Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster)

Diskutiere Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben momentan einen Bewegungsmelder mit Zeitschaltfunktion im Flur verbaut. Nachdem das List angeht lässt es sich dann auch manuell...
S

spirelliy

Beiträge
11
Hallo,

wir haben momentan einen Bewegungsmelder mit Zeitschaltfunktion im Flur verbaut. Nachdem das List angeht lässt es sich dann auch manuell vor Ablauf des Zeitintervalls per Taster ausschalten.

Der Bewegungsmelder soll weg und durch einen Zeitschalter ohne Bewegungsmelder ersetzt werden. Ich möchte einen entsprechenden Zeitschalter kaufen und habe versucht, mich auf eltako.de zu informieren. Da ich kein Experte bin, weiss ich nun immer noch nicht wirklich, welcher der Richtige ist. So hoffe ich hier auf Hilfe.

Anforderungen:
  • Einbau in die Unterputzdose, auf der momentan der Bewegungsmelder an der Decke sitzt
  • Ausschaltbar per Taster vor Ablauf der Laufzeit
  • Kleinstes Zeitintervall wenigstens 30 Sek.
Hier sind Fotos von der momentanen Anschluss-Situation:

2 Adern am Wandtaster angeschlossen. (Ich nehme an, das bleibt so)
IMG_2266.jpeg

Und ein 5-adriges Kabel kommt an der Deckendose an.
IMG_2267.jpeg
Es wäre super, wenn mir jemand sagen kann, welcher Zeitschalter der Richtige ist, so dass auch das vorzeitige Ausschalten möglich ist. Vielen Dank.
 
Eine OT Frage.

Wo der Schalter eingebaut ist, ist dies eine gemauerte oder eine Gipskarton Wand?

Jetzt zum Thema. Mir ist kein Zeitrelais bekannt welches man vorzeitig wieder ausschalten kann. Eher müsste man diverse Änderungen an der Verkabelung durchführen.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Eine OT Frage. Wo der Schalter eingebaut ist, ist dies eine gemauerte oder eine Gipskarton Wand?
Der Taster ist in einer Gipskartonwand und die Dose mit dem Bewegungsmelder in einer Gipskartonplatte an der Decke.

Mir ist kein Zeitrelais bekannt welches man vorzeitig wieder ausschalten kann. Eher müsste man diverse Änderungen an der Verkabelung durchführen.
Das hätte ich nicht gedacht. Schade dann...
 
Mit dem TLZ12-8plus von eltako ist auch eine manuelle Ausschaltung möglich. Ob das deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht.
Vielen Dank für die Antwort. TLZ12-8plus von eltako würde aber nicht in die unterputzdose passen, oder? Die ist nur gut 6 cm im Durchmesser...

Sieht eigentlich gut aus, aber gibt es sowas auch, so dass es in eine Dose passt?
 
Der TLZ ist in der Funktion ESV vorzeitig abschaltbar.
Der TLZ12... ist aber NUR für den Einbau in einen Verteiler gedacht.
Der TLZ61 wäre das richtige
Die Stellung ESV verfügt aber nicht über die Funktionen Aussschaltvorwarnung oder Licht an nach Stromausfall die für öffentliche Flure vorgeschrieben sind (Mehrfamilienhaus)
 
Die Option UC ist ein zusätzlicher galvanisch getrennter Betätigungseingang. UC (bei Eltako)= Spannung von 8-230V Gleich oder Wechselspannung.
z.B. wenn man den noch über ein 12V Signal von der Klingel mit betätigen will, von einer 24V Haus Steuerung etc.
 
Thema: Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster)
Zurück
Oben