Durchlauferhitzer Leistung

Diskutiere Durchlauferhitzer Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo im HAK habe ich Schmelzsicherung mit 35A. Ich habe 2 Duschen und eine kleine Küche. Ein 18kw Durchlauferhitzer hat ja schon einen Nennstrom...
D

Drdrak

Beiträge
57
Hallo im HAK habe ich Schmelzsicherung mit 35A.
Ich habe 2 Duschen und eine kleine Küche.
Ein 18kw Durchlauferhitzer hat ja schon einen Nennstrom von ca. 28A und reicht denke ich nur für einen Dusche und nicht 2 gleichzeitig. Ich habe ja auch noch andere Geräte in Haus. Ist das viel zu knapp oder hat jemand ne andere Lösung außer Boiler. Erdkabel wird denke ich erst in 2-3 Jahren fertig.
 
Du hast nicht im HAK 35 A Sicherungen sondern deine Verteilung ist mit 35 A abgesichert. Und ob da Wechselstrom oder Drehstrom vorhanden ist wurde von dir auch noch nicht dargestellt. Denn dann wären da vor Deinem Zähler 3 50 A Sicherungen und nach dem Zähler 3 35 A Schmelzsicherungen und Dein Zähler ein Drehstromzähler.
Siehe dazu Querschnitt Reduzierung am Zähler
 
Ja ganz normal Drehstrom, vor dem Zähler 50A Schmelzsicherung und in der Verteilung 35A Schmelzsicherung
 
in einen EFH erfolgt die Warmwasserversorgung normal zentral und dafür gibt es reichliche Möglichkeiten das zur Verfügung zu stellen. Ein DHL ist da die schlechteste Möglichkeit von allen.
 
Ja ganz normal Drehstrom, vor dem Zähler 50A Schmelzsicherung und in der Verteilung 35A Schmelzsicherung

Da wuerde mich mal die Begruendung interessieren. Hausanschluss mit 50A (verm. NH00?) abgesichert, 2 DLE mit je 21KW/32A, per Lastabwurf gegenseitig verriegelt, und etwas "Restleistung" fuer die allgemeine Installation, scheint mir erstmal nicht eine unloesbare Aufgabe zu sein.
 
Ja Zentral Gasbrennwertofen ist halt teuer. Ich wollte sowas erst in 5 Jahren in Betracht ziehen. So ein Durchlauferhitzer wäre nur eine Option wenn ich es mit 25A absichern könnte oder.
 
@karo28 der TE hat nur 3 *35 A und da wird es mit einem 18 kW DHL schon sehr eng. Denn der DHL zieht da schon 27 A. Machbar ist das, nur Sinnvoll ist was anderes. Wie gesagt ich würde da eher auf einen DHL mit Gas zurückgreifen oder auf einen 80 Liter Boiler zur zentralen Warmwasserversorgung zumal später dann eh ein Umbau geplant ist
 
Der TE hat einen Freileitungsanschluss im HAK sind 50 A Schmelzsicherungen neben dem Zähler hängt seine Verteilung und die ist da mit 35 Abgesichert . Die Zählernachsicherungen sind in den Verteiler versetzt. Er hat also nur 3 *35 A zur Verfügung. Auf Grund der kurzen Leitungslänge zwischen Zähler und Verteilung ist bzw war das so zulässig.
 
Habe ich in meinem Ferienhaus auch: 3x NH 50A, 3x D02 35A, 2 Duschen, 1 Durchlauferhitzer 21kW. Seit 6 Jahren ohne Probleme, auch wenn das Haus voll belegt ist. Vom Vorbesitzer so übernommen und auch der sah 15 Jahre lang offenbar nie Anlass, das zu ändern. Nur kann eben nicht gleichzeitig warm geduscht werden, das ist die einzige Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das übergangsweise so sein soll würde ich es mal mit einem Speicher mit integrierter Wärmepumpe lösen.
Die Versorgen sich aus der Raumluft mit Wärme. Das hat den Vorteil, das man z.B. den Wärmeverlust in einem Heizungskeller verwenden kann.
Alternativ auch mit Außenluftanschluß.
 
Ein Durchlauferhitzer mit mehr als 12kVA ist zudem vom Netzbetreiber zu genehmigen, der kann das durchaus auch ablehnen.
Den Antrag kann NUR der eingetragene Fachbetrieb stellen.
 
Den Antrag kann NUR der eingetragene Fachbetrieb stellen.

Der Antrag zur Änderung des Hausanschlusses / Zustimmung zum Anschluss weiterer Geräte kann vom Anschlusssnehmer ohne Beteiligung eines Installateurs gestellt werden.
Hat ein Kunde erst letzte Woche so gemacht - und bewilligt bekommen. Von 32kVA auf 64kVA für 1900€ als Baukostenzuschuss (ohne die 100A Sicherungen, die sind selber zu beschaffen).
 
Thema: Durchlauferhitzer Leistung
Zurück
Oben