Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

Diskutiere Wechselschaltung mit Bewegungsmelder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor, in der Garage (10m lang) die Beleuchtung neu zu verkabeln. Die war es Vorher so, dass drei Lampen angebracht worden...
S

ShuaiTianShi

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor, in der Garage (10m lang) die Beleuchtung neu zu verkabeln. Die war es Vorher so, dass drei Lampen angebracht worden waren:
1 Lampe im vorderen Bereich, die über einen gewöhnlichen Schalter in der nähe bedient worden war,
1 Lampe im hinteren Bereich, die ebenfalls über einen Schalter in der nähe bedient worden war unn
1 Lampe in der Mitte, die über einen Bewegungsmelder reagiert hatte.

Nun wird die Garage saniert und meine Idee war es alle 3 Lampen zusammen zu schalten mittels Wechselschalter.
Einziges Problem ist der Bewegungsmelder, hier kursieren sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen ob das überhaupt so möglich ist.

Schaltung.PNG

Ich habe mir das aufgezeichnet und sofern ich die gleiche Phase und Nullleiter nutze, sollte es doch eigentlich nicht zum Kurzschluss kommen oder sehe ich das da falsch?

Gibt es etwas was ich beachten muss?
Es ich kann nur sagen, dass ich es nicht vermeiden werden kann, den Bewegungsmelder versehentlich zu betätigen wenn das Licht bereits über einen Wechselschalter eingeschaltet worden ist.



Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß
ShuaiTianShi
 
Schaltungstechnisch ist das OK. Aber da wirst du keine Freude dran haben. Wenn z.B. der BWM eingeschaltet hat, willst du irgendwann mit dem Schalter das Licht ausschalten wollen - geht aber nicht. Dann weißt du nicht mehr, wie der Schalter steht und kannst 5 min warten, ob der BWM evtl. ausschaltet.
 
Und Du brauchst einen Rückspannungsfesten Melder, was heute wohl alle Marken Meder mitbringen.
Es macht mehr Sinn mit Taster und einer Treppenhausschaltung zu arbeiten.
 
ich würde da eher Kontrollwechselschalter und ein Relais zum Entkoppeln des Bewegungsmelders einsetzen. Der Bewegungsmelder schaltet über das Relais dann deine Leuchten . Durch das Relais kann dir egal sein ob der Bewegungsmelder rückspannungsfest ist oder nicht !
 
So mit Kontrollwechselschalter und Bewegungsmelder . Durch die Kontrolllampen in den Schaltern siehst du ob das Licht durch diese eingeschaltet ist oder nicht . Das Relais (K1) durch den Bewegungsmelder angesteuert entkoppelt diesen und schaltet das Licht unabhängig von der Schalterstellung . Wechselschaltung mit BW.GIF
 
Vielen Lieben Dank an alle, die Antworten haben mir sehr geholfen.

@werner_1 Danke für den Tipp, darüber hätte cih nicht nachgedacht.

@Octavian1977 Mit dem Rückspannungsfesten BWM war mir bekannt. Die Treppenhausschaltung finde ich in dem Fall nicht so gut. Der Sinn sollte sein, wenn ich in der dunklen Garage Arbeite, dass ich mit dem Schalter Dauerlicht machen möchte und nicht immer wieder wenn das Licht ausgeht die Taster betätigen. :)
@Pumukel Danke für das Schaltbild mit Relais und Kontrollwechselschalter.

Für mich ist der Thread erstmal gelöst. Am Wochenende verkabel ich die Garage und dann schaue ich mal wie und ob ich es hinbekommen habe :)

Gruß
ShuaiTianShi
 
mit moderen Treppenlichtschaltern kann man per langem Tastendruck die Laufzeit auf 1 oder 2 Stunden setzen.

Wenn es doch ein Schalter sein soll würde ich den mit einer kontrolleuchte ausstatten, damit man sehen kann welcher Zustand gewählt wurde.
 
Wenn es doch ein Schalter sein soll würde ich den mit einer kontrolleuchte ausstatten, damit man sehen kann welcher Zustand gewählt wurde.
Dann musst du aber den BWM mit einem Relais entkoppeln (siehe oben), denn sonst leuchten die Ktl. auch bei eingeschaltetem BWM.
 
Gibt ja auch Schalter mit zwei getrennten Pfaden, da brauch man kein Relais.
 
Autsch ! ob das Licht an oder aus ist sehe ich direkt und ob das Licht über Die Wechselschaltung oder über den Bewegungsmelder eingeschaltet wurde sehe ich nicht . Also brauchst du da am Bewegungsmelder 2 getrennte Kontakte oder 2 Gleichzeitig geschaltete Wechselschaltungen um die Kontrolllampe da zur Anzeige verwenden zu können . Der billigste und einfachste Weg dem Bewegungsmelder da ein Relais zu spendieren wurde hier gewählt. und so sehe ich an jedem Schalter ob das Licht per Wechselschaltung eingeschaltet ist oder nicht !
 
Thema: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben