Zählerschrank an Gipsfaser anschrauben

Diskutiere Zählerschrank an Gipsfaser anschrauben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Zählerschrank von Hager (80x110cm), welcher an eine Gipsfaserplatte Fermacell geschraubt werden soll. Es ist...
Z

zudes

Beiträge
36
Hallo,
ich habe einen Zählerschrank von Hager (80x110cm), welcher an eine Gipsfaserplatte Fermacell geschraubt werden soll. Es ist doppeltbeplankt. Dahinter ist ein Hohlraum, Ständerwerk aus Aluminium.

Wie befestige ich den da am Besten? Mit Holzplatte als im Hohlraum oder gibt es da gute Schwerlastdübel für?

Danke!
 
Ich würde da lieber dort wo der kasten ist eine entsprechende OSB Platten als innerer zweite Beplankung nehmen da dran hält das
 
Also an doppelt beplankten Fermacell sollte es keine Probleme geben, mit geeigneten Dübeln was zu befestigen.
 
Schwerlastdübel für einen Zählerschrank. Gibt es da entsprechende Anfoderungen?
 
Wen man als unterste Platte eine OSB-Platte nimmt und dann eine Fermacell davor, dann ist das OK (sofern keine Brandschutzwand).
 
Wie befestige ich den da am Besten?

Dass der ausführende Elektriker sich da nicht auskennt, wundert mich doch sehr.
Für diese Schränke gibt es seit Ewigkeiten passende Aufhängeschienen, die das Gewicht über die gesamte Breite verteilen. Die Schiene kann alle paar Zentimeter an die Wand geschraubt werden - da reichen simple Gipskartondübel wie z.B. Fischer GKM.
Da das Ständerwerk mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht aus Alu, sonder aus Stahlblech ist, kann man mit einem Magneten den Verlauf der Ständer erkennen und dort zusätzlich mit Schnellbauschrauben ordentliche Kräfte in die Wand einbringen.

Plattendicke bis 13mm - das klappt nicht bei doppelter Beplankung.
An und für sich sind das schon die richtigen und extrem empfehlenswerten Befestigungen, aber man sollte schon eine Variante für die richtige Wanddicke nehmen.
 
Plattendicke bis 13mm - das klappt nicht bei doppelter Beplankung.
Das ist richtig.
Hab jetzt nicht genau gesucht.

Kannte ich auch noch nicht. Danke.
In 99,5% wird das aber auch einfach nur zu teuer sein.
Aber in ganz speziellen Fällen hätte ich sowas schon gebrauchen können.
 
Ständerwerk sind Stahlprofile, da korrigiere ich mich.

Wen man als unterste Platte eine OSB-Platte nimmt und dann eine Fermacell davor, dann ist das OK (sofern keine Brandschutzwand).
wie definiert sich "Brandschutzwand" ?? Im Endeffekt ist es direkt vor der Außenwand des Gebäudes im Keller. Zur Außenwand ist aber bis zu etwa 1m Höhe jedoch eine ca. 20cm dicke "Wand" davor, so dass das aufgestockt werden muss und es nicht direkt an die Außenwand kommt.

Wäre dann nicht erste Schicht auf dem Ständerwerk mit OSB-Platte 12mm, dann eine Fermacell 12,5mm genau richtig? Da drauf kommt dann ein Hager FZ890N und dann wird der Schrank da drauf "gehangen". Das FZ890N wird wohl nicht direkt mit den Profilen verschraubbar sein, das ist dann doch wieder zu tief ...
 
wie definiert sich "Brandschutzwand" ?? I

Trifft hier nicht zu, alles gut.

Du machst dir zu viele Gedanken. Auf doppelt beplanktem Gipskarton hält ein Zählerschrank auch ohne Aufhängeschiene. Verwende die geigneten Hohlraum-Metalldübel, etwa den HM 6 x 65 S. Fermacell habe ich ewig nicht bearbeitet. Ist das "zäher" als normaler GK? Dann reicht das erst recht.
Wenn du Angst hast, dann beplanke das Ständerwerk erst mit OSB, dann mit Fermacell.

Die HM-Dübel bitte nur mit einer passenden Zange einsetzen, alles andere ist Murks.

Wichtig:
Wenn du vor eine Kellerwand eine Vorsatzschale setzst, dann beachte bitte den Taupunkt. Durch Undichtigkeiten der Gipskartonkonstruktion kann feuchte Innenluft an den kalten Außenwänden kondensieren. Nicht, dass du dir da eine Pilzzucht aufbaust.

Um den Versatz des Sockels auszugleichen, würde ich vielleicht eher zu einer Aufmauerung mit Porenbeton greifen.
 
Würde schon sagen, dass Fermacell etwas zäher als Gipskarton ist. Fermacell bricht man nicht, sondern sägt man quasi. Brechen lässt es sich nicht so genau. Wie es vor der Kellerwand von außen aussieht, keine Ahnung. Über ein biologisches Forschungslabor mache ich mir am wenigsten sorgen. Nach oben hin ist das Ständerwerk offen. Baulich bedingt konnte ich es nicht bis zur Decke ziehen. Ohnr Bild ist das schwer nachzuvollziehen. Das dauert, bis ich dazu komme.

Die Dübel von dir in Verbindung mit FZ890N dürfte vielleicht klappen. Wobei der schon echt schwer ist. Ohne die Türen und Felder zu entfernen trägt den keiner alleine. Der Schrank an sich hat ja schon ein recht hohes Gewicht.
 
Dann bring in deine Vorsatzschale auch unten Lüftungslöcher ein . Nur so erhältst du eine Hinter lüftete Vorsatzschale.
 
Sofern die Außenwand von außen isoliert ist benötigt man keine Hinterlüftung.
 
Thema: Zählerschrank an Gipsfaser anschrauben
Zurück
Oben