Statik vs. Dosen setzen

Diskutiere Statik vs. Dosen setzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, habe an die erfahrenen Leute einmal ne Frage. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich in einer 36,5er Porenbetonwand 3 x 3 Löcher +...
R

Robmantuto

Beiträge
91
Hi Leute,
habe an die erfahrenen Leute einmal ne Frage. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich in einer 36,5er Porenbetonwand 3 x 3 Löcher + darüber 2 x Netz und 2 x SAT für Unterputzdosen bohre?
So ungefähr:
40 cm Höhe oo oo 2 x SAT, 2 x LAN
30 cm Höhe ooo ooo 6 x Strom
Würde gerne diese Konstellation für meine Wohnwand nutzen wollen.
Wenn bereits beim Schlitzen in der Horizontale strenge Regeln gelten, was ist erst, wenn man Löcher von 8 cm in die Tiefe bohrt und dann einen breiten Schlitz von 15cm hat. Muss man da nicht statisch Bedenken haben? Andererseits habe ich bereits Fotos gesehen, wo mehr Steckdosen in einer 24er Wand gebohrt wurden, die danach noch immer stand. Ich frage mich ob die Leute sich überhaupt Gedanken darüber machen oder ob ein Elektriker solche Ausführungen in Frage stellt.
Was sagt eure Erfahrung?
 
Für Hohlkammer steine ist es egal ob der Schlitz 1cm ist oder ganz durch den Stein geht.
Wenn der Rand beschädigt ist verliert der Stein fast seine komplette Tragkraft da diese Steine nur im Außenrand liegt.

Porenbeton ist nun aber nicht zwingend auch Hohlblock.
Ansonsten solltest Du das einen Staatiker fragen, also jemanden der von Bauwerk Ahnung hat.
 
Bei so vielen Dosen habe ich sie übereinander statt nebeneinander gesetzt. Das ging sogar bei einem Pfeiler 1m x 18 cm aus Hohlraumsteinen, der eine Decke trägt. Ist bei mir im Wohnzimmer, steht seit 20 Jahren und hat auch keine Risse bekommen. Allerdings hatte ich zuvor auch den Statiker gefragt.
 
Wenn es kein Erdbeben gibt, wird die Wand auch in 100 Jahren nochstehen, auch wenn du noch 10 Dosen mehr rein setzt. Aber man muss es mit den Löchern ja auch nicht übertreiben; eine 60er Dose sitzt 50mm im Stein plus 10mm Gips ergibt 60mm (keine 80).

PS: Porenbeton ist kein Hohlkammerstein.
 
40 cm Höhe oo oo 2 x SAT, 2 x LAN
30 cm Höhe ooo ooo 6 x Strom
Was sagt eure Erfahrung?

Die Erfahrung sagt, dass sechs Steckdosen hinter Fernseher & Co. zu wenig sind.
Daher setze ich lediglich zwei Steckdosen und mache gerne eine davon abschaltbar.
Am Ende wird meist sowieso eine Steckdosenleiste im Schrank liegen - was bei den geringen Leistungen auch überhaupt kein Problem ist.

Wozu braucht man eigentlich vier Sat-Anschlüsse und sechs Netzwerkanschlüsse gleichzeitig?
 
Wie kommst du jetzt bereits auf 4 Sat und 6 Netzwerk?

Man wird ja wohl kaum zwei einfache Sat-Dosen setzen, wenn man zwei Anschlüsse braucht, also bin ich von zwei Twin-Dosen ausgegangen.
Und man wird ja wohl kaum - wenn man sich schon Sorgen wegen der Statik macht - Netzwerkdosen mit nur ein oder zwei Anschlüssen setzen, also bin ich von Dreifachdosen ausgegangen.

Ansonsten - wink mit dem Zaunpfahl! - einfach Twindose setzen, dazu eine dreifache Netzwerkdose und zwei Schukosteckdosen, fertig.

Das Thema ist für mich auch gerade aktuell, weil ich wegen eines Empfangsproblems die Woche bei einem Kunden war, bei dem ich vor 15 Jahren sechs Schukosteckdosen hinter seinem Fernseher setzen MUSSTE. Ich fand das damals schon bescheuert. Na, rate mal, was da im Schrank lag: Eine 12fach-Steckdosenleiste.

Ich bin kein Freund sparsam verteilter Steckdosen und im Raum herumliegender Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen. Wenn ich aber an einem Punkt eine höhere Anzahl von Klein- und Kleinstverbrauchern erwarte, dann halte ich die Installation von sechs oder acht Steckdosen, z.B. hinter einem Wohnzimmerschrank, für wirklich unnötig - ich sehe da weder technisch noch optisch einen Makel, wenn man TV, Reciever, zwei Spielekonsolen, einen Verstärker, den alten VHS-Rekorder, BlueRay-Player, Zusatzfestplatte mit Steckernetzteil, ... an eine im Schrank liegende Mehrfacsteckdose anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Statik vs. Dosen setzen
Zurück
Oben