Kleinverteiler nach Unterverteiler einbauen, welche FI-LS?

Diskutiere Kleinverteiler nach Unterverteiler einbauen, welche FI-LS? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe jetzt stundenlang das Internet durchsucht, leider ohne Erfolg. Folgende...
B

Behmert

Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe jetzt stundenlang das Internet durchsucht, leider ohne Erfolg.

Folgende Situation:
Unser Haus, Baujahr 1976, wurde 2018 komplett renoviert, überall wurden (durch einen Elektriker) neue Elektroleitungen mit 1,5qmm verlegt.
Dabei wurde auch eine 5-adrige Leitung (ebenfalls 1,5qmm) vom Wohnzimmer-Stromkreis ausgehend auf die Terrasse verlegt. Die 3 Phasen werden hierbei von der Phase einer 3-adrigen Zuleitung gespeist.

Die 5-adrige Leitung geht nun auf der Terrasse in eine Verteilerdose, von der ebenfalls zwei 5-adrige Leitungen (alles verbunden mit WAGO-Klemmen) weggehen.
Die eine Leitung versorgt momentan zwei Steckdosen, an der einen hängt der Mähroboter, die andere wird derzeit nicht genutzt) sowie zukünftig eine elektrische Pergola.
Die zweite Leitung versorgt die Terrassenbeleuchtung (6 LED-Bodenleuchtchen), zukünftig soll hier zusätzlich auch mal ein kleiner Brunnen (vielleicht auch einmal ein kleiner Pool?) installiert werden.

Ich möchte nun meinen Garten mit FI-LS Sicherungen in einem Kleinverteiler extra absichern und dabei alle drei Phasen an Sicherungen und FI-Schutzschalter anschließen. Entfernung Sicherungskasten bis letzte Anschlussmöglichkeit des längeren der beiden Kabel: ca. 40 Meter, davon ca. 22 Meter 3-adrig. Abgesichert wird das Wohnzimmer mit 16A (B), FI-Schutzschalter (63A für 7 Stromkreise a 16A) ist im Unterverteiler ebenfalls vorhanden.

Jetzt meine Fragen:

1. Ich benötige für jede der drei Phasen jeweils sowohl einen FI-Schutzschalter als auch einen Leitungsschutzschalter, richtig? Da würde ich dann aus Platzgründen einen vierpoligen FI-LS nehmen.

2. Welchen FI-LS nehme ich da? 16A oder 13A oder 10A? Natürlich soll dieser Schalter vor dem im Sicherungskasten auslösen :)

3. Mit welcher Auslösecharakteristik?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hoffe, ich habe alles Wissenswerte beschrieben.
Alleine komme ich nicht weiter und der Elektriker meines Vertrauens hat keine Zeit..

Benny
 
Hallo
Geht nicht da keine Selektivität.

Lutz


Danke, Lutz, für Deine schnelle Antwort.
Gibt‘s da denn keine andere Alternative als die jetzt bestehende? Ich muss den Garten doch extra absichern können. Wäre auch schon zufrieden, wenn beide Schutzschalter (Wohnzimmer und zukünftig Garten) auslösen. Dann hätte ich zumindest die beiden Kreise separiert.
Die Phasen der beiden, zu den Verbrauchern gehenden Leitungen könnte ich dabei auch jew. (beide L1, beide L2, beide L3) zusammenklemmen, oder?
 
40m 1,5mm² geht schon mal nicht mit 16A zusammen und mit dem Klingeldraht wirst Du auch keine Verteilung einspeisen können,
Da hier auch noch mit einem 3 adrigen versorgt wird frage ich mich wo da 3 Phasen her kommen sollen.

Lösung Neue Zuleitung für die Verteilung ziehen welche für eine Absicherung von 35A und max 1% Spannungsfall ausgelegt ist.

Das alles macht Dir die Elektrofachkraft Deines Vertrauens, jegliche elektrische Installationen sind zu prüfen !!!
 
Danke für die freundliche Aufklärung.
Wie geschrieben, hat dies alles ja die Elektrofachkraft unseres Vertrauens gelegt. Und zwar vom Unterverteiler bis zur Terrasse.
 
Du kannst im Verteiler einen separaten FI/LS für diesen Stromkreis einbauen lassen.

Mehr bleibt dir bicht ohne neue Leitungen zu legen.

Was ist der Grund deiner Umbauwünsche?
 
Du meinst, in den Unterverteiler (Sicherungskasten) oder in den geplanten Kleinverteiler?
Das ist ja keine wirkliche Umbaumaßnahme. Ich möchte einfach den Garten separat vom Wohnzimmer absichern, dass, falls es ein Problem im Garten gibt, wir im Wohnzimmer nicht im Dunkeln sitzen.
 
Thema: Kleinverteiler nach Unterverteiler einbauen, welche FI-LS?
Zurück
Oben