Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
was war denn das für ein riesenteil bei so einem schaltkasten?
 
Also das ist in einem Stahlwerk, Riesenteil..., wurde 2010 neu "ausgerüstet". Scheint nicht gleich funktioniert zu haben, deshalb die kleinen Änderungen, aber jetzt läuft er..:D
 
Krane haben doch normalerweise nicht sooo viele Motoren und Schalter. Für was ist denn das ganze Zeugs in dem Kasten?
 
Für was ist denn das ganze Zeugs in dem Kasten?

Ach, wenn du verdrahtungsprogrammierte Steuerungen hast und willst ein paar überlistungssichere Sicherheitsfunktionen dabei haben, dann hast du ganz schnell eine Menge Hilfsschütze.

Die Schutzschieberüberwachung einiger CNC-Drehmaschinen aus den 90ern von Traub läuft auch nur über Schütze. Da sind es vier Schütze, die von zwei Endschaltern angesteuert werden und in einer bestimmten Folge angetriggert werden müssen, damit die Antriebe freigegeben werden.
 
Krane haben doch normalerweise nicht sooo viele Motoren und Schalter. Für was ist denn das ganze Zeugs in dem Kasten?
Das nennt sich Klappersteuerung und ist in Schützgeschalteten Anlagen normal. Jeder Motor hat eine Wendeschützschaltung, einen Schütz als Motorsicherung bei Überlast. Bei Kräne sind schon mal ganz schnell 4-8 Motore zu schalten. Dazu die Schienenzangen, div Verbraucher...
 
. . . und das ist noch nicht alles, denn auch für den Schleichgang benötigt man Schütze.
 
Hallo, @patois , wie kannst Du, ansonsten doch sehr oft ein "Kleinigkeitskrämer", da ein "gefällt mir" klicken?
Der TE @Loewe2101 kann es nicht unbedingt wissen, aber DU?
Und hast es nicht beanstandet, bestimmt nur flüchtig übersehen?! :D
Pass uff, Krümel, es kommt auf die Region an, ob es DER oder DAS Schütz heißt. Und beu uns heißt es DER Schütz. DAS Teil muß ja auch ARBEITEN....
 
Pass uff, Krümel, es kommt auf die Region an, ob es DER oder DAS Schütz heißt. Und beu uns heißt es DER Schütz. DAS Teil muß ja auch ARBEITEN....
Und mit "Krümel" und "Pass uff" in der Anrede werde ich Dich dann wohl zukünftig nicht gerade zu meinen Freunden zählen, obwohl meine Anmerkung in #351 ja gar nicht gegen Dich gerichtet war.-
Aber: Deine Antwort und die lachhafte Begründung darin sind ja nun in den zwei folgenden Beiträgen bereits kommentiert.-
 
Brauche 10 Beiträge sonst kann ich kein link poste, sorry
Bitte ein Leerzeichen in den Link einfügen (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wochenende hat mich ein Nachbar gebeten, sich mal seine Verteilung anzusehen.
Er möchte über den Winter generalsanieren, und bat mich über meinen Meinung nach dem Umfang der elektrischen Arbeiten.

Die Diagnose war niederschmetternd: ALLES raus, und neu.

Die Verteilung besteht aus einem Holzkasten mit Neozedsicherungen. Die Verdrahtung ist zwar schon dreiadrig, aber mit Blau=Phase, grau=Neutralleiter, Rot=Schutzleiter.

Leider keine Fotos gemacht.
 
Hier bei uns im 18 Parteien Haus hat der Auftraggeber für Westnetz riesen Pfusch betrieben. Das Unternehmen hatte leider die Zähler Chronologie bei Austausch der analogen durch digitale Zähler nicht beachtet und schriftlich die Zähler falsch beschriftet über einen Zeitraum von 4 Jahren, keiner außer mir hat es bemerkt. Sprich einige Parteien zahlten den Strom für eine andere Wohnung und umgekehrt. Das passiert halt wenn Subunternehmen für Westnetz das machen, es scheinbar keine Pläne gab. Kommende Woche kommt die Pfusch Firma um die Aufzuklären wie die Zähleranordnung ist und zu welcher Wohnung sie gehören. Sprich jeder der hier in einem großen MFH wohnt und so ein Tausch mitgemacht hat, danach zu prüfen ob die Zählernummer passend zu der Wohnung ist. Sprich Rechnungen, EDV muss alles neu berechnet werden, und an den Kunden weiter gegeben werden. So kann und darf es nicht bleiben. Wenn jemand z.b mit DLE jeden Tag ein Bad nimmt kommt man im Jahr z.b auf 5.000 kWh für 4 Zimmer Wohnung, und eine andere nur auf 2.500 kWh. Hat der eine Strom gespart und der andere zahlt drauf. Auf wenn kann man sich heute noch verlassen, auf das Fachpersonal scheinbar nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richie: kW/h – also Kilowatt pro Stunde – ist gleichbedeutend mit: „Mein Manta hat 90 PS pro Stunde“
(edit: mittlerweile obsolet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.333
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.711
79616363
7
Zurück
Oben