Lichtschalter mehrmals drücken

Diskutiere Lichtschalter mehrmals drücken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3 Kabel...
S

Sodpa

Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3 Kabel aus der Decke hängen (sonst sind es immer nur 2), ich ging aber davon aus, das es die Ersung sei und hab es nicht weiter beachtet oder wo angeschlossen. Wenn ich nun den Taster (Der Schalter kehrt immer in die Ausgangsposition zurück, falls das irgendwie wichtig ist) drücke, muss ich ihn 2x drücken um die Lampe ein oder auszuschalten. Ich höre wie der Sicherungskasten klickt, er schaltet also. Muss das so sein? Oder ist etwas kaputt und ich sollte einen Elektriker bestellen?

Viele Grüße
Sodpa
 
dass 3 Kabel aus der Decke hängen (sonst sind es immer nur 2),
Dabei handelt es sich sicher um Adern.
ich ging aber davon aus, das es die Ersung sei und hab es nicht weiter beachtet oder wo angeschlossen.
Möglich ("Erdung"), allerdings ist das auf Grund deines Textes schlecht zu beurteilen.
Wenn ich nun den Taster (Der Schalter kehrt immer in die Ausgangsposition zurück, falls das irgendwie wichtig ist) drücke, muss ich ihn 2x drücken um die Lampe ein oder auszuschalten.
Ja, ist ein Indiz für Taster, gibt allerdings zwischenzeitlich auch Schaltdrucktaster.
2 mal drücken könnte auch ein Serienschaltrelais oder Schrittfolgeschalter sein
Ich höre wie der Sicherungskasten klickt, er schaltet also.
aber wir können es nicht sehen.
Muss das so sein?
Möglich.
Oder ist etwas kaputt und ich sollte einen Elektriker bestellen?
Elektriker wäre sicherlich das sinnvollste, zumindest brauchbare Bilder um überhaupt mal nicht nur weiter zu raten.
 
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich bin wirklich blutiger Laie, ich weiß in der Regel wirklich nur wie Nullleiter und Phase an eine Lampe zu bringen sind. Was ist denn ein Relais genau, wo finde ich das und wie sieht es aus?
LG
 
Ich bin wirklich blutiger Laie,
Dann hast du dir jetzt ein gefährliches neues Spiel ausgesucht.
ich weiß in der Regel wirklich nur wie Nullleiter und Phase an eine Lampe zu bringen sind
Und bereits hier kommen große Zweifel auf, s. #1 "3Kabel".
Was ist denn ein Relais genau, wo finde ich das und wie sieht es aus?
lt. # 1 hast du ein Teil das klickt. (ich gehe davon aus daß es nicht der Sicherungskasten ist). Bild(er) davon, auch von besagtem Leuchtenanschluß.
 
Erstmal ist das für mich kein „Spiel“ sondern schlicht eine Notwendigkeit. Zimmer sind dunkel, Lampen machen sie hell. Und einen Elektriker dafür kommen lassen kann sich nun mal nicht jeder leisten. Ich drehe die Sicherungen heraus und verwende einen Phasenprüfer. Das ist sicher nicht das Optimum, aber halt auch keine reine Naivität. Und nur weil ich Adern/Drähte „Kabel“ nenne und nicht den Fachbegriff lässt das nicht zwangsläufig einen Schluss auf meine technischen Fertigkeiten zu. Hier ist auf einmal eine Ader mehr im Spiel und das Ein-/Ausschalten ist seltsam. Damit bin ich überfordert und das gebe ich auch gerne zu. Sonst würde ich diesen Thread nicht einstellen. Das Klacken kommt tatsächlich aus dem Sicherungskasten, wie immer wenn ich in dieser DDR-Platte einen Lichtschalter betätige. Bilder sind beigefügt.

LG
 

Anhänge

  • DE711777-15EE-4773-AD2C-99DD1BB06473.jpeg
    DE711777-15EE-4773-AD2C-99DD1BB06473.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 30
  • 9DBF20C9-2BCD-403F-ACFE-34914764C816.jpeg
    9DBF20C9-2BCD-403F-ACFE-34914764C816.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 31
Eine Ergänzung: Ich habe den stromführenden Draht und den 3. Draht der „übrig bleibt“ einmal getauscht, da tritt genau dasselbe Phänomen auf.
 
Da wird wohl eines der älteren Lichtrelais kaputt sein. Zwei wurden ja offenbar schon erneuert.

Komische Anlage übrigens. Licht-Trafo und geschaltet wird mit 12V? Sowas habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen. Warum macht man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das nicht diese DDR Serien Stromstossschalter Rapa 553
1x Click Lampe1 geht an , 2x Click Lampe2 geht an, 3x Click alles wieder aus?

der SE551 ist der einfach Stroimstoßschalter. Ich vermute um den besagten kreis handelt es sich um den Stromstosschalter Position 6 (da sieht man auch die 2 Stromkreise aufgedruckt)

upload_2021-8-7_8-15-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Anlage übrigens. Licht-Trafo und geschaltet wird mit 12V? Sowas habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen. Warum macht man sowas?
Um dünnere Signalleitungen verwenden zu können, um Material zu sparen (DDR). Also Lichtanlagen mit 12-28V-Steueranlagen gibt es häufiger, ob es im normalen Haushalt immer Sinn mach sei mal dahingestellt. Besonders Brennstellen mit einem Schalter kann man lieber klassisch anschliessen, außer ma möchte die Möglichkeit eines Zentral-EIN/AUS verwenden. Das senkt die Ausfallrate um über 75%, denn so ein Stromstoßrelais klemmt oder fällt mal eher aus, als so ein profaner Schalter.
 
Kann es sein, das der Raum den du als Schlafzimmer nutzt, ursprünglich als Wohnzimmer angedacht war?

2 mal drücken könnte auch ein Serienschaltrelais oder Schrittfolgeschalter sein

Das ganze ist so gewollt, und dient dazu, Leuchten mit zwei Lampen(gruppen) separat schalten zu können.
Früher war dort z.B. ein Lüster beliebt mit 5 und mehr Lampen!

Wenn dich das stört (würde es mich auch!) kann das Relais getauscht werden. (vom Elektriker deines Vermieters!)
 
Das dürfte dann ein Problem werden, denn welcher "Eli" kümmert sich heutzutage noch um solche Kleinigkeiten,
denn das "rechnet sich nicht" !
Sowas würde ich in ebk ausschreiben, es sind genug Feierabendelektriker unterwegst, die das für einen Fuffi einschließlich Material machen.
 
Ja, das könnte man sich vorstellen, dass derartige Arbeiten heutzutage nur noch in Schwarzarbeit erledigt werden (können).
 
Das sind ja sehr wertvolle Mutmaßungen die hier von unserer Spaßabteilung angestellt werden!
Inklusive Anleitung zu rechtswidrigem verhalten! Toll!

Auch wenn es sich unser Lästergott nicht "vostellen" kann:
Derartige Wohnungsgesellschaften haben Rahmenvertäge mit Elektrofirmen. Die wechseln sogar eine einzelne Glühlampe aus!
 
Unterschiedlich.
Würde sagen zwischen wenigen Stunden bis mehreren Tagen...
Aber eigentlich interressiert dich das doch garnicht!
 
Thema: Lichtschalter mehrmals drücken
Zurück
Oben