elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(

Diskutiere elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :( im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Elektronik-Freunde, ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt: TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild) Man...
T

tesla_watt

Beiträge
130
Sehr geehrte Elektronik-Freunde,

ich habe ein Problem mit einem Tor. Im Steuergerät wird folgendes angezeigt:

TOT AUF, TOT ZU (Siehe Bild)

Man konnte es mit dem Schlüssel (siehe Bild) durch kurzes drehen, öffnen und wieder schließen. Also wirklich ein kurzes drehen.

Jetzt jedoch, muss man den Schlüssel ständig gedreht halten, bzw. in Stellung halten, damit es auf oder zu geht.

Leider gibt es den Hersteller nicht mehr. Habt ihr evtl. eine Ahnung woran das liegen könnte ? Vielleicht an den Bumper-Sensoren an der Tor-Spitze ?
 

Anhänge

  • 20210906_174519.jpg
    20210906_174519.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20210906_174808.jpg
    20210906_174808.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 42
Auch wenn es den Hersteller nicht mehr gibt so hat das Teil eine Typenbezeichnung und eine Bedienungsanleitung . Dein Tor arbeitet laut Anzeige im Totmannbetrieb und das deutet auf einen Fehler im Sicherheitskreis hin .
Deine Bumper-Sensoren sind Schlagleisten und gehören zu dem Sicherheitskreis. Diese Leisten sollen das Tor stoppen im Automatikbetrieb wenn sie auf ein Hindernis treffen .
 
Beispiel : Komplettset Sicherheitskontaktleiste 15/25 1200mm
Zur Funktion: Diese Leisten haben meist einen Druckschalter als Schließer der mit einem 8,2 k R überbrückt ist . Eine Unterbrechung des Stromkreises führt zum Ausfall der Automatikfunktion und ein Kurzschließen des R wird als Stoppbefehl gewertet . Die 8,2 k haben max 1% Toleranz.
 
Eine Unterbrechung des Stromkreises führt zum Ausfall der Automatikfunktion und ein Kurzschließen des R wird als Stoppbefehl gewertet . Die 8,2 k haben max 1% Toleranz.

Okay, das bedeutet, dass ich die Leiste wechseln soll ?

Da sind mehrere leisten (siehe Bild). Muss ich dann alle wechseln ? Kann ich evtl. mit einem Multimeter prüfen, welches davon betroffen ist ? Vielleicht eine Widerstandsmessung ?
 

Anhänge

  • 20210907_111522.jpg
    20210907_111522.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 35
Die Leiste die keinen Durchgang im unbetätigten Zustand über Ihren Schaltkontakten erzeugt ist defekt.
 
oder es liegt eine Leitungsunterbrechung vor . Den Widerstand der Leisten kannst du auch direkt an der Steuerung messen . Er muss in der Toleranz von max 2 % des 8,2 K R liegen .
 
Die vordere hat entweder ein Schleppkabel oder geht mit Funk. Im letzteren Fall sind dann wahrscheinlich nur die Batterien leer
 
oder es liegt eine Leitungsunterbrechung vor . Den Widerstand der Leisten kannst du auch direkt an der Steuerung messen . Er muss in der Toleranz von max 2 % des 8,2 K R liegen .
An der Steuerung? Also du meinst, da wo man die Sicherheitsleisten am Steuergerät anschließt ?
 
ja genau da . Die Steuerung erwartet da 8,2 k oder deutlich kleineren R . Nur darauf reagiert diese . Ob die Leiste nun per Schleppkabel direkt mit der Steuerung oder Über Funk dann mit der Steuerung verbunden ist spielt keine Rolle . Die Funkempfänger schalten bei Störungen in aller Regel in den Stoppmodus . Die Stromkreise der Leisten sind Ruhestromkreise .
 
Dort wäre schon mal der Erste Anfangspunkt.
Wenn die Leisten allerdings alle an einem Kontakt angeklemmt sind weißt Du zwar dann, daß mindestens eine nicht geht, aber nicht welche.
 
Jede Leiste hat da an der Steuerung eigene Klemmen und nicht benötigte Klemmen werden da mit 8k2 R abgeschlossen .
 
Schon, aber das soll keine Anleitung sein, die Teile außer Betrieb zu nehmen. Entsteht dadurch z.B. Personenschaden, kann so etwas sehr teuer werden.
 
Schon, aber das soll keine Anleitung sein, die Teile außer Betrieb zu nehmen. Entsteht dadurch z.B. Personenschaden, kann so etwas sehr teuer werden.
Okay, werde da defintiv nichts daran ändern. Aber ich kann mich daran errinnern, dass da mal ein Elektriker wie ihr schon sagtet, einen Widerstand als Brücke, zwischen den anschlusslosen Kontakten gesteckt hatte. Da klappte es noch. Daher denke ich, dass eine Sicherheitsleiste einfach defekt ist. Werde es mal auf Leitungsunterbrechnung, und auf Widerstand messen. Gebe euch dann morgen hier Bescheid, was der Multimeter sagt.
 
Was ist an 8,2k 1% unverständlich ? Ich hab da sogar als Testwiderstände 0,1% verwendet.
 
Die Leisten müssen auch nicht jede eine eigene Klemme haben. Es gibt Leisten mit eingebautem Abschlusswiderstand und auch welche ohne. Man kann also auch mehrere in Reihe schalten.
Und wenn die am Fahrteil defekt ist, kann es wie gesagt auch der Funkschalter oder die bewegliche Leitung sein, die defekt ist.
Auf dem Foto unter dem Tor sieht es auch so aus, als wäre da eine 222er Wago Klemme Wenn die dort praktisch im Freien hängt, ist das schon ziemlicher Murks. Aber das Foto kann auch täuschen
 
Thema: elektrisches TOR geht nicht !! Hilfe :(
Zurück
Oben