser wäre es hier einen Taster zu verwenden der ein 24VDC an die Steuerung sendet und die Steuerung dann das Relais schaltet für das Licht.

also ES61 raus und ER61-UC verbauen.
Taster gibt Signal 24VDC an Steuerung-> Steuerung gibt 24VDC an ER61-UC-> ER61 schaltet 230VAC für Licht.

Brauchst in der Dose dazu natürlich 24V -, 24V+, Tasterdraht und Aktordraht.

Taster Und Aktordraht wird entsprechend nachgerüstet wichtig zu wissen währe noch die Eingangsseite am Miniserver.

Eingangsspannung: 9.7 - 28V(DC)(Ri=67kOhm)
Leistung: 250mW
max. Frequenz: 250Hz
min. Impulsbreite: 2ms
Genauigkeit: + - 1Hz
Verlustleistung: max. 500mW
Es handelt sich hierbei um die Loxone DI Extension

@Inventorizen, sollen nur die alten Schalter beibehalten werden und neue Verkabelung?
Sollen die Relais zentral in der Verteilung oder hinter den Schaltern untergebracht werden?
Gibt es ein Datenblatt von den Touch-?

Es sollen lediglich die Schalter beibehalten werden, da diese leider aber nur 230V/AC vertragen ist eine 24V/DC Montage nicht möglich. Das Gesuchte Relais sollte sich hinter dem Lichtschalter in der UP-Dose befinden das zweite ES61-UC befindet sich direkt daneben in einer zweiten UP-Dose.

Zum gesuchten Relais:
Betriebsspanung: 230V
Kontaktart: Schließer (Stromlos Selbstabfallend)
Steuerpannung: max. 230V/AC
Schaltspannung: max. 24V/DC
Montageart: Unterputz
Montageort: Unterputzdose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwei Probleme:
Offenbar hat der Schalter ja nun keinen potentialfreien Kontakt, sondern erhält seine Versorgungspannung durch eine Reihenschaltung zur Lampe.
Dies bedingt regelmäßig eine Mindestlast der Lampe, die ein Relais nicht aufbringen wird.

Desweiteren befindet sich dann in der Dose hinter dem Schalter das Relais, die 230V Adern sowie zusätzlich die 24V Adern. Da ist es aufgrund der unterschidlichen Spannungen schwierig die erforderlichen Trennungsabstände einzuhalten.
Besser ist es, erforderliche Relais in die Verteilung zu setzen.
 
Es sei denn der Kontakt wäre so richtig uralt und total korrodiert ! :D

Wir sind beide verkehrt unterwegs:

"Es Handelt sich dabei um 230v (AC) Touch Lichtschalter,": also Halbleiter-Gedöns. Da ist tatsächlich nix mit 24V. Aber ob man damit ein 220V-Relais schalten kann?! Die Dinger wollen doch ganz gerne eine Mindestlast.
 
Wir sind beide verkehrt unterwegs:
Danke für den Hinweis.
Es ist frustrierend, wenn man von den TEs nur unzulängliche Informationen erhält.

Allerdings frage ich mich, warum da jetzt noch ein Aktor dazwischen gebaut werden soll ?

Ist vielleicht heute schon zu heiß, um sich mit solchen Problemen rumzuschlagen . . .
.
 
Ich sehe zwei Probleme:
Offenbar hat der Schalter ja nun keinen potentialfreien Kontakt, sondern erhält seine Versorgungspannung durch eine Reihenschaltung zur Lampe.
Dies bedingt regelmäßig eine Mindestlast der Lampe, die ein Relais nicht aufbringen wird.

Der Schalter ist in Reihe verbaut richtig, daher soll das Relais hinter der Schalter platziert sein um festzustellen welchen Schaltzustand der Schalter aktuell hat.

Desweiteren befindet sich dann in der Dose hinter dem Schalter das Relais, die 230V Adern sowie zusätzlich die 24V Adern. Da ist es aufgrund der unterschidlichen Spannungen schwierig die erforderlichen Trennungsabstände einzuhalten.
Besser ist es, erforderliche Relais in die Verteilung zu setzen.

Die Leitungen 24v und 230v laufen getrennt voneinander lediglich am Relais kommen die sich näher, die Überlegung ob diese mit im feldverteiler verbaut werden werd ich mal anstellen ob dies Bauseits möglich ist. Vielen Dank

Wir sind beide verkehrt unterwegs:

"Es Handelt sich dabei um 230v (AC) Touch Lichtschalter,": also Halbleiter-Gedöns. Da ist tatsächlich nix mit 24V. Aber ob man damit ein 220V-Relais schalten kann?! Die Dinger wollen doch ganz gerne eine Mindestlast.

Das patois und pumukel gerne einfach kommentieren ohne auch nur ein Wort zu lesen ist mir heute morgen aufgefallen, aber naja solche gibt es überall...

Richtig ist sie vertragen nur 230v wechselstrom @patois die Weisheit habe ich vom Hersteller auf seiner Seite... der wird es wohl besser wissen
 
Thema: Übernahme alter Lichtschalter
Zurück
Oben