Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad

Diskutiere Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, habe hier schon einige Themen gelesen und hoffe ihr könnt vielleicht mein Problem lösen oder mir einen Tipp geben. Vor ca. 2...
So langsam komme ich zur Überzeugung das mit nachfolgenden Messgerät am Objekt gemessen wurde. Ist übrigens auch zweipolig:
FAF1606E-A75F-415D-936B-91587BD68D51.jpeg
 
Ist hier im Thema von Anfang an etwas verkehrt gedacht worden?

Punkt 1.
Da war das der FI vom Bad auslöst wenn man den Wohnzimmerkreis anschließt.
Nun gehe ich davon aus das lediglich L1 vom WZ auf die Bad Installation gelegt wurde.
Dann muss der FI ja auslösen, völlig richtig.

Hallo Forum,
Das Wohnzimmer ist mittlerweile auf dem FI, da lag die klassische Nullung vor.
Danke
;-)



Es herrscht immer noch 6-9 V Spannung auf den Wänden. Es ist aber nur im Bad und sonst nirgends im Haus. Das komische ist immer noch dass alle Sicherungen mit Spannung auf der Wand im Bad reagieren. Komisch nur, dass wenn 2 Sicherungen raus sind z.b. 3 V Anliegen. Drehe ich noch eine 3. Raus geht die Spannung auf 6V hoch. Isolationsmessung auch gemacht.
Danke

Das hört sich nach wie vor auf eine induktiv erzeugte Spannung an.
Nehmen wir eine Metall Konstruktion (Trockenbau) an und wir haben drei Leitungen (je eine mit L1,L2 L3) und doch einen fehlerhaften Potentialausgleich.
Nun sollte sich die induzierte Spannung ändern wenn eine oder zwei Phasen weg fällt. Oder liege ich da komplett falsch?

Die nächste Frage die sich stellt, wie messe ich die 3-6V?
Und was für ein Strom fließt da?

Wenn ich geladen bin (weil mich mein Chef geärgert hat) und ich zu Hause noch ein isotonisches Getränk (Bier) zu mir nehme dann kann ich auch zwischen dem linken kleinem Zeh und dem rechten Ohrläppchen um die 7V messen.
Das mal so am Rande und nicht Bier ernst nehmen.

Was bestehen bleibt ist ein Potentialunterschied zwischen Fließen und Armatur, bei den genannten Spannungen kann man das aber getrost vernachlässigen und beim Duschen ein Liedchen trällern.
Wenn der RCD (FI) der für das Bad zuständig ist (vorzugsweise einer mit 10mA) bei einer Messung mit einem geeignetem Prüfgerät so wie vorgegeben arbeitet, ist erst einmal keine Gefahr in Verzug.
Zumal, wer bemerkt denn (ohne Messgerät) eine Spannung von unter 10V, egal ob AC oder DC?

Odin67
 
Hallo Forum

Nochmal eine Frage. Hier wird ja immer gefragt ob ich mit Multimeter messe. Das scheint ja nicht richtig zu sein.
Mit welchem Gerät sollte man denn sowas testen?
 
Hallo Forum

Nochmal eine Frage. Hier wird ja immer gefragt ob ich mit Multimeter messe. Das scheint ja nicht richtig zu sein.
Mit welchem Gerät sollte man denn sowas testen?


Es kommt darauf an was du genau zu messen wünscht.
Spannungsfreiheit mit einem 2 Pol. Spannungsprüfer.
Dann einen der auch Einkopplungen Unterdrücken kann.
Lastzuschaltung!
Ich habe einen Duspol.
Benning DUSPOL digital Zweipoliger Spannungsprüfer CAT III 1000 V, CAT IV 600V LCD, Vibration, Akustik versandkostenfrei, A037 | voelkner - direkt günstiger


RCD Auslösung, Isolationswiderstand, Niederohmige Verbindung, Erdung ... das ist dann ein Installationstester
So ab 600 - 2500 Euro je nach Ausstattung.

Leckströme mit einer Leckstromzange ca. 400 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Habe heute nochmal in einem anderen Haushalt gemessen also das mit der Spannung kann man anscheinend ignorieren, denn da habe ich verschiedenen Oberflächen spannung gehabt. Selbst an einer Gabel oder ähnlichen. Wie ist es aber mit der Stromstärke. Woanders habe ich fast nix im Band gemessen, bei mir sind es aber gute 300 Mikro Ampere. Kann man das ignorieren oder was sollte ich tun?

Danke für eure Hilfe
 
Ich habe bereits weiter vorne geschrieben, daß weder die Spannung von unter 10V noch die 300µA je gefährlich sein können.
Aber 300µA sind nicht spürbar. die Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt bei 500µA oder höher.
Auf Grund dessen bin ich erst mal von einer fehlerhaften Messung ausgegangen.

Spannungen an sich lassen sich überall messen, diese sind auch ohne menschlichen Einfluss vorhanden.
 
Ja danke für die Rückmeldungen. War mir schon klar das 0,3 mA ungefährlich sind.
Bei anderen Stellen habe ich auch keine Ampere drauf nur in der Dusche sind 0,3 mA aber wo die her kommen könnten hat keiner ne idee?
 
Wie gesagt sind Spannungen in der freien Natur schon vorhanden.
Elektrische Systeme ergeben zusätzlich Spannungen.
Du brauchst nur eine Leitung an einem Moniereisen entlang zu legen und schon wird sich auch dort eine Spannung bilden.
Durch leider immer noch weitestgehende Verwendung des TN-C Netzes bei den öffentlichen Netzen ergeben sich zusätzliche Spannungen durch den PEN des Versorgers.
Aber auch in einem Reinen TN-S Netz gibt es keine absolute Freiheit von vagabundierenden Strömen, das ist dem Wechselstrom geschuldet.
 
Nunja es ist eine Frage der Höhe dieser Ströme.
Im TN-S sind das wenige mA pro kVA Leistung
Im TN-C werden daraus schnell Ampere ohne Null vor dem Komma.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich nochmal melden. Haben in letzter Zeit wegen einer Verletzung viel mit Badelatschen geduscht und dieser Zeit habe ich auch nix mehr gespürt. Heute war ich wieder normal Barfuss duschen und da war wieder das Gefühl an einem Teil vom Nagelbett vom Finger. Also scheint sich nach wie vor nix geändert zu haben.
Mein Elektriker meldet sich auch nicht mehr. Eigentlich wollte er eine Leckstromzange besorgen auf die ich ihn angesprochen habe.

Meine Frage nun wie ich weiter fortfahren kann. Hab nun mittlerweile wieder richtig Respekt davor die Armatur zu berühren und werde vielleicht wieder die Sicherungen vor dem Duschen raus drehen.
Meint ihr es macht Sinn nochmal einen Elektriker zu suchen der sich mit Leckstrom auskennt und auch über Erfahrung mit Leckstromzangen verfügt?

Auch wenn die Stromstärke wohl nicht gefährlich ist, merke ich Sie ja und es beschäftigt mich.

Wie immer vielen Dank für euren Rat.
 
Wenn Du das Problem beseitigt haben willst brauchst Du auf jeden fall eine Fachkraft die mit Messgeräten umgehen kann.
Wenn der den Du da hast erst mal eine Diffzange besorgen muß wird er vermutlich damit gar nicht umgehen können.
 
Ja wenn die Sicherungen raus sind habe ich keine Probleme wenn ich die Armatur berühre. Da spüre ich nix. Ich spüre es halt am Nagelbett wenn man ein wenig zu tief geschnitten haben. Aber sobald die Sicherungen Raus sind Ist das weg.
 
Das sind wieder so Probleme die man richtig nur vor Ort lösen kann.
Ich bin der Auffassung, daß da weiterhin etwas nicht mit dem PA oder dem PE stimmt.
 
Wie ist das wenn jemand anders deine Dusche benutzt.
Wohnst du allein?
Wenn ja, dann lade mal jemand anders zum Duschen ein (klingt blöd, weiß ich) und frage ob er/sie/es auch spürt.
Es gibt definitiv Menschen die besonders sensibel auf kleinste Potentialunterschiede reagieren. Vielleicht gehörst du ja dazu.
Den Fehler haben wir dann zwar immer noch nicht gefunden, sind aber ein Stück weiter.

Odin67
 
Thema: Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad
Zurück
Oben