Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?

Diskutiere Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, folgende Pumpe bekomme ich die Tage scheinbar Foras Water Pumps - RA Foras Km 50 Hierbei soll es sich um einen 2 poligen Induktionsmotor...
J

Janpaw

Beiträge
96
Hi,

folgende Pumpe bekomme ich die Tage scheinbar Foras Water Pumps - RA

Foras Km 50

Hierbei soll es sich um einen 2 poligen Induktionsmotor handeln.

Ich würde diesen gerne strom technisch drosseln da er für meine gegebenheiten überdimmensioniert ist.
Würde dies mit einem 5 Stufen Transoformator funktionieren? Bsp: Drehzahlregler mit 5 Stufen - 230Volt - 5 Ampere

Oder brauche ich hier irgendeinen speziellen drehzahlregler?.

Über mechanische regelung habe ich auch schon etwas gelesen, davon halte ich aber nicht so viel, sofern dies aber der gesündere Weg wäre, würde ich das auch machen. Am liebsten wäre mir aber definitiv eine elektronische drosselung..

Vielen Dank :)!
 
Einen Motor in der Drehzahl runter zusetzen beeinträchtigt auch dessen Kühlung . Besser ist es die Förderleistung mit einem Ventil zu drosseln und zwar auf der Druckseite . Dein Motor hat gerade mal 370 Watt !
 
Die kühlung sollte eig. weniger das problem sein. Der Motor läuft für einen kühlkreis der auch überdimmensioniert ist. Und würde nicht bei sinkender wattzahl/Leistung auch die Temperatur der Pumpe sinken? /weniger Leistung auch weniger abwärme? Oder habe ich hier einen Denkfehler.

Ja nur 370 watt wenn diese aber 14 std am tag läuft wäre mir die hälfte oder 3/4 lieber...
 
Oder brauche ich hier irgendeinen speziellen drehzahlregler?.

Genau, eindeutig ein Fall für einen Frequenzumrichter!
Für Pumpenregelungen ist der FU geradezu prädestiniert.
Kühlprobleme sind nicht zu erwarten und kann man getrost vergessen.
Habe das schon X-mal praktiziert, auch mit weitaus größeren Pumpenmotoren.

Allstromer
 
Genau, eindeutig ein Fall für einen Frequenzumrichter!
Für Pumpenregelungen ist der FU geradezu prädestiniert.
Kühlprobleme sind nicht zu erwarten und kann man getrost vergessen.
Habe das schon X-mal praktiziert, auch mit weitaus größeren Pumpenmotoren.

Allstromer


kannst du mir da mal was verlinken bitte :)
 
Ja du hast da einen Denkfehler den Die Kühlleistung hängt hauptsächlich am Luftstrom der über den Motor geführt wird . Und die Abwärme die der Motor Erzeugt ist gerade bei Kleinen Drehzahlen deutlich höher als bei Nenndrehzahl . Bei einen FU sieht das etwas anders aus, denn da wird die Drehzahl indirekt über den Strom geregelt .
 
Dein Kühlkreislauf wird mit hoher Sicherheit keine Größeren Verunreinigungen haben ( Steine oder Ähnliches ) Und was ein Ventil ist erfährst du von Google (Ventil Wasser ) Diese gibt es auch als Motorventile und damit kannst du auch die Kühlleistung regeln nur sollte die Pumpe nicht unnötig gegen das voll geschlossene Ventil arbeiten .
 
FU gibt es inzwischen zuhauf.
Wenn es um Frequenzumrichter geht, ist meine Empfehlung das Fabr. Danfoss.
Gehts hier um private oder gewerbl. Anwendung?

Übrigens:
Vergiss was @Pumukel postet.
Er hat von dieser Anwendung schlichtweg keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühlkreislauf wird mit hoher Sicherheit keine Größeren Verunreinigungen haben ( Steine oder Ähnliches ) Und was ein Ventil ist erfährst du von Google (Ventil Wasser ) Diese gibt es auch als Motorventile und damit kannst du auch die Kühlleistung regeln nur sollte die Pumpe nicht unnötig gegen das voll geschlossene Ventil arbeiten .

In dem ganzen Kreislauf sind schon diverse Kugelventile vorgegeben einer hinter der Pumpe und einer als bypass.. Wahrscheinlich genau deswegen oder?
Somit ist das wahrscheinlich auch die schonendste art zu drosseln? Die Wattzahl sinkt dann auch wirklich bei dieser mechanischen drosselung?

Edit. Natürlich der Kreislauf ist absolut rein, Entmineralisiertes wasser/Glykolgemisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee warum schreibe ich wohl das mit FU da deutlich andere Verhältnisse herrschen als die Drehzahl zb über die Spannung herunter zu setzen . Und auch Drehzahlsteuerungen mit Phasenan oder Phasenabschnitt sind da deutlich Schlechter .
 
FU gibt es inzwischen zuhauf.
Wenn es um Pumpen geht, ist meine Empfehlung das Fabr. Danfoss.
Gehts hier um private oder gewerbl. Anwendung?

Übrigens:
Vergiss was @Pumukel postet.
Er hat von dieser Anwendung schlichtweg keine Ahnung!


Die pumpe ist schon die oben genannte.
Ich brauch einen FU der die vorgegebenen einstellungen bei strom an/aus speichert.
 
Ja bei einer Flügelradpumpe bei einer Kreisselpumpe dagegen nicht . Denn selbst wenn bei der Flügelradpumpe das Ventil nach der Pumpe zu ist fördert die nichts und wälzt nur das Wasser in der Pumpe um . Deshalb sinkt die Aufgenommene Leistung fast bis auf die Leerlaufleistung ab . Und die Max Leistung nimmt sie auf wenn sie ihre Nennleistung erreicht also abhängig vom Druck die Max Wassermenge fördert .
 
Ohne tiefere Kenntnis zu haben, aber sind die Frequenzumrichter in der Baugröße nicht Spannungsführend statt Stromführend?

Oder verwechsel ich da was?
 
Ja bei einer Flügelradpumpe bei einer Kreisselpumpe dagegen nicht . Denn selbst wenn bei der Flügelradpumpe das Ventil nach der Pumpe zu ist fördert die nichts und wälzt nur das Wasser in der Pumpe um . Deshalb sinkt die Aufgenommene Leistung fast bis auf die Leerlaufleistung ab . Und die Max Leistung nimmt sie auf wenn sie ihre Nennleistung erreicht also abhängig vom Druck die Max Wassermenge fördert .


Jetz nochmal simpel haha Kreiselpumpe durchfluss mit Ventil reduzieren = Watt zahl sinkt?
 
Thema: Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben