Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???

Diskutiere Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein neues Cerankochfeld soll an einen gängigen Herdanschluss von 5 x 2,5mm2 400v angeschlossen werden. So wie ich aber von der Legende des...
S

Schorch123

Beiträge
43
Hallo, mein neues Cerankochfeld soll an einen gängigen Herdanschluss von 5 x 2,5mm2 400v angeschlossen werden.
So wie ich aber von der Legende des Herstellers entnehmen kann, darf der Anschuss mit 3x L nur in Kombi mit 2x N angeschlossen werden.
Er liefert mir aber noch folgende Anschusspläne mit, siehe Fotos.
Ist es richtig daher anzunehmen, wenn ich die volle Leistung von 89oo Watt erreichen möchte um ein 6 Adrigen Anschluss nicht herumkomme?
Oder was meint Ihr ???
Cerankochfeld ist ein Teka TR951 aus dem Hause Knüpperbusch ...
Bilder im Anhang.20210911_205041.jpg 20210911_225605.jpg 20210911_225608.jpg
 
Nein der Herd wird mit 2 L + N angeschlossen und zwischen N1 und N2 wird da eine Brücke gesetzt.
 
Also sollte das passen mit nur einem Neutralleiter bei den besagten 8900 Watt ?
 
Das Feld wird aber nur mit 2 L und 2N betrieben wobei da grau als N missbraucht wird. Blau und Grau sind am anderem Ende miteinander verbunden und müssen auf N.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es muss eh ein längeres Kabel montiert werden.
Von daher nehme ich die Brücke bei L1 und L2 raus und setze diese auf N.
Schließe anschließend nur auf L1 und L2 an und lege den L 3 vom Ceranfeld kommend isoliert tot
 
Die Klemme 1 ist da nicht belegt und wird auch nicht belegt. Die Brücke da in der Klemme 2 ist nicht an einer anderen Klemme angeschlossen. Wie gesagt blau und Grau gehören auf den N in der Herdanschlussdose.
Wenn du nur Blau als N verwenden willst wird Grau auf beiden Seiten Isoliert abgelegt und die vorhandene Brücke so auf beide N (Klemmen 4 und 5 )eingelegt das sie diese verbindet.
 
Die Klemme 1 ist da nicht belegt und wird auch nicht belegt.

Dümm Tüch!

Werkseitig ist zwischen 1 und 2 eine Brücke, so dass L1 auf 1 und 2 gehen, L2 geht auf 3, N geht auf 4 und 5.
Bis hier ist alles eindeutig, das Kochfeld soll 2~N im 400/230V Netz betrieben werden.
Sowohl Anleitung als auch Anhänger an der mitgelieferten Zuleitung geben das vor.

Und nun kommt dieser ominöse Aufkleber, der die Option eines 3~ 2N Anschlusses erläutert.
Wenn man an 1 und 2 unterschiedliche Phasen anklemmt, ist die Brücke von 1 auf 2 zu entfernen.
Dann liegen L1, L2, L3 an 1, 2 und 3 an. Das Klemme 1 nicht belegt werden müsse, halte ich für nicht haltbar.
Warum bei so einem dreiphasigen Anschluss - der wegen der Leistung von 8900 W dringend zu empfehlen ist - zwei Neutralleiter vorgeschrieben werden, ist mir nicht klar.

Da ich hier als Elektriker die Wahl habe, gemäß Anleitung eine Überlastung einer wohl meistens mit 16A abgesicherten Phase in Kauf zu nehmen, oder nur auf Grund eines Aufklebers gegen die Anleitung zu verstoßen und dabei einen mehr als merkwürdig anmutenden doppelten Neutralleiter zu benutzen, würde ich den Anschluss zunächst verweigern und den Hersteller befragen.
 
Schau mal richtig hin . die Brücke ist mit dem Langen Ende auf der Klemme 2 unter der schwarzen Ader. Das Kurze Ende liegt unter dem Kanal . Wäre die mit Klemme 1 verbunden muss sie gedreht werden. Und zwar mit dem Kurzen Ende auf Klemme 1 und das Lange Ende geht durch den Kanal auf Klemme 2. Blau ist und Rot mit Brücke zu Klemme 1 Wie diese Brücke aussieht sieht man auf anderen Bildern .
Nachtrag den 3 phasigen Anschluss würde ich nur mit Rücksprache mit dem Hersteller machen. Nur der kann mir sagen wie der Herd intern verschaltet ist . Den Hinweis L3 nicht anzuschließen beachten und auch 3 N ist verwirrend denn da sind nur 2 N herausgeführt.
neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür kommt mir der Zwischenraum zwischen den Schenkeln zu schmal vor .
Der TE kann ja mal die schwarze Ader ausklemmen und dann versuchen ob er die Brücke entfernen kann.
 
Ja ich werde morgen das Teil mal entfernen und noch ein pasr Fotos machen.
Mail an Hersteller ist schon raus.
 
Wie gesagt die Schwarze Ader da entfernen Bild . Danach versuchst du mal die Brücke raus zuziehen. Geht das ist die nicht mit Klemme 1 verbunden.
 
Die Parallelschaltung von Grau und Blau ist eine Unsitte.
Wird aber bei 95% aller Kochfelder so gemacht. Nur mal ins Küchenstudio gehen und anschauen Die Kochfelder werden heutzutage für die Welt gebaut und müssen für alle gängigen Anschlüsse geeignet sein und sei es für 2*120V 180˚ Phasenverschiebung, für reine 230V Lichtstromnetze, die es in D im Altbaubestand noch reichlich gibt und natürlich für das 400V Dreiphasennetz.
 
Thema: Cerankochfeld 6 Adrig anschließen ???
Zurück
Oben