EMF Ikora Lampe (1930) Schalter und Leitung austauschen

Diskutiere EMF Ikora Lampe (1930) Schalter und Leitung austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Großmutter hat mich gebeten ihre WMF Lampe zu reparieren nachdem mein Opa daran gescheitert ist. Es handelt sich um eine...
S

Suni

Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Großmutter hat mich gebeten ihre WMF Lampe zu reparieren nachdem mein Opa daran gescheitert ist.
Es handelt sich um eine Lampe aus ca. 1930, dementsprechend sehen die Originalleitungen aus. Poröse, teils offenliegende Phase und noch vieles mehr.
Ich möchte die Leitung austauschen, kann aber nicht ganz erkennen wie ich an den Anschluss im Gehäuse komme.
Ich habe ein paar Fotos beigefügt.

Kennt jemand vergleichbare Modelle? Wie komme ich an die Verteilung innerhalb der Lampe um eine neue Leitung anzuschließen?

Das letzte Foto enthält den Fehler den mein Opa eingebaut hat. Nur weil Gelb-Grün auf Gelb passt, heißt es nicht, dass es richtig ist.. Das habe ich aber entsprechend behoben. Ich spiele mit dem Gedanken bei einer neu Verdrahtung den PE ans Gehäuse zu bringen. Muss aber mal schauen ob das umsetzbar ist.

Ich bin über jede Hilfe Dankbar!

Beste Grüße
Suni
 

Anhänge

  • 21e9663c-2399-4bee-9c7f-aeedfa0b4c6c.jpg
    21e9663c-2399-4bee-9c7f-aeedfa0b4c6c.jpg
    179 KB · Aufrufe: 15
  • 660d3ed7-427d-4c00-b3fc-f77a8138eb07.jpg
    660d3ed7-427d-4c00-b3fc-f77a8138eb07.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 15
  • fc46a91a-c89d-44b2-9b4b-b51a6129f979.jpg
    fc46a91a-c89d-44b2-9b4b-b51a6129f979.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 15
  • 0510e0f6-cb88-4b56-a90a-b1c16bd15a13.jpg
    0510e0f6-cb88-4b56-a90a-b1c16bd15a13.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 18
Weiterer Fehler ist, daß NYM nur für feste Installation zulässig ist.
Tausche alle alten Leitungen aus.

1930 dürfte es noch keine passenden Schutzmaßnahmen wie Schutzerdung gegeben haben, also solltest Du Dir darüber einige Gedanken machen welcher Schutzklasse Du Deine Leuchte zuordnest und wie Du diese umsetzt.
Ich würde hier persönlich auch Schutzklasse I wählen.

Abschließend ist das Ganze messtechnisch zu prüfen!!!
Isolationsprüfung mit 500VDC
Schutzleiter durchgängigkeit.
....
 
@Octavian1977
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Austausch der gesamten Leitung war geplant. Eine Prüfung der vorgenommen Änderungen ist selbstverständlich. Ich habe mir die entsprechenden Geräte schon von meinem Betrieb geliehen.
Schutzklasse I war der Plan (siehe dritter Absatz).


Meine Frage bezog sich auf den Austausch an sich. Der Teil zwischen Steckdose und Schalter ist nicht das Problem. Ich komme nicht an die Leitung innerhalb der Lampe in der Fassung (siehe Fotos). Ich komme nicht an die Verteilung innerhalb des "Metallstabes".
 
der Porzellanfuß sollte sich leicht ein Stück heraus ziehen lassen und so kann man die Adern an den Klemmen lösen und diesen ganz abnehmen.
Danach lässt sich auch der Rest abschrauben und die Leitung herausnehmen
 
@Pumukel
Danke! Das ist eine super Idee!!

Das war mein Opa. Der hat einfach Farbe zu Farbe angeschlossen und sich gewundert wieso der RCD rausgeflogen ist...
Der Schalter ist im Ganzen recht interessant. Aber den habe ich schon neu angeschlossen.
 
Der Schalter da ist ein Stufenschalter zudem ist der völlig in Ordnung ! Und das der FI da fliegt wundert mich gar nicht .
 
@Pumukel
Das wäre sehr schön, leider brauche ich 4x1.5 um einen PE mit zu ziehen.
 
d.h. der Schalter hat nicht nur eine reine Ein/Aus Funktion, sondern kann auch die beiden Fassungen einzeln schalten.
 
@eFuchsi Das ist richtig. Der Schalter hat 4 (eig.5) Positionen.
0 1 2 3 0
0 - Aus
1 - Nur die Lampe in der Vase
2 - Nur die Lampen im Schirm
3 - Lampen in Schirm und Vase
0 - Aus

Es kann sein, dass meine Beschreibung zu 2 und 3 verdreht ist. Ich habe den Schalter nicht hier im Büro. Aber das Prinzip bleibt gleich.

Deshalb finde ich den ja so besonders/spannend.
Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Textilkabel mit 4 oder 5 Adern. Vielleicht gibt es ja etwas im selben Vintagestil.
 
@Pumukel
Das wäre sehr schön, leider brauche ich 4x1.5 um einen PE mit zu ziehen.
Hää ich seh da im Abgang zur Leuchte nur 3 Adern !
Und diese Textil ummantelten Leitungen gibt es auch 5 Polig !
Und bei deiner Beschreibung müssten da nur 3 Adern ohne Schutzleiter vorliegen. L´, L´´ und N
 
@Pumukel das ist richtig. Im Original gibt es nur 3 Adern wie von dir beschrieben. Ich möchte den Metallschaft aber gern Erden um die Lampe etwas sicherer zu machen. Jetzt wo ich die gesamte Verkabelung entfernt habe, kann ich das ja eben mit machen.
Aber ja, das Orginal hatte lediglich L‘, L‘‘ und N.
 
Ein Problem wird das Verbinden des Pe im Schalter sein. Hier wird sinnvoll sein, die Leitung nicht durchzuschneiden, sondern lediglich ca. 10cm von ihrer Isolierung zu befreien. Der Pe kann dann ungeschnitten seitlich im Schalter abgelegt werden.
 
@eFuchsi das ist eine sehr gute Idee. So kann ich den pe auf der Seite von N innerhalb des Gehäuses durchführen. Super Einfall!
 
Noch ein Hinweis bevor du diese Leitungen trennst lege den Textilmantel durch umwickeln mit Zwirn fest . sonst hast du da Probleme mit dem Ausfranzen des Textilgewebes . Und den N würde ich da auch nicht schneiden .
 
Thema: EMF Ikora Lampe (1930) Schalter und Leitung austauschen
Zurück
Oben