Trafo stört Radio und Internet

Diskutiere Trafo stört Radio und Internet im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe seit dem 24.08 nach der Umstellung vom DSL 100 Mbit auf 250 Mbit Probleme...
Hallo Gabriel,

grundsätzlich strahlen alle LED-Treiber Störungen ab, die einen mehr die anderen weniger. Daher ist es eben nicht einfach einen zu finden, der wenig Störungen abgibt.

Ganz wichtig ist, dass die (+) und die (-) Leitung im Kabel zu den LEDs zusammengeführt werden. Die dürfen keinesfalls getrennt geführt werden.

Weiterhin musst du darauf achten, ob am Ausgang des LED-Treibers auch lange Leitungen angeschlossen werden dürfen. Ist die Leitungslänge begrenzt (z.B. auf 2 m), dann bekommst du Probleme mit Störungen. Das wurde dir zuvor ja schon erläutert.

Auch, wenn du das beachtest, ist das Problem, den richtigen Leitungstreiber auszuwählen. Die Chance, dass ein Leitungstreiber eines Markenherstellers weniger Störungen aussendet, ist zwar möglich, aber nicht sicher.

Mit Leitungstreiber habe ich keine Erfahrungen in Bezug auf Störungsaussendungen aber mit LED-Leuchtmittel hingegen schon und da haben sich Osram-Leuchtmittel recht gut verhalten. Wenn man nun daraus schließt, dass Osram Wert darauflegt, dass seine Produkte wenig Störungen aussenden, ist das vielleicht auch bei den LED-Treibern so. Daher empfehle ich dir diesen Treiber: Klick mich

Wenn du dir die Installationsanleitung zu dem Treiber anschaust, siehst du, dass die Länge der Leitungen am Ausgang nicht begrenzt ist und aus einer Zeichnung geht sogar hervor, dass der Treiber für deine Installation geeignet ist.

Allerdings ist der Osram-LED-Treiber mit etwas über 40,- € nicht ganz günstig. Aber in einen sauren Apfel musst du wohl beißen.

Es gibt auch fernbedienbare und somit dimmbare LED-Treiber. Wenn du deine LED-Treiber nun schon wechselst, wäre das vielleicht eine interessante Option.

Dennoch scheint mit deinem DSL-Anschluss etwas nicht in Ordnung zu sein, denn egal, wie stark so ein LED-Treiber rumsaut, die DSL-Verbindung sollte dadurch nicht beeinflusst werden.


Gruß

Uwe


Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Habe jetzt mal die Netzteile von Self bestellt. Probiere ich mal aus, wie kann ich das verstehen mit plus und minus nicht getrennt ? Muss ich da beide Adern sozusagen verdrillen und auch bei der GU5.3 Fassung. Zu Länge der Kabel die sind vllt einige maximal 3 Meter. Also wegen dem Internet habe extra eine Kabeltrommel von der oberen Wohnung runter gezogen und den Router dort angeschlossen um auszuschließen das es an meinem Stromnetz liegen kann. Das Problem war dennoch da beim einschalten, jetzt habe ich sogar das Gefühl das die Störung verstärkt sind da die Revisionklappen auf sind und ungehindert strahlen kann. Lg
 
Probiere ich mal aus, wie kann ich das verstehen mit plus und minus nicht getrennt ?
Ich erläutere das mal an einem Beispiel. Ich habe eine lange Leuchte über dem Esstisch. Der Sockel ist an der Decke und links und rechts sind zwei Seile, and die die Leuchte hängt. Damit nun nicht zusätzlich ein Kabel zur Stromversorgung vom Sockel zur Leuchte notwendig ist, führt man den Strom einfach über die beiden Seile, (+) über das eine Seil und (-) über das andere Seil. So eine Lösung führt oft zu Problemen mit Störaussendungen. Daher sollen (+) und (-) in einem Kabel verlaufen, so halt, wie es normalerweise auch üblich ist.


Das Problem war dennoch da beim einschalten,…
Wie ist das zu verstehen, die Probleme mit dem Router treten nur kurzeitig während des Ein- oder Ausschaltens der LED-Leuchte auf oder die ganze Zeit, wenn die LED-Leuchte eingeschaltet ist?

Wenn die Probleme nur während des Schaltens auftreten, kann auch der Schalter defekt sein. Ein defekter Schalter kann enorme Störungen erzeugen.


Gruß

Uwe
 
Wie ist das zu verstehen, die Probleme mit dem Router treten nur kurzeitig während des Ein- oder Ausschaltens der LED-Leuchte auf oder die ganze Zeit, wenn die LED-Leuchte eingeschaltet ist?

Wenn die Probleme nur während des Schaltens auftreten, kann auch der Schalter defekt sein. Ein defekter Schalter kann enorme Störungen erzeugen.


Gruß

Uwe[/QUOTE]


Guten Morgen Uwe,
ja das Problem besteht solange das Licht eingeschaltet ist. Dort merke ich sofort am Radio das Rauschen und im Menu der Fritzbox die Veränderung. Den Lichtschalter würde ich mal auszuschließen, da ohne Netzteil und LEDs Betrieb und nur mit der Lampe direkt über die 230V Leitung alles normal läuft.

Gruß
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update seitdem ich die Netzteile abgeklemmt habe. Im Wohnzimmer scheinen die Adern äußerlich auch etwas beschädigt zu sein
 

Anhänge

  • D8C11CBE-0FBD-4A51-AD1B-8C20443F8A8A.png
    D8C11CBE-0FBD-4A51-AD1B-8C20443F8A8A.png
    943,1 KB · Aufrufe: 15
  • 951AE9AC-A2A8-4ABE-803A-B0FD571B1CDB.png
    951AE9AC-A2A8-4ABE-803A-B0FD571B1CDB.png
    977,6 KB · Aufrufe: 11
  • 763E1822-07D2-4D1E-BE39-9601E853CBEA.png
    763E1822-07D2-4D1E-BE39-9601E853CBEA.png
    932,9 KB · Aufrufe: 13
  • D11A9DEF-3717-4A7C-89A7-B8CDA516344A.png
    D11A9DEF-3717-4A7C-89A7-B8CDA516344A.png
    923,1 KB · Aufrufe: 13
  • 9AEE5D00-4907-4478-B8AE-87C2E26280EC.jpeg
    9AEE5D00-4907-4478-B8AE-87C2E26280EC.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 16
  • 2AE0434B-968A-49DD-A454-DA386624F49E.jpeg
    2AE0434B-968A-49DD-A454-DA386624F49E.jpeg
    323,8 KB · Aufrufe: 13
Wie ich bereits beschreiben haben ahst Du hier zwei Probleme.
Ersten das Dein Netzteil Störungen verursacht und zweitens, daß die Installation nicht in Ordnung ist.
Alle diese Klemmen gehören zwingend in Dosen, auch die einzelnen Adern dürfen nicht außerhalb von Klemmdosen liegen. 12V und 230V sind dabei strikt zu trennen.

Für Dein Problem mit dem Netzteil braucsht DU halt eines was wenig Störungen liefert aber trotzdem auch passt.
Viele der aufgeführten weisen eine Mindestlast auf, wenn diese mit den angeschlossenen Leuchtmitteln nicht erreicht wird funktioniert das nicht.
35W ist bei LED schon sehr viel.

Vossloh und Schwabe EDXe 160/12.054
Dürfte für Deine Zwecke geeignet sein.
 
oder besser EDXe 175/12.062
Da du ja kein Gehäuse hast in welches das Gerät rein soll
 
Wie ich bereits beschreiben haben ahst Du hier zwei Probleme.
Ersten das Dein Netzteil Störungen verursacht und zweitens, daß die Installation nicht in Ordnung ist.
Alle diese Klemmen gehören zwingend in Dosen, auch die einzelnen Adern dürfen nicht außerhalb von Klemmdosen liegen. 12V und 230V sind dabei strikt zu trennen.

Für Dein Problem mit dem Netzteil braucsht DU halt eines was wenig Störungen liefert aber trotzdem auch passt.
Viele der aufgeführten weisen eine Mindestlast auf, wenn diese mit den angeschlossenen Leuchtmitteln nicht erreicht wird funktioniert das nicht.
35W ist bei LED schon sehr viel.

Vossloh und Schwabe EDXe 160/12.054
Dürfte für Deine Zwecke geeignet sein.

hallo, ja neues Netzteil ist bestellt und trenne die Leitungen auch. Wenn meine 7 LEDs insgesamt 35W zusammen geben ist das doch nicht zuviel bei einem Netzteil von 50W. Danke für die passenden Netzteile, sollten die bestellten es nicht bringen dann hole ich mir die mal. Lg
 
Frag einfach mal bei einem Elektro Händler an.
z.B. Conrad, ELV, Distrelec-Schuricht, Reichelt, RS-componentns.

Wenn Deine LEDS zusammen 35W haben ist ein Netzteil mit max 50W durchaus ausreichend, aber viele haben eben auch eine Mindestlast.
Ein 35-105 W Netzteil wäre da z.B. die falsche Wahl das ist ganz knapp an der Mindestlast.
 
Frag einfach mal bei einem Elektro Händler an.
z.B. Conrad, ELV, Distrelec-Schuricht, Reichelt, RS-componentns.

Wenn Deine LEDS zusammen 35W haben ist ein Netzteil mit max 50W durchaus ausreichend, aber viele haben eben auch eine Mindestlast.
Ein 35-105 W Netzteil wäre da z.B. die falsche Wahl das ist ganz knapp an der Mindestlast.

Ok sehe jetzt nirgends bei meinen einen Mindestlast
 
Dann ist ja gut, es gibt eben welche mit und welche ohne Mindestlast.
Die mit Mindestlast machen halt immer wieder Probleme wenn mal Leuchtmittel gegen kleinere getauscht werden oder von einer Anzahl ein paar kaputt gehen und so diese unterschritten wird.
 
Mal ein Update, habe jetzt im Wohnzimmer/Küche und die hälfte des Flures die Netzteile ausgetauscht. Problem mit rauschendem Radio oder das sich das Internet bei eingeschalteten Licht ergibt ist dort weg. Merke aber das irgendwie noch ein Störsignal in der Umgebung gibt.
 
Thema: Trafo stört Radio und Internet
Zurück
Oben