Durchlauferhitzer-Explosion

Diskutiere Durchlauferhitzer-Explosion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hat schon mal jemand einen explodierten DLE gesehen? Hier ein paar Fotos: Rausgeschleuderte Heizdrähte: Platz, an dem der DLE saß: Die...
werner_1

werner_1

Moderator
Beiträge
21.973
Hat schon mal jemand einen explodierten DLE gesehen?
Hier ein paar Fotos:
photo_2021-08-09_16-29-18.jpg
Rausgeschleuderte Heizdrähte:
photo_2021-08-09_16-29-31.jpg
Platz, an dem der DLE saß:
photo_2021-08-09_16-29-48.jpg
Die Geräteabdeckung lag mitten im Raum.
 
Hm... Und dann so viel Kraft.
Auf jeden Fall interessant.

Wo wir gerade bei explodierten Geräten sind.IMG_20201006_084916.jpg IMG_20201006_085538.jpg
 
Also ich hatte mal einen Durchlauferhitzer gesehen der wegen eines Frostschadens geplatzt ist aber das wie auf dem Fotos nicht.
Der muss ja förmlich gebrannt haben.
 
@schUk0
Ja solch einen Kurzschluss brennt sich immer in der schwächsten Stelle fest
Ich hatte es aber auch gesehen, ein Relais mit 8V-Spule versehentlich mit 230V angeschlossen und da flog der blaue Deckel auch quer durch den Keller
 
Neu Blitzschaden?

Druckdifferenzschalter hat nicht abgeschaltet, Sicherheitsschalter hat versagt.

Das passiert, wenn sich 21kW an einem halben Liter Wasser austoben dürfen.

Ach - und ja, habe ich auch schon einmal gesehen.
Und einmal habe ich bei einem DLE den Sicherheitsschalter hereingedrücktm ohne den hängenden Druckdifferenzschalter zu bemerken. Grober Fehler von mir! Das Fauchen und Brodeln direkt vor der Nase war nicht lustig. Zum Glück hat der Sicherheitsschalter dann gleich noch einmal ausgelöst.
 
Druckdifferenzschalter hat nicht abgeschaltet, Sicherheitsschalter hat versagt.
Dahing gingen auch schon meine Gedanken.

Ich hatte es aber auch gesehen, ein Relais mit 8V-Spule versehentlich mit 230V angeschlossen und da flog der blaue Deckel auch quer durch den Keller

In dem Fall hier waren Taster und Spannungsversorgung fürs Relais auf zwei verschiedenen Phasen, wenn ich mich recht erinnere.
Lief so aber auch ein paar Monate.
 
Hatte ich schon in ähnlich, zwar ist der Deckel drauf geblieben aber die Rußfahne an der Wand war die gleiche.
Von welchem Hersteller war denn das Teil?
Mein Problemkind war von Clage.
 
Hängender STB ist auch meine Vermutung.

Hersteller kann ich nachliefern; ich bin nicht vorOrt.
 
Ein weiterer Grund warum so ein Ding entgegen aller Normen nichts in der nähe der Wanne zu suchen hat...
 
Was hat das denn mit einer Wanne zu tun? :oops:

Hier war es nicht im Bad und der FI hat selbstverständlich sofort ausgelöst. :D Wann und ob wohl die 25A LSS ausgelöst hätten?

Wieder ein Grund, warum auch DLEs über FI laufen sollten.
 
Naja gemäß VDE darfst Du den DLH auch über der Wanne montieren, ich wollte nicht in der selbigen sitzen oder Duschen wenn der Deckel durch die Gegend fliegt, auch wenn ein vorhandener FI den Strom abschaltet, möchte ich nicht der mechanischen Gewalt ausgesetzt sein.
 
Das stimmt natürlich. Aber hier hätte genauso jemand davor stehen können.
 
Nur in der Wanne bin ich unbekleidet und kann auch noch ausrutschen.
Zusätzlich ist der Aufenthalt dort durchaus sehr lange und immer bei voller Belastung des Teiles.

Der Clage der bei mir in Rauch aufgegangen ist, war allerdings dabei noch nicht mal in Verwendung.
 
Thema: Durchlauferhitzer-Explosion
Zurück
Oben