Notstromaggregat in TN-C-S Netz #100

Diskutiere Notstromaggregat in TN-C-S Netz #100 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde. Da ich in einem der vom Hochwasser betroffenen Gebiete lebe habe ich mir nun einen Notstromaggregat auf Dieselbasis zugelegt mit...
Also kurz gesagt, muss ich den Generator umbauen? Ich habe nun gefühlt 5 verschiedene Geschmacksrichtungen zur Auswahl.
 
Kurz und knapp gesagt Der Sternpunkt des Generators wird geerdet und ab Sternpunkt sind PE und N getrennter Leiter

In dem verlinkten VDE Fachbuch ist die Brücke N-PE eingebaut.
Jedoch keine direkte Erdung am Stromerzeuger. Die Kommt erst über den Stecker von der Anlage
 
In dem verlinkten VDE Fachbuch ist die Brücke N-PE eingebaut.
Jedoch keine direkte Erdung am Stromerzeuger. Die Kommt erst über den Stecker von der Anlage
Deshalb habe ich auch geschrieben ich bevorzuge da bei "Stationären " Betrieb die zusätzliche Verbindung am Generator direkt mit der HES . Dann ist der Sternpunkt 2 Mal mit der HES verbunden . Einmal so wie gezeichnet über den Umweg HES zum PEN und einmal direkt mit der HES !
 
@Carsten1972 ich habe Keine Lust den Leuten 10 mal zu erklären warum die Notstromversorgung mit mobilen Aggregaten dringend die Sternbrücke im Generator braucht. Und Jedem Elektriker ist klar das es in einem TN-S-Netz nur eine Verbindung zwischen N und PE und zwar am Sternpunkt des Erzeugers geben darf !
Es gibt in Deutschland dafür klare Regeln und die stehen in der VDN - Richtlinie . Da wird klar gefordert die Anlage ist als TN-S-Netz zu betreiben und da ist auch ein TN-S-netz einzuspeisen . Das an der Anlage anlagenseitig ein Einspeisestecker und keine Einspeisebuchse zu verbauen ist muss man einem Elektriker auch nicht erst sagen !
 
Klar hebe ich wenn ich 4 polig trenne die Erdung des N auf aber diese wird durch den Anschluss des Generators auch wieder hergestellt und zwar durch die Verbindung PE mit dem N am Sternpunkt . Dabei wird diese Erdung nie geschaltet !
Den der PE darf nicht geschaltet werden . Das Argument von @Octavian1977 ist also völlig aus der Luft gegriffen. So und wenn ich zusätzlich noch den Generator mit geerdetem Sternpunkt direkt mit der HES verbinde erst recht ! Wie gesagt wir reden hier erstens von Mobilen Generatoren und zweitens dürfen die zu keiner Zeit mit dem Netz verbunden sein, auch das vergisst unser Mod !
Ein richtig aufgebauter Generator der ins Hausnetz einspeist sollte auch intern einen FI haben und der löst bei einem Erdschluss des N in der Anlage aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo.... so sieht das ganze nun aus. Ich trenne 4 Polig Generator und Netz, und habe jetzt eine PE-N Brücke am Umschalter eingebaut, jetzt sind wahrscheinlich alle tot.
Das ganze habe ich mit dem Generator nun getestet, und die Schutzmaßnahmen klappen super, RCD Test bei allen 5 FIs hat auch geklappt in der geforderten Abschaltzeit und unter 30mA.
Werde den N aber bald auf die N-HLAK umziehen, leider war der dafür zu kurz, daher will ich die N-PE Brücke im HAK bevorzugen.

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe, trotz der lebendigen Diskussion gab es viele interessante und hilfreiche Inhalte.
Vielen Dank, und viele Grüße.

https://repo.unix-supremacy.org/20210807_130303.jpg

https://repo.unix-supremacy.org/20210807_130307.jpg
 

Anhänge

  • 20210807_130300.jpg
    20210807_130300.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20210807_130300.jpg
    20210807_130300.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Notstromaggregat in TN-C-S Netz #100
Zurück
Oben