Gefrierschrank mit Powerstation betreiben

Diskutiere Gefrierschrank mit Powerstation betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane diesen Gefrierschrank (Bomann GS 195.1 70 Liter von Lidl) Mit mit dieser Powerstation (PowerOak tragbare Powerstation...
Also ich geh mal von den 70 W die der im Betrieb aufnimmt und 15 fachem Anlaufstrom aus das wären dann 70 *15 = 1kW die der WR bringen muss. 1000 :12 = 87,5 A die der Akku an den WR liefern muss .
Die rund 100 W im Betrieb stellen keine Bedenken dar sind ca 8 A .
Bedenken hab ich wenn der Mehrmals versucht zu starten !
 
normalerweise startet in solch einem Fall der Kompressor kurz

Ja, ist bekannt. Das Teil hat keine Chance anzulaufen, brummt eine Zeit lang leise und wird dann vom Thermoschutz abgeschaltet. Ein paar Minuten später macht es leise "Klick" und das Teil läuft wieder ganz normal an.
 
70 W die der im Betrieb aufnimmt und 15 fachem Anlaufstrom

Wie bereits geschrieben. Mein Bürokühlschrank zieht 80W im Betrieb und konnte problemlos von einer 600W Powerstation gestartet werden.
Als Anlaufstrom zeigte mir meine Zange (mit "Inrush"-Messung) 1,7A an.
 

De steht, das Teil erhöhe die Last am Generator und sorge so für mehr als fünfache Ladegeschwindigkeit.

Das kann doch nur so funktionieren, dass die vom Generator ankommende Spannung etwas erhöht wird und dann an die Akkus gegeben wird. Diese ziehen daher einen höheren Ladestrom als wenn sie direkt am Generator angeschlossen wären und die Regelung am Generator ruft dann die höchste verfügbare Leistung ab.

Das wird an Fahrzeugen mit modernem "Batteriemanagement" nicht funktionieren. Die erkennen ja den Ladestand und erhöhen z.B. die Generatorspannung, wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft (wird vielleicht etwas übertrieben als "Rekuperation" beworben - ich rede nicht von Elektro- oder Hybridfahrzeugen!).
 
@bicho Diese Lichtmaschine zu Batterieladegeräte sind nichts anderes als Step UP Wandler .
Dein Generator liefert 14 ,2 V max und das Teil liefert an deinen Akku dann zb 17 V ! Die gelieferte Spannung ist übrigens völlig wurscht das könnten auch 120 V sein, so lange der zulässige Ladestrom nicht überschritten wird ! Bis zu ca 70 % der Nennkapazität des Akkus ist alles Ok aber wehe du kommst darüber, dann kocht sich dein Akku tot !
Da spendiere ich dem Akku lieber gleich eine leistungsstärkere Lima oder eine eigene Lima !
Damit du es begreifst Deine Lima kann zb 100 A liefern mehr nicht Davon verbrauchst du im Auto schon allein 50 A bleiben 50 A übrig um die Akkus ( Auto ) + Zusatzakku zu laden . So und wenn dein Teil dann diese verbleibenden 50 A in deinen Zusatzakku treibt bleibt für den Akku im Auto nichts übrig ! Ohne diese Spielerei wird zuerst der Akku geladen der Tiefer Entladen ist . Die Akkus selbst bestimmen welcher Ladestrom in sie fließt. Und komm mir nicht mit den Achso bösen Ausgleichströmen. Die hast du nur wenn du 2 unterschiedlich geladene Akkus parallel schließt denn dann wirkt der Stärker aufgeladene Akku als Ladegerät für den tiefer entladenen Akku . Mit Lichtmaschine ist Diese der am höchsten aufgeladene Akku und lädt beide Akkus wobei der Löwenanteil des Stromes in den Tiefer entladenen Akku fließt .
Ohne diese Grundlagen gäbe es keine Starthilfe ! Und jedes Starthilfekabel würde sich binnen Sekunden in Rauch auflösen !
 
Mukelchen - ich dachte du sprichst englisch :

page22 alttobat 1.cdr (shopify.com)

ansonsten gibt es bei Sterling zu diesem Thema zahlreiche Lösungen, meist für den Yachtbereich, zum Beispiel:

page48 Altenators+alt prot.cdr (shopify.com)

einfach mal lesen, überlegen und dann in die Tasten hauen, du machst dieses halt meistens umgekehrt.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
@bicho ich brauch da nicht lesen . Ich habe mit Akkus mehr Erfahrungen in meinem Berufsleben gemacht als du dir je Vorstellen kannst und wie Bleiakkus sich beim Laden und beim Entladen verhalten brauchst du mir nicht Erklären . Und wenn der TE da in seinen Sprinter unbedingt einen 230V Tiefkühler einbauen will kann er das auch Tun nur Bilden Akku +Wechselrichter + Gefrierschrank eine Einheit . Und zum Laden des Akkus braucht er auch eine Lademöglichkeit . Da die Meiste Zeit sein Sprinter da wohl fahren Wird ist es Sinnvoll den Akku auch über Die Lima zu laden und dummerweise versorgt dann die Lima auch zu einem Großen Teil den WR mit Energie . Und läuft die Lima nicht muss der Akku auch zum Starten des Gefrierschrankes die Energie für den WR liefern ! Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied !
 
Thema: Gefrierschrank mit Powerstation betreiben

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
698
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
457
R
H
Antworten
20
Aufrufe
1.838
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
677
Octavian1977
O
Zurück
Oben