Schalter Haustüröffner funktioniert nicht.

Diskutiere Schalter Haustüröffner funktioniert nicht. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner Wohnung habe ich einen Schalter, mit dem ich die Hauseingangstür öffnen kann, quasi den klassischen Summer. (s. Foto 1). Leider...
S

SciFi2017

Beiträge
12
Hallo,

in meiner Wohnung habe ich einen Schalter, mit dem ich die Hauseingangstür öffnen kann, quasi den klassischen Summer.
(s. Foto 1). Leider funktioniert der nicht, drücke ich den Schalter, passiert gar nichts.

Vor meiner Wohnungstür (ist nicht die Hauseingangstür.) ist ein Klingelschalter (s. Foto 2).

Das Blaue Kabel, was in die Litze hineingeht, ist das stromführende Kabel für die Klingel.
Das gelbe Kabel müßte das Kabel für den Summer sein, zumindest wenn ich dieses Kabel mit dem blauen verbinde summt es an dee Haustür.

Die anderen beiden weißen Kabel scheinen die Kabel zu sein, die auch beim Schalter für die Türöffnung zu sehen sind.

Nun würde ich die Kabel so verbinden, daß der Türöffner in meiner Wohnung funktioniert.

Ich habe schon ein bisschen rumprobiert, also z.B. die beiden weißen Kabel mit dem gelben verbunden.

Leider hat das nicht funktioniert, kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 20
Wieder einmal wird hier der Spruch fällig: ... denn sie wissen nicht, was sie tun !

Es werden freundlicherweise keinerlei Daten zu den Geräten oder über den Hersteller genannt ! :mad:

Überlege mal, wie dir unter diesen mangelhaften Voraussetzungen jemand helfen können soll !
Das ist so einfach nicht möglich !

Also hilf dir selbst. Nimm ein Blatt Papier und zeichne dir die Symbole für die Geräte auf, die du zu deiner Schaltung gehörig vermutest. Z.B: den Taster, der die "Tür" öffnen soll - dann die Abzweigdose - dann auch den "Türöffner-Magnet".
Was noch dazu gehört, ist das Gerät, das dir die Betriebsspannung liefert !
Schöne Aufgabe ist ferner herauszufinden, welche Leitungen wo hin gehen ?

Im Internet eine Schaltung für Türöffner suchen, damit du überhaupt den "Stromkreis" verstehen lernst, den du benötigst.

Einfachere Lösung: Fachmann engagieren. :D

klingel002.jpg
Der Schalter "Klingel-AUS" ist nicht immer vorhanden, ist optional.

:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tips, möglicherweise geht es noch einfacher.

Da das ja mal funktioniert hat, müßten die Adern nur in der richtigen Kombination zusammengeschlossen werden.
Soviele Kombis gibt es zum Glück nicht, werde also alle mal ausprobieren.

Vorher werde ich mir allerdings mal die Schalter der Nachbarn anschauen, bei denen funktioniert der Türöffner.
 
k, danke für die Tips, möglicherweise geht es noch einfacher.

Da das ja mal funktioniert hat, müßten die Adern nur in der richtigen Kombination zusammengeschlossen werden.
Soviele Kombis gibt es zum Glück nicht, werde also alle mal ausprobieren.
Hast recht.
Probieren geht über studieren.

PS: Kollateralschaden ist bei diesem vorgehen nicht ausgeschlossen.
 
Thema: Schalter Haustüröffner funktioniert nicht.
Zurück
Oben