sicherheitstemperaturbegrenzer für sauna defekt

Diskutiere sicherheitstemperaturbegrenzer für sauna defekt im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo elektrikfreunde, hoffe mir kann jemand helfen. der sauna stb ist defekt. Möchte den gerne kostengünstig ersetzen. Weiß nicht genau wie ich...
  • Ersteller hauptsacheschnell
  • Erstellt am
H

hauptsacheschnell

Beiträge
3
Hallo elektrikfreunde,
hoffe mir kann jemand helfen.

der sauna stb ist defekt. Möchte den gerne kostengünstig ersetzen. Weiß nicht genau wie ich nach dem richtigen bauteil suchen kann.

Folgendes konnte ich auf dem Bauteil entziffern:
MTCROTE
KDAAHP
G7F01
9U F.141C
Kann mir mit den infos jemand weiter helfen?
 
Hier noch nen bild dazu
 

Anhänge

  • 20210722_131837.jpg
    20210722_131837.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 15
Das ist eine Thermosicherung und die wird nur durch Originalersatzteile ersetzt , da sie Sicherheitsrelevant ist .
 
Es hat schon seinen Grund warum ich auf Originalersatzteil verweise Thermosicherungen mit 141 Grad gibt es einige im Netz. Und definitiv löst die Letzte Notbremse (die Thermosicherung ) da nicht ohne Grund aus .
Hier war es bereits 1min vor 12 Uhr !
 
Hallo beisammen, wie kann ich die Intaktheit dieser Sicherheits-Temperatursicherung testen? Viele Grüße, karl
 
Kommt auf die Art der Sicherung an.
Eine zerstörungsfreie könnte man mit einem Heißluftfön auf passender Temperatureinstellung prüfen.
 
Hallo Octavian1977,

Danke Dir für die prompte Rückmeldung!
Hintergrund meiner Frage ist ein 011C Fehler meiner Fasel Saunasteuerung.

IMG_5940.JPG

Über diesen I2C Bus kommuniziert diese doch mit dem Temperaturfühler, oder?

Habe gerade den Temperaturfühler aufgemacht und abgeklemmt. Der Temperaturfühler KTY 81-110 scheint zu funktionieren, da bei unterschiedlichen Temperaturen ein passender Ohm-Wert gemäß der "Kennlinie Fasel-Temperatursensoren" angezeigt wird.

Beim STB 141 zeigt mein Multimeter 0 Ohm.

Von daher scheint der FCU-SENSOR-OVEN-A zu funktionieren.

Was steckt hinter o.g. Fehler dann?

Viele Grüße

Karl
 
Der STB ist sicher nicht über einen Bus angeschlossen sondern sitzt irgendwo in einer Sicherheitskette.
Wenn der 0 Ohm hat ist mit dem erst mal alles in Ordnung, üblicherweise sind diese Bimetallschalter mit fester Temperatur.

Was sagt denn die Anleitung zum Fehler "011C"? oder der Hersteller nach Anfrage?
 
Screenshot 2024-03-18 152507.png
Beim Hersteller bzw. bei Röger habe ich noch nicht nachgefragt.

Jetzt mit komplett entferntem FCU-SENSOR-OVEN-A kommt die Fehler-Meldung 100:

Screenshot 2024-03-18 152445.png
 
Also hat der Bus einen Fehler.
Das kann entweder an einem Defekten Bus Teilnehmer oder defektem Kabel oder fehlerhaftem Anschluß liegen.
Auch defekte Busabschlüsse können möglich sein (I²C kenn ich mich nicht sonderlich aus aber die meisten Bus Systeme brauchen irgendwelche Abschlußbeschaltungen)
 
Es scheint ein Fehler der internen Schnittstelle auf der Platine vorzuliegen. Die Fühlereinheit ist nicht das Problem.

Ich habe die CR2032 Batterie getauscht und das Kabel zum Display gecheckt. Weitere Optionsplatinen sind ja nicht vorhanden.

Auf der Haupt- und der Displayplatine sehe ich keine Schmorstellen.

Nachdem nach wie vor dieser Fehler auftritt, habe ich nun angefragt, was ein Check und eine evtl. Reparatur kosten würde.

Evtl. hole ich mir gleich die FASEL Slimline 1000 für dieses 1-Fühler-System. Da wäre ein neuer Fühler inkl. Kabel im Set mit dabei und die seit Jahren geforderte Heizzeitbegrenzung auf 6 Stunden. Kosten: um 300 Euronen.
 
Spätestens dann hätte ich die ganze Steuerung entsorgt und nie wieder was bei dem Hersteller erworben.
Regelung durch Siemens Logo und fertig.
 
Thema: sicherheitstemperaturbegrenzer für sauna defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben