Akku laden mit Solarzellen

Diskutiere Akku laden mit Solarzellen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Frage ist glaube ich ziemlich Grundlagenwissen, aber ich konnte einfach keine klare Antwort bei meiner Internetsuche finden. Ich...
S

Schüler

Guest
Hallo,
meine Frage ist glaube ich ziemlich Grundlagenwissen, aber ich konnte einfach keine klare Antwort bei meiner Internetsuche finden.
Ich würde gerne eine Schaltung mit Solarzellen versorgen (etwa 9V) und wenn die Sonne nicht zu sehen ist, soll der Strom aus einer 9V Batterie kommen, die auch von den Solarzellen geladen werden soll. Also komplett mit Solarstrom versorgt.
Wie setze ich das um, ich kann es mir nicht vorstellen...
Also ich kann aufjedenfall nicht eine beliebige Batterie nehmen, sondern muss noch aufladbare suchen.
Wenn ich eine passende habe, kann ich dann einfach die Leitungen vom Solarmodul nehmen und mit zwischengeschalteter Si-Diode (damit der Strom nur in eine Richtung fließt) direkt an die Kontakte der Batterie löten? Funktioniert das so einfach? Und dann nochmal zwei Kabel an die Kontakte löten, die dann zur Schaltung führen...so einfach kann das nicht sein, oder?

Tut mir Leid wenn meine Fragen etwas dumm sind, ich bin einfach gerade ratlos wie ich das machen kann.

Viele Grüße
 
Ist das eine Schulaufgabe?

Falls ja mach dich mal damit vertraut, wie ein Akku denn überhaupt geladen werden sollte.
(ist Typenabhängig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.. Eine Autobatterie zum Beispiel...

Also Wortklauberei ist hier glaube ich nicht angebracht.
Ich denke hier ist jugendlicher Forschungsdrang der Hintergrund.
 
Also erst einmal ist 9V "ungünstig". Sowohl, was das Solarmodul, als auch den Laderegler, den Du benötigst, angeht. Ich vermute, Du benötigst am "langen Ende" 9V und daher war die Idee, das direkt so aus Solar zu generieren.
Praktikabler ist es, ein 12 V-Solarmodul zu besorgen, dahinter einen 12V-Laderegler, der Dir einen 12V-(Blei)akku lädt und an diesen Akku einen Spannungswandler (für kleines Geld), der Dir aus den 12V dann 9V macht.
Wenn das so für Dich in Ordnung ist, solltest Du mal
a) die Leistung,
b) was Du eigenlich betreiben möchtest und
c) wie lange die Einschaltdauer pro Tag ist, schreiben.
Dann kann man sich zumindest größenordnungsmäßig an die Dimensionierung machen.
 
Ist das eine Schulaufgabe?

Falls ja mach dich mal damit vertraut, wie ein Akku denn überhaupt geladen werden sollte.
(ist Typenabhängig)
Nein, ist es nicht. Aber mich damit vertraut machen ist vermutlich trotzdem nicht verkehrt.

Praktikabler ist es, ein 12 V-Solarmodul zu besorgen, dahinter einen 12V-Laderegler, der Dir einen 12V-(Blei)akku lädt und an diesen Akku einen Spannungswandler (für kleines Geld), der Dir aus den 12V dann 9V macht.
Ah super, danke. Ich habe mich allerdings vertan, ich brauche garnicht 9, sondern nur 5 Volt, also "am langen Ende" wie du schreibst. Wie viel Volt sollte das Solarmodul dann liefern können?

Also die Schaltung wird auf 5 Volt ausgelegt sein, die benötigte Stromstärke kann ich bisher nur rechnen (sobald die Schaltung fertig ist kann ich auch nachmessen), da komme ich auf etwa 0,8 A, also wäre das dann eine Leistung von 4W.

was Du eigenlich betreiben möchtest und
Einfach nur eine kleine Schaltung aus Transistoren, Operationsverstärkern und drei LEDs. Das heißt, letztlich werden nur LEDs leuchten, damit alles funktioniert braucht sie trotzdem 5V und etwa 0,8A.

wie lange die Einschaltdauer pro Tag ist, schreiben
Das ist schwierig zu beantworten...das Ganze mach ich nur aus Spaß, um zu lernen wie das funktioniert. Deshalb kann ich die Schaltung an- und ausschalten wann ich will. Aber wenn sie theoretisch was leisten können soll - sagen wir mal, die Hälfte des Tages soll sie an sein.
 
Also Du brauchst im Prinzip so ein Set, kannst die Komponenten natürlich auch einzeln kaufen, dann musst Du aber eher aufpassen, dass sie passend aufeinandner abgestimmt sind:
revolt Solarpanel 12V mit Akku: Solarpanel (5 W) mit Ladewandler und Blei-Akku (Solarzelle mit Akku)

Dainter schaltest Du dann diesen Spannungsregler, den Du auf 5 V einstellen kannst:
https://www.amazon.de/AZ-Delivery-S...child=1&keywords=LM2596&qid=1629136651&sr=8-4

Ob das Budget Dir diese Geschichte für eine "Spielerei" wert ist, musst Du selber entscheiden. "Hälfte des Tages" wären 48Wh, bei 12V also 4Ah.
Da brauchst Du schon schön viel Sonne....
 
Super danke!

Wenn ich statt des Blei-Akkus eine Powerbank laden wollte (sollte ja an sich auch gehen), auf was müsste ich dann dabei achten? Es gibt ja solche, die 5V und bis zu 2A ausgeben können, die würden sich für meine Schaltung ja auch anbieten.
 
Ob das Budget Dir diese Geschichte für eine "Spielerei" wert ist, musst Du selber entscheiden.
Und ja, 50 Euro wär mir das wahrscheinlich nicht wert, ich hätte mit der Hälfte gerechnet. So kleine Solarmodule sind doch eigentlich nicht so teuer...
 
Weil der Müll auch nicht anders ist, als andere Powerbänke, hier aber die Solarzelle gleich dran ist und es im Budget des Fragestellers liegt
 
Die Akku- Speicherkapazitäten verstehe ich nicht.

Wie sollen 30.000 oder 300.000mAh oder so, in einem noch transportablen Mobiltelefon gespeichert werden können?

Welche Zellenspannung wird denn da zugrunde gelegt?

Leprechaun
 
Die geben die Kapazität für 3,6 oder 3,7V an also eine oder mehrere parallel geschaltene Li Zellen. Die 13Ah des oben verlinkten Smartphones sind also 13Ah x 3,7V = 48,1 Wh Auf Autobatteriespannung umgerechnet sind das also 4Ah. Auf 5V umgerechnet, das die meisten Powerbanks abgeben wären das 9,62 Ah abzüglich der Wandlerverluste.
Wie sollen 30.000 oder 300.000mAh oder so, in einem noch transportablen Mobiltelefon gespeichert werden können?
Ich sprach von 13 Ah also 13000mAh. Das ist aber glaub ich auch der größte Akku, der in einem Smartfon verbaut wurde. In der Regel sind es 2-5Ah
 
Also 13 Ah bei 3,6 Volt sind realistisch?
Wie groß und wie schwer ist denn dann so ein Akku?

Leprechaun
 
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen, könnte ich nicht auch von dieser Art (hier war eigentlich ein Link, das Forum verbietet mir das allerdings, darf man wohl erst ab 10 Beiträgen... ich rede von "POLY-PVZ-8080-2V Solarzelle 2 V/DC 0.4 A" bei Conrad) 3 Stück in Reihe schalten und plus und minus an die entsprechenden Enden von einem Powerbank Ladekabel einer Powerbank machen, die gleichzeitig Laden und die Schaltung versorgen kann?
 
Thema: Akku laden mit Solarzellen
Zurück
Oben