Oszilloskop,Frequenzgenerator

Diskutiere Oszilloskop,Frequenzgenerator im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich habe Schwierigkeiten bei der Aufgabe.Undzwar sollen wir Periodendauer und die Spitze-Spitze-Spannung messen. In der Aufgabe heißt es,dass...
@patois Wo habe ich mich auf die Netzspannung bezogen ? In keinem Beitrag ! Zwischen Nennspannung und Netzspannung besteht ein kleiner Unterschied und wenn man von Netzspannung spricht wird damit einzig und allein die Nennspannung in einem Versorgungsnetz so bezeichnet !
 
Auf dem komischen Tabelleblatt steht tatsächlich NETZSpannung, was meiner Meinung nach Blödsinn ist.
 
Ja und ich habe auch geschrieben das der TE da in der Tabelle Netzspannung durch Nennspannung ersetzen soll !
 
Und wieder einmal muss die Märchenfigur zurückrudern. :D
Die Leute, die in diesem Thread mitlesen, sehen doch auch was du geschrieben hast; es ist doch sinnlos dies abzustreiten ! ;)
 
Also auf dem Arbeitsblatt hat die Netztspannung den Gleichen Wert wie Uss.
Alles klar
 
Ups da habe ich mich vertippt Unenn = Ueff und somit gehört da 3,2 V statt 9 V hin .
4,5 V : Wurzel aus 2 = 3,2 V !
Verzeihung der Fehler lag bei mir .
@patois Das du nur Stänkern willst ist nichts Neues, Zeig mir den Beitrag wo ich da von Netzspannung schreibe oder halt einfach dein M... Und zurückrudern tue ich da nirgends.
Lies dir mal Beitrag 41 durch und antworte darauf !
 
Also die Netzspannung kann man nirgendwo im Generator einstellen.

Weil in der ersten Zeile steht 7v netzspannung .bei der zweiten Zeile 5 V Netztspannung aber beiden steht 50 HZ.Also ist bei beiden die Periodendauer 1/50 unabhängig von der Netztspannung?
 
Periodendauer 1/50

Du solltest, um gute Noten zu bekommen, sorgfältiger arbeiten.
Denn siehe, man könnte dich fragen, welche Masseinheit zu deiner Aussage gehört.
Zumeist wird, wenn nach der Periodendauer gefragt wird, der errechnete Wert nicht als Bruch angegeben,
sondern in Millisekunden. (das ist jetzt auch schon fast Niveau eines Kastanienknackers :oops: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Netzspannung ist da Falsch ! Das ist die Nennspannung Eben 7 V ~ oder 5 V ~
Und die Frequenz ist bei beiden Gleich eben 50 Hz !
 
Bei Deinem Frequenzgenerator kannst du die Höhe der Ausgangsspannung , Die Frequenz und die Kurvenform einstellen .
Auch dieser Frequenzgenerator hat eine Bedienungsanleitung !
 
Ne der Frequenzgenerator kann nur Frequenz einstellen .Da ist kein rädchen für ausgangsspannung
 
Nennspannung heißt es, wenn die Bemessungsspannung eines Verbrauchers beschrieben wird.
Netzspannung heißt es, wenn die Effektivspannung eines Versorgungsnetzes beschrieben wird.

Das hat sich vielleicht noch nicht im Wald der Trolle herumgesprochen. :D
 
Warum hat der Frequenzgenerator wohl 2 Ausgänge und einen Drehregler für Amplitude zudem stellst du den Offset bitte auf Null .
@patois Netzspannung bezeichnet im Allgemeinen die Spannung in einem Versorgungsnetz. Die Nennspannung dagegen die Spannung die ein Netzteil oder ein Trafo liefert . Und zufälligerweise ist die Nennspannung unseres Versorgungsnetzes zufälligerweise auch ein Teil der Netzspannung . Wobei in Unserem Versorgungsnetz von Einer Netzspannung von 230/400V gesprochen wird ! Die Nennspannung dagegen beträgt in unserem Versorgungsnetz immer noch 230 V !
 
Zuletzt bearbeitet:
So und wenn der TE da mal die Bedienungsanleitung zu dem Frequenzgenerator sich durchliest wird er da von einer Ausgangsspannung was lesen und zufälligerweise kann das Ding auch alle Werte die er in der Tabelle hat liefern also verschiedene Ausgangsspannung ( Nennspannung ) mit verschiedenen Kurvenformen (sinus , dreieck und rechteck) und
Frequenzen zwischen 1 Hz und 110 kHz .
 
Der Frequenzgenerator hat ein 2 Anzeigen für Frequenz.Einmal 0-11 dann 0Hz-10Khz.
Dann verschiedene Anzeigen für die Kurven.

Dann Offset.Wenn ich den Offset auf Null machen kommt keine Sinus Kurve mehr.

Und wenn ich den Amplitudenregler einstelle
Dann ich brauche den Wert doch gar nicht abzulesen.

Ich habe das mal mit einem Funktionsgenerator gemacht.
Wenn ich 50 Hz einstelle und für die Amplitude 5V dann ist ja die Amplitude 5V ?
 

Anhänge

  • 20210721_135016.jpg
    20210721_135016.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 3
  • 20210721_135010.jpg
    20210721_135010.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 4
Thema: Oszilloskop,Frequenzgenerator

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
6.555
patois
patois
S
Antworten
19
Aufrufe
3.069
Pumukel
P
D
Antworten
2
Aufrufe
2.528
patois
patois
D
Antworten
16
Aufrufe
6.848
goon
G
K
Antworten
16
Aufrufe
3.090
KondiPondi
K
Zurück
Oben