Ethernet Kabel durch Balkon

Diskutiere Ethernet Kabel durch Balkon im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Ich und meine Familie sind umgezogen in eine neue Wohnung. Wir haben bei jedem Zimmer eine Balkontüre und haben uns deswegen überlegt die Kabel...
K

kuersad02

Beiträge
6
Ich und meine Familie sind umgezogen in eine neue Wohnung. Wir haben bei jedem Zimmer eine Balkontüre und haben uns deswegen überlegt die Kabel über das Balkon zu bringen. Meine Frage ist geht das überhaupt und wenn ja welche Ethernet Kabel sind dafür geeignet?
Es sollte auch nicht geschädigt werden wenn die Balkontüre das Kabel einklemmt.
Ein Koxialkabel müsste ich auch über die Balkontüre und da wären die gleichen Fragen offen ob man das darf und wenn ja welche art Kabel und ob es stabil genug ist falls es von der Balkontüre eingeklemmt wird?
 
Fensterdurchführung RJ45 Goobay

Die gibt es auch schon lange für Koaxkabel.
Häufiges Schließen und Öffnen der Tür machen die nicht lange mit. Ich würde da eher ein Fenster benutzen, welches fast nie bewegt wird. Vielleicht eins neben der Balkontür - dann lüftet man eben mittels Balkontür.

Und dann gibt es ja auch dieses neumodische Zeugs namens "WLAN", dass soll wohl ganz ohne Kabel auskommen.
 
Die gibt es auch schon lange für Koaxkabel.
Häufiges Schließen und Öffnen der Tür machen die nicht lange mit. Ich würde da eher ein Fenster benutzen, welches fast nie bewegt wird. Vielleicht eins neben der Balkontür - dann lüftet man eben mittels Balkontür.

Und dann gibt es ja auch dieses neumodische Zeugs namens "WLAN", dass soll wohl ganz ohne Kabel auskommen.
Die Zimmer sind leider zuweit entfernt. Die Verbindung ist zu schwach. Habt ihr andere Ideen?
 
Loch durch die Wand, das lässt sich meistens unauffälliger wieder verschliessen.
 
Lieber Löcher durch die Trennwände der Zimmer bohren wie schon gesagt wurde.
Leitungen gehen auch durch die UV-Strahlung schnell kaputt.
 
Ich war früher skeptisch mit DLAN. Aber in meinem neuen Zuhase war es die einzige Option. Solange Sender und Empfäner and er gleichen Phase hängen, funktioniert das eigentlich ganz gut. So ca. alle 7-8 Monate muss ich sie reseten, aber dazwischen funktioniert es mit ca. 50mBIT
 
Also ich benutze für meine mobilen Endgeräte WLan-Leitungen. die sind superdünn, nahezu unsichtbar, schnell und sicher verlegt und Biegeradius interessiert nicht.
 
Für Wlan gibt es auch Repaeter die vergrößern die Wlanreichweite . Geht ohne Bohren und Stolperfallen .
Dlan kann sehr leicht zur Falle werden . Erstens Netzstörungen und zweitens endet das nicht an der Wohnungsverteilung !
 
Ich war früher skeptisch mit DLAN. Aber in meinem neuen Zuhase war es die einzige Option. Solange Sender und Empfäner and er gleichen Phase hängen, funktioniert das eigentlich ganz gut. So ca. alle 7-8 Monate muss ich sie reseten, aber dazwischen funktioniert es mit ca. 50mBIT
Warum reseten?
 
Für Wlan gibt es auch Repaeter die vergrößern die Wlanreichweite . Geht ohne Bohren und Stolperfallen .
Dlan kann sehr leicht zur Falle werden . Erstens Netzstörungen und zweitens endet das nicht an der Wohnungsverteilung !
Kann mir einer den Unterschied zwischen Dlan, Repaeter und Wlan verstärker erklären?
 
Kann mir einer den Unterschied zwischen Dlan, Repaeter und Wlan verstärker erklären?

Ja.

DLAN:
Auf die normalen Stromleitungen wird ein leistungsstarkes, hochfrequentes Signal geleitet, über das man Daten übertragen kann. Man kauft zwei DLAN-Adapter, die werden jeweils in eine Steckdose gesteckt und bauen dann über das Stromnetz eine Verbindung auf. Ein Adapter wird neben dem Router eingesteckt und mit ihm verbunden, der andere kommt dort hin, wo man den Internetzugang benötigt. Es gibt auch Adapter, die ein WLAN aufbauen. Dann hast du am Ort eines solchen Adapters ein starkes WLAN, was wiederum mittels der DLAN-Technik zum Router verbunden ist. Achtung, DLAN ist eine "elektromagnetische Drecksau": Hochfrequenzgemische auf ungeschirmten Stromleitungen, die quer im Haus liegen. Die Signale werden bedämpft, wenn sie durch einen FI-Schalter oder Standard-Stromzähler durchlaufen müssen. Sie sind trotzdem prinzipiell im ganzen Haus vorhanden, daher wird das Signal immer verschlüsselt.

Repeater ist der richtige Begriff für das, was auch mal "WLAN-Verstärker" genannt wird. Ein Repeater wird an das WLAN vom Router angemeldet, er wird zwischen Router und Endgerät platziert. Der Repeater empfängt ein paar Daten vom Router und speichert diese. Wenn der Zwischenspeicher voll ist, sagt der Repeater dem Router "Stop die Datenübertragung, ich bin voll." Dann sendet der Repeater die zwischengespeicherten Daten selber aus, so dass das Endgerät diese Daten nicht mehr vom Router in 26m Entfernung bekommt, sondern vom Repeater aus 13m Entfernung.
Wenn der Repeater zu Ende gesendet hat, fordert er die Fortsetzung der Datenübertragung vom Router an.
Unmittelbar sichtbar ist, dass bei so einem System der Router in der Hälfte der Zeit mit dem Sende warten muss. Dadurch sinkt die Übertragungsrate rechnerisch auf die Hälfte, während sich die Reichweite verdoppelt. Stand der Technik sind sogenannte "Mesh"-Systeme, bei denen auf mehrern Funkkanälen gleichzeitig übertragen und empfangen wird. "Mesh" wird meines Wissens zur Zeit nur funktionieren, wenn Router und Repeater vom selben Hersteller sind und auch beide für Mesh ab Werk vorbereitet sind.

DLAN ist ein Notbehelf, eine Krücke. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich es versuchen.

Repeater sind ein meist sehr gut funktionierender Behelf, werden aber oft falsch eingesetzt.

Mesh - da ist viel Werbegeblubber dabei.Es ist eine Verbesserung der Funktion von Repeatern.

Der beste Standard sind Netzwerkleitungen.
 
Meine Empfehlung: WLAN mit Repeatern !

Das ist die unauffälligste Art und kann beim Auszug zügig wieder entfernt werden.
 
Thema: Ethernet Kabel durch Balkon
Zurück
Oben