Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen?

Diskutiere Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, habe einen Normstahl Garagentorantrieb. Nun hab ich einen Ersatz Handsender über Amazon bestellt, weil ich einen Ersatzsender...
W

wallack

Beiträge
283
Hallo mitnand,

habe einen Normstahl Garagentorantrieb.
Nun hab ich einen Ersatz Handsender über Amazon bestellt,
weil ich einen Ersatzsender brauche.

Normstahl T433-4 kompatibel handsender, 4-kanal ersatz sender, 433.92Mhz rolling code. Top Qualität ersatzgerät!!!

Ich habe solch einen schon ein paar Jahre im Einsatz, den Original Handsender hab ich leider nicht mehr.

Nun wollte ich den neu erworbenen Sender einlernen:
Dzt. Sender die Taste gedrückt halten wo das Tor dann aufgeht-
dann den neuen Sender "Kopf an Kopf" an den alten Sender hinhalten und auch die 1. Taste
drücken, einige Zeit lang.....doch die flimmernde LED am neuen Sender hört nicht auf zu flimmern,
der Sender übernimmt die "Daten" des alten nicht.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus-
Walter
 
ich bezweifle mal sehr stark deine Methode des Anlernen . Normal lernt der Empfänger in der Torsteuerung den Sender !
 
ich bezweifle mal sehr stark deine Methode des Anlernen . Normal lernt der Empfänger in der Torsteuerung den Sender !

Das sogenannte "Pairing" geht eigenlich (fast) immer.
Man muß drauf achten, daß die Frequenzen stimmen, z.B. 433,92 MHz bzw 868,30 Mhz, es gibt auch noch ältere Funksteuerungen im KHz- Bereich.

Man muß auch gucken, ob "Festcode" oder "Rolling Code" parametriert wurde. Die neue FB ist werksmäßig auf letzteres vorprogrammiert.

Parameter ändern, pairen, fertig. Rot blinken ist Festcode, blau blinkend Rolling - Code.

Wenns nun garnicht geht, Funkempfänger und Funksender resetten, neu anlernen, gut ist.

Leprechaun
 
Leprechaun-
vielen Dank-das ist hilfreich für mich!
Du schreibst:
Parameter ändern, pairen, fertig. Rot blinken ist Festcode, blau blinkend Rolling - Code.

Bei mir blinkt auf den neu gekauften Fernbedienung die LED grün....

Aber: wie kann ich den Parameter ändern (pairen)?

Danke!
 
Moin @wallack

Bei Normstahl geht das Pairing wohl nicht. (Ich war gedanklich bei Sommer und Hörmann)

Guck mal in die Montageanleitung. Oder z.B. hier:


Leprechaun
 
Thema: Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen?
Zurück
Oben