Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen)

Diskutiere Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und nehme gleich vorweg ich bin absoluter Laie, kein Elektriker. Ich habe mir eine alte...
P

pathauff

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und nehme gleich vorweg ich bin absoluter Laie, kein Elektriker.
Ich habe mir eine alte beziehungsweise ältere Werkstattlampe gekauft und wollte diese, heute ganz geschmeidig bei mir im Flur aufhängen.
Meine Wohnung ist Baujahr 1960. Auf dieser Phase hängen noch zwei andere Räume, war wohl früher so üblich.
Ich habe jetzt die Halogenlampe, die bisher im Flur vom Vorbesitzer war abgehängt und folgende Verkabelung vorgefunden (siehe Foto).
Ehrlich gesagt bin ich damit überfordert. Ich habe hier zwei graue Kabel. Das eine stromführend und das andere nicht. Diese beiden Kabel waren bisher in der Halogenlampe bei N & L angeschlossen.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt gibt es noch ein rotes und ein schwarzes Kabel, welche irgendwie aus der Decke gefummelt wurden, aber noch nicht durchgeschnitten worden.

die Lampe, welche ich anschließen möchte, seht ihr auf dem zweiten Foto.

Meine Frage funktioniert das überhaupt? Und wenn ja was muss ich wo anschließen?

vielen Dank schon im Voraus für euer geballtes Wissen und eure Bemühungen.
Schöne Grüße Patrick
 

Anhänge

  • 1478717F-022F-40AF-887F-F7F8BB27B504.jpeg
    1478717F-022F-40AF-887F-F7F8BB27B504.jpeg
    749,2 KB · Aufrufe: 40
  • 0B62DAD8-AEA2-4A9F-97AE-E31D86C62CAC.jpeg
    0B62DAD8-AEA2-4A9F-97AE-E31D86C62CAC.jpeg
    560 KB · Aufrufe: 38
Das dürfte noch eine klassische Nullung sein und deine Lampe ist eine der Schutzklasse 1 also mit Schutzleiter . Diese Lampe hat da nichts aber auch gar nichts verloren ! Und die beiden ungeschnitten Adern lässt du in Ruhe !
 
Wie da was an zu schließen ist kann Dir ein Fachmann vor Ort ausmessen.
Hier kann nur vermutet werden und das wird insbesondere mit klassischer Nullung lebensgefährlich.
Dem Bild nach zu urteilen war wohl die Alte Leuchte schon fehlerhaft angeschlossen, denn in der Zeit von 1960 war grau dem Mittelpunktleiter (Mp) oder dem Nulleiter vor behalten.

Eine Anlage mit klassischer Nullung ist überdies hinaus ein kompletter dringlicher Sanierungsfall!
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich muss hier dann einmal bei meiner Wohnungsbaugesellschaft anfragen. Scheint, als könnte ich das selbst nicht lösen beziehungsweise zu gefährlich.
 
Das dürfte noch eine klassische Nullung sein und deine Lampe ist eine der Schutzklasse 1 also mit Schutzleiter . Diese Lampe hat da nichts aber auch gar nichts verloren ! Und die beiden ungeschnitten Adern lässt du in Ruhe !

D.h. ich muss mir eine Lampe besorgen, die auch von vor 1960 ist?
 
Frag vor allem mal nach einer Generalsanierung dieses Elektroschrotts.
Die Farben waren sein 1965 nicht mehr aktuell, die Anlage ist somit über 50 Jahre alt.

An Anlagen mit klassischer Nullung sollte man aussschließlich schutzisolierte Leuchten (SK II) anbringen.
 
Wenn das wirklich klassiche Nullung ist, kann die Leuchte da verwendet werden! Was soll das Gerede?

Natürlich wie immer durch eine Fachkraft!
 
Natürlich KANN man an eine klassisch genullte Anlage auch eine geerdete Leuchte anbringen, es ist aber aufgrund der hohen Gefährdung durch den Nulleiter dringend davon ab zu raten.
 
Thema: Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen)
Zurück
Oben