Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
B

burak1954

Beiträge
510
Hallo,
Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme.

Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis.

Ein Schütz soll einmal durch ein Rastschalter ein und ausgeschaltet werden.

Ein Schütz soll durch einen Ein und Austaster geschalten werden(Selbsthaltung)

Zur Selbsthaltung habe ich ein Bild beigefügt ist das die Selbsthaltung ?

K1 ist der Schütz oder

BEIM Rastschalter fällt mir nichts ein.

Des weiteren sollen wir erklären,wie man diese Schaltungen in einem Steckraum steckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-104136.png
    Screenshot_20210722-104136.png
    220,5 KB · Aufrufe: 30
Das ist schon mal eine Selbsthaltung.

Was soll einem zu einer Ansteuerung über einen Rastschalter schon einfalllen?
Schalter an Schützspule fertig.
 
@burak1954,
1. Die Selbsthalteschaltung ist zwar OK, aber falsch gezeichnet; der Kontakt von K1 muss ein Schließer sein, kein Öffner.
2. Ich weiß nicht, zu welcher Ausbildung die Aufgabe gehört, aber ein el. Schütz schießt nicht; ist kein Schütze. Also das Schütz!
 
Ist eine Rasterschalter einfach eine Schützspule .
 

Anhänge

  • 20210722_105331.jpg
    20210722_105331.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20210722_091232.jpg
    20210722_091232.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 16
Die Selbsthalteschaltung ist zwar OK, aber falsch gezeichnet;
Nach allgemeinem Konsens werden in der Elektrotechnik Geräte in unbetätigtem (unbestromtem) Zustand gezeichnet.
Das würde im vorliegenden Fall bedeuten, dass ein Schließer-Kontakt zu zeichnen wäre !
 
Das habe ich doch geschrieben.
Beruhig dich wieder. Ich habe dich ja nicht kritisiert,
sondern nur ergänzend die Begründung für diese Vorgehensweise beim Zeichnen geliefert.

OT
"Didaktik" ist leider oftmals für einige in diesem Forum nicht ihre Stärke.
Meistens bedienen sie sich eher der "Dialektik".
 
Ja, ist schon OK. ;) Ich habe nur geantwortet, weil du auf meine Aussage Bezug genommen hast.
 
Schütz mit Rastschalter ist im vorliegenden Bild oder ?

Wisst ihr wie ich diese Schaltung stecke
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-120506.png
    Screenshot_20210722-120506.png
    318,4 KB · Aufrufe: 11
Ist das so richtig? Mit der Aufgabe 1 welche Bezeichnung kommt beim betätigten Öffner und schließer
 

Anhänge

  • 20210722_130030.jpg
    20210722_130030.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 15
Wo rastet da was?
das sind alles Taster.
Üblicherweise würde man den Aus Taster (hier S2) ganz an den Anfang des Pfades setzen.

In dieser Zeichnung kann bei verklemmten Taster S1 die Anlage nicht mehr abgeschaltet werden.
 
Ist meine Zeichnung falsch?
Wie zeichnet man ein Raster

Verstehe diese Schaltung nicht
 
Grundlagen.GIF Hier mal Grundlagen !
Ein Taster kann ein Öffner oder auch ein Schließer sein . Wichtig ist die Darstellung der Betätigung !
Ein Schalter kann ebenfalls ein Schließer oder ein Öffner sein . Wichtig ist auch hier die Darstellung der Betätigung .
Die Zacke da weist darauf hin das es eben ein Schalter ist und einrastet .
 
Ich muss nur bei meiner Zeichnung die Schalter durch die Rastlinien ersetzten dann ist es korrekt
 
Deine Zeichnung ist da falsch ! Das Schütz wird über einen Schalter ein und auch ausgeschaltet ! Also ist da auch nur ein Bedienelement vorhanden !
 
Noch ein Wichtiger Hinweis in einer Schaltung werden alle Bedienelemente in unbetätiger Darstellung gezeichnet. Und wenn ein Schütz nicht betätigt ist ,ist der Selbsthaltekontakt auch als Schließer zu zeichnen .
in dem Bild https://www.elektrikforum.de/attachments/screenshot_20210722-104136-png.13525/
Ist der Kontakt von K1 (13,14) falsch gezeichnet das ist ein Schließer und der ist offen .
Ist das Schütz betätigt, gibt es Hinweise dazu und der Schließer wird dann richtig als Öffner gezeichnet !
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben