Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen

Diskutiere Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe eine Flaschenzug Bekommen weiß aber nicht auswendig wie ich ihn anklemmen muss. Eingang am Flaschenzug wären 3Adern plus PE...
J

Jochi88

Beiträge
15
Guten Tag, ich habe eine Flaschenzug Bekommen weiß aber nicht auswendig wie ich ihn anklemmen muss.
Eingang am Flaschenzug wären 3Adern plus PE als Zuleitung.
Steuerleitung hat 2 Adern plus PE.
Jetzt ist meine Frage wie muss ich das Zusammenklemmen dass es funktioniert. Ich weiß auch nicht ob der Hängetaster richtig zusammengeklemmt ist und so dazupasst.
Hoffe auf ein paar Tipps und Lösungen.vielen dankDSC_3218.JPG DSC_3217.JPG
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...weiß aber nicht auswendig wie ich ihn anklemmen muss..
Auswendig weiß ich das auch nicht. :rolleyes:

1. bräuchten wir die Daten vom Typenschild.
2. müssten wir wissen, welche Adern du anschließen willst. Ich sehe nur 3 nicht angeschlossene Flachstecker; weiß aber nicht, wo die hinführen.
 
Die 3 roten Flachstecker sind L1 -L3 Zuleitung und die 2 blauen Flachstecker sind kommend von dem Hängetaster.
 

Anhänge

  • DSC_3220.JPG
    DSC_3220.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_3221.JPG
    DSC_3221.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 42
Da kann ich mir so im Moment auch keinen Reim drauf machen und dass das Bedienteil so funktionieren soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Ich hab L1 in U1 und l2 in 1 und l3 in 2 und jeweils eine Steuerader (blau) in 1 und 2 und Peng Sicherung im Haus geflogen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
 
Der Elektriker vor Ort. Der kann dann auch Messen Inwiefern man diese Maschine anschließen kann und muss
 
Aber auf jeden Fall gehört wenn überhaupt. L1 - > U1, L2->V1, L3->W1 Inwiefern man aber hoch und runter realisiert ist mir im Moment auch ein Rätsel
 
Also du hast da zwei einzelne Kabel.

Richtig, wenn ja!

Dann die roten Flachstecker müssten mit 1-3 nummeriert sein, üblicherweise
Ader1=L1 auf U1
Ader2=L2 auf V1
Ader3=L3 auf W1

und die 2.te Leitung mit den blauen Flachstecker auf Kontakt 1 und 2
 
Das mit der 2.ten Leitung müsste man aber vielleicht mit detaillierteren Bildern nach nachvollziehen können.
 
Das hatte ich auch schon, die roten 1-3 jeweils auf U,v,w. Und 1 blau auf 1 und das andere blau auf 2. Da brummt er nur und wird ganz heiß
 
Lässt sich der Motor per Hand drehen? Und hat der Motor vorher beim damaligen Besitzer noch reibungslos funktioniert?
 
Flasche und Motor passen so erstmal nicht zusammen.
Für Motor "Auf" und "Ab" sind zwei Schütze notwendig.

Leprechaun
 
Der Motor hat funktioniert nur ob es das richtige Bedienteil ist wissen wir nicht.

Das heißt ich brauche ein anderes Bedienteil?
 
Dann sind vielleicht noch irgendwo Feinsicherungen die durchgebrannt sind oder die Adern auf U2,V2,W2 haben sich gelockert. Das ist der Pfad der Zuleitung von den Phasen der zum Motor geht.

An U1,V1,W1 gehört definitiv die Phasen L1-L3 dran, nach deinem Bild müssten dass die roten Flachstecker.
 
Da ist nicht viel Elektrik dran, nur diese klemmleiste. Normal ne Direktsteuerung ohne Sicherungen
 
Genau!

Und genau aus diesem Grund funktioniert Dein Flaschenzug.

Leprechaun
 
Ich hab hier noch was im Internet gefunden.
Aber ich kann die Zahlen fast nicht erkennen.
Aber ich brauche definitiv ein Bedienteil mit 2 schütze?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210809-091337.png
    Screenshot_20210809-091337.png
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Hallo @Jochi88, dein Steuerschalter (Bedienflasche) ist kein Originalteil von DEMAG!
Der richtige Steuerschalter ist als Phasenwender ausgeführt und daher werden keine Schütze benötigt..
Dein Vorbesitzer hat (vergeblich) mit einem ungeeigneten Steuerschalter versucht, den Kran in Betrieb zu nehmen.
Wendeschütz wäre zwar auch möglich, aber der lässt sich aus Platzgründen nicht im Krangehäuse unterbringen.
Kannst mal bei Ibä versuchen, ein entsprechenden Steuerschalter zu finden.

Gruß
Allstromer
 
Für Motor "Auf" und "Ab" sind zwei Schütze notwendig.
Naja, du hast wohl von elektrifizierten "Flaschenzügen" auch nicht gerade die goße "Ahnung".
Die meisten, die nicht mit "Drehstrom" betrieben werden, kann man ohne Schütze betreiben,
allerdings muss man "Ahnung" von der jeweils geeigneten Schaltung haben ! :mad:
 
Danke für den Hinweis aber den Flaschenzug werd ich normal schon zum laufen bringen.
Dann Brauch ich einen steuerschalter mit 4 Kabel wenn ich das richtig sehe.
 
Thema: Demag PK1 L Flaschenzug anklemmen
Zurück
Oben