Bewegungsmelder überbrücken

Diskutiere Bewegungsmelder überbrücken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem, auf das ich leider im Internet keine Lösung finden kann. folgende Situation: ich habe im Flur einen Lichtschalter ...
J

Jpg240

Beiträge
8
Hallo, ich habe ein Problem, auf das ich leider im Internet keine Lösung finden kann.

folgende Situation:

ich habe im Flur einen Lichtschalter , der das Licht für draußen schaltet. Im Lichtschalter sind 2 Kabel ( schwarz und blau).

Draußen ist neben der Tür die dazugehörige Lampe (3 Leitungen, schwarz, blau, grün).

zusätzlich ist außen über der Tür ein Bewegungsmelder, der den Strom für die Lampe steuert (3 Leitungen, schwarz, blau, grün).

Die Lampe leuchtet also nur, wenn
A) der Lichtschalter an ist und
B) Der Bewegungsmelder aktiviert wird .

Nun möchte ich die Lampe gegen eine Kamera tauschen. Diese braucht natürlich Dauerstrom.

ich muss also den Bewegungsmelder überbrücken.

Nur wie geht das?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 55097073-4EEF-4655-A2BB-4CA785210E1F.jpeg
    55097073-4EEF-4655-A2BB-4CA785210E1F.jpeg
    502,1 KB · Aufrufe: 15
  • A4A8AC29-6C4D-49C1-8CBF-E330A1009EDA.jpeg
    A4A8AC29-6C4D-49C1-8CBF-E330A1009EDA.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 15
  • 5ED4D5AA-B0E7-4933-AAF8-0CD58607714D.jpeg
    5ED4D5AA-B0E7-4933-AAF8-0CD58607714D.jpeg
    564,9 KB · Aufrufe: 14
Dann müssen in deinem Bewegungsmelder 3 Leitungen ankommen und jede Leitung hat 3 Adern !
 
Dann müssen in deinem Bewegungsmelder 3 Leitungen ankommen und jede Leitung hat 3 Adern !
Laut Beschreibung hat er aber nur drei "Kabel" und nicht 9 Adern.

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen beispielsweise mit Abzweigdosen (gibt es auch als UP-Ausführung) gearbeit wurde. ;)

Allerdings ist auch die Beschreibung wohl mit Vorsicht zu geniessen. Wenn´s gut geht bekommt @eFuchsi ja ein Foto und auch wir wissen dann etwas mehr.
 
Dem TE ist der Unterschied zwischen Leitung, Kabel und Ader nicht klar !
Das siehst du schon daran das an seinem Lichtschalter da 2 Kabel angeschlossen sind, es aber nur 2 Adern sind !
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten .
Ich meinte immer Adern .

ich habe im Ausgangspost Bilder ergänzt

1) die Leitung , an der der Bewegungsmelder abgeschlossen ist
2) die Leitung für den Lichtschalter
3) die Leitung, an die die Kamera abgeschlossen werden soll.

vielleicht noch als Ergänzung: der Bewegungsmelder soll am Ende natürlich weg

Die Elektrik im Haus hier ist 40 Jahre alt … und einiges ist damals nicht fachmännisch gemacht worden . Hatten hier (natürlich mit Elektriker) schon einiges an Problemen gehabt.

Liebe Grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem Hatten wir öfters in dem Haus .. ich frage mich, wie die hier gearbeitet haben …

Anbei sind zwei Bilder (Verteilerkasten + Bewegungsmelder von innen ). Vielleicht hilft das ja .
Leider kann kurzfristig kein Elektriker in der Nähe vorbei kommen :( würde die Kamera gerne vor meinem Urlaub installiert bekommen .

kann ich den Bewegungsmelder einfach provisorisch durch einen Lichtschalter ersetzten ?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 07B93B1D-A735-4952-8B84-CE7AFFD7651F.jpeg
    07B93B1D-A735-4952-8B84-CE7AFFD7651F.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 14
  • 8002C5B2-A278-4562-BD71-CE9A79644D4C.jpeg
    8002C5B2-A278-4562-BD71-CE9A79644D4C.jpeg
    479,9 KB · Aufrufe: 14
Das heißt jetzt genau was ? Mal davon abgesehen , dass der Elektriker , der das fabrizier hat , gesteinigt gehört :eek::D
 
Dass in der Klemmdose umgeklemmt werden muss.

Man könnte den alten Lichtauslass auf Dauerspannung für die Kamera legen, und den Bewegungsmelderauslass für eine neue Lampe als mit dem Lichtschalter geschaltete Leuchtenauslass umklemmen.

Allerdings kann man nur aufgrund des einen Fotos der Klemmdose keine Anleitung geben, da man absolut nichts erkennt, wo welche Ader verläuft.
 
D.h., ich kann auch nicht einfach provisorisch den Bewegungsmelder durch einen Lichtschalter ersetzen, bzw überbrücken, wobei ich dann anstatt blau und schwarz wahrscheinlich den gelben nehmen müsste?

sry für die Dummen fragen würde das nach meinem Urlaub dann natürlich von einem Fachmann richten lassen .
 
Lass die Finger von der Installation und beauftrage gleich einen Elektriker der diesen Misthaufen da beseitigt !
 
Du bügelst am Deckenauslass (BW) schwarz mit gelb/grün mittels einer Klemme. Der blaue bleibt frei und wird auch mit einer Klemme abgeschlossen.


Nur befürchte ich, dass dieser Pfusch dann bestehen bleibt.
 
@eFuchsi und genau deshalb gebe ich da keine Tipps . Die Kenntnisse des TE reichen schlicht und einfach nicht aus um da eine sicher Anlage aufzubauen !
 
Wenn der TE anstelle der Lampe da eine Kamera installieren will, kann der Bewegungsmelder da auch ersatzlos wegfallen ! Und der Schutzleiter ( Gelb / Grün ) bleibt da was er sein soll und muss !
 
Der BW fällt auch ersatzlos weg. Nur dürfte das Umklemmen in der Klemmdose den TE etwas überfordern.
 
Das ist sein Problem und wenn er das nicht hinbekommt bleibt der Elektriker oder im schlimmsten Fall der Totengräber .
 
Da Du ja (wie versprochen) nach deinem Urlaub einen Eli beauftragen möchtest, mach Dir und uns einen Gefallen und versorge zwischendurch die Kamera irgendwie mit einer Verlängerungsleitung provisorisch.
 
Ich würde ohnehin nicht in der klemmdose das umklammern machen sondern am deckenauslass. Soll ja nur provisorisch sein .

Ich muss wohl aber auch erstmal messen , ob die grüne Ader bei der Kamera tatsächlich Erdung ist oder nicht vielmehr die Zuleitung vom Bw …
Achja ich hasse diese Elektrik in dem Haus

Elektriker kommt nach meinem Urlaub und wird das richten !
 
Thema: Bewegungsmelder überbrücken
Zurück
Oben