Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt

Diskutiere Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, als gelernter Schlosser (nur rudimentäre Heimwerker-Kenntnisse zu Hauselektronik) wende ich mich verzweifelt an euch, um zu...
F

flow89

Beiträge
5
Hallo Kollegen,

als gelernter Schlosser (nur rudimentäre Heimwerker-Kenntnisse zu Hauselektronik) wende ich mich verzweifelt an euch, um zu folgendem Sachverhalt die Ursache und hoffentlich auch Lösung zu finden.

Die Umstände stichpunktartig dargestellt:

- Gewerbeimmobilie, Altbau, 35qm
- Lebensmitteleinzelhandel
- 3 Kühlschränke (2 Gastro m. Fenster, 1 Lager)
- die beiden ersten Kühlschränke (1x Gastro, 1x Lager) liefen fehlerfrei (März-Mai)
- der 2. Gastro wurde ca. Ende Mai in Betrieb genommen

Fehlerbild:

FI fällt in unregelmäßigen Abständen, erstmals ein Monat nach Inbetriebnahme des dritten Kühlschranks (alle Steckdosen und Licht liegen auf selben FI, sind aber teilweise separat abgesichert, kann ich gerne noch schildern). Dann noch weitere zwei male. Zuletzt gestern Abend, nachdem 4 Wochen alles stabil lief.

Fehlersuche:

Andere Steckdosen ausprobiert, Steckdosen durch befreundeten Elektriker durchgemessen/Sicherungskasten geprüft

Sonstiges:

- habe im Zuge der Renovierung eine Leitung angebohrt, da ist der FI gefallen
- die zwei Gastrokühlschränke stehen direkt nebeneinander, entwickeln meines Erachtens nach zu viel Kondensat (läuft Außen an den Seiten herunter), habe die gestern mal weiter auseinander gestellt -> evtl. Probleme mit Feuchtigkeit?
- habe von Entstörkondensatoren gelesen, auf die der FI reagieren könnte -> Meinungen?

Ich bin für jeden Input/jede Meinung dankbar, ein Kühlschrank voll mit Lebensmitteln der über Nacht einfach aus geht ist der blanke Horror :O

VG Flo
 
- habe im Zuge der Renovierung eine Leitung angebohrt, da ist der FI gefallen
wurde das ordnungsgemäss repariert?

Ich vermute mal: ein Gruppen FI für alle Stromkreise.
Dein befreundeter Elektriker sollte mal die Ableitströme der einzelnen Kühlschränke messen.
Eventuell für jeden Kühlschrank einen eigenen Stromkreis mit jeweils einem eigenen FI/LS vorsehen.
 
Hi eFuchsi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

wurde das ordnungsgemäss repariert?

Leider nein, habe es wg. Zeitdruck damals nur abgedichtet.

Ich vermute mal: ein Gruppen FI für alle Stromkreise.
Dein befreundeter Elektriker sollte mal die Ableitströme der einzelnen Kühlschränke messen.
Eventuell für jeden Kühlschrank einen eigenen Stromkreis mit jeweils einem eigenen FI/LS vorsehen.

Ich werde es Ihm weiterleiten, danke!

Vg Flo
 
Dein befreundeter Elektriker sollte mal die Ableitströme der einzelnen Kühlschränke messen.
Hier auch wichtig zum Kühlzeitpunkt, also wenn der Kompressor läuft.
Es kann durchaus sein, wenn zufällig alle 3 Kühlschränke gleichzeitig kühlen, dass die Summe der Ableitströme den FI auslösen.
 
Hier auch wichtig zum Kühlzeitpunkt, also wenn der Kompressor läuft.
Es kann durchaus sein, wenn zufällig alle 3 Kühlschränke gleichzeitig kühlen, dass die Summe der Ableitströme den FI auslösen.

Gebe ich weiter, danke dir!
 
Leider nein, habe es wg. Zeitdruck damals nur abgedichtet.
Es kann sein, dass hier eine N-PE-Verbindung vorhanden ist (evtl. sporadisch). Je nach Einschaltstromspitze der Kühlaggregate kann es dadurch zum sporadischen Auslöen des FI kommen. Lösung: Leitung durchmessen.
 
Hi Werner,

Es kann sein, dass hier eine N-PE-Verbindung vorhanden ist (evtl. sporadisch). Je nach Einschaltstromspitze der Kühlaggregate kann es dadurch zum sporadischen Auslöen des FI kommen. Lösung: Leitung durchmessen.

Könnte ich auch einfach gleich die defekte Leitung reparieren (lassen)?

Die genannten Einschaltstromspitzen sollte der FI bei "intakten" Leitungen eigentlich abkönnen oder?

VG
 
Da es sich um ein Gewerbe handelt sind ohnehin alle Geräte und die Anlage regelmäßig zu prüfen.
lasse eine fachgerechte Prüfung durchführen, dabei wird der Fehler gefunden werden.

Ohne Isolationsprüfer und Ableitstromzange braucht man hier aber gar nicht anfangen zu suchen.
 
Da es sich um ein Gewerbe handelt sind ohnehin alle Geräte und die Anlage regelmäßig zu prüfen.
lasse eine fachgerechte Prüfung durchführen, dabei wird der Fehler gefunden werden.

Ohne Isolationsprüfer und Ableitstromzange braucht man hier aber gar nicht anfangen zu suchen.

Hi, da hast du sicherlich recht, danke. Nur bis einen mal eine Elektrofachkraft erreicht, dauert es meistens eine Weile^^
 
Thema: Fehlersuche Kühlschrank, FI fällt
Zurück
Oben