"Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

Diskutiere "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
F

florian853

Beiträge
7
Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt erreichbar. Daher ist das Fenster mit einem Geze Elektroantrieb E 212 R1 ausgestattet, der das Fenster kippt. Ich möchte einen Schalter, den man nach verlassen der Toilette betätigt, dann öffnet das Fenster, nach 5-10 Minuten sollte es dann automatisch wieder schließen. Der Fensterbauer sagte mir, der Elektriker würde da eine einfache Lösung finden. Der Elektriker findet aber nichts. Ihre hier im Forum seit meine letzte Hoffnung. Gibt es Schalter, die eine Art Zeitschaltuhr haben und dann die Schließung auslösen?
 
Geze Elektroantrieb E 212 R1
Um einen Schaltungsvorschlag unterbreiten zu können,
sollte das Forum von dir Informationen über den Aufbau des Elektroantriebs bekommen.
Z.B. als erstes die Frage, ob mit diesem Elektroantrieb ein Steuergerät geliefert wurde,
oder was in der Betriebsanleitung als normales Schaltgerät empfohlen wird,
denn schließlich muss man zwei Befehle generieren, nämlich gegebenenfalls
den ÖFFNEN-Befehl oder andererseits den Schließen-Befehl.
Gleichstrommotor als Antrieb oder Kondensatormotor (230VAC) ?
Diese Informationen bereitzustellen ist eine "Bringschuld" !
Oder sieht das jemand anders ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein besonders versierter Fachmann dein "Elektriker"

Du brauchst nur einen Taster und ein Zeitrelais mit Wechsler.
Wenn ein Einbau des Relais in einen Verteiler möglich ist (Platz im Verteiler+ 5 adrige Leitung zum Antrieb und Taster) geht ein Eltako MFZ12DX-UC in Stellung ESV.
Für den Doseneinbau gibt es leider von Eltako keine Relais mit Wechsler, da müsstest Du mal im Netz suchen.
 
Gleichstrommotor als Antrieb oder Kondensatormotor (230VAC) ?
Diese Informationen bereitzustellen ist eine "Bringschuld" !
Oder sieht das jemand anders ?
.
Sorry, das wusste ich nicht. Anbei sind die Informationen, die ich habe.
 

Anhänge

  • Geze2.png
    Geze2.png
    32 KB · Aufrufe: 13
  • Geze.png
    Geze.png
    25,5 KB · Aufrufe: 11
Das ist ein 24V-DC-Motor. Da brauchst du als erstes ein 24VDC-Netzteil - oder ist das dabei? Dann ein Zeitrelais und ein Umpolrelais.
 
Hast Du jetzt schon eine manuelle Steuerung? Taster Auf/zu oder ähnliches.
 
Bevor man ein Gerät auslegen kann, braucht man die Daten der anderen Geräte (Typenschild).

Zeig uns doch mal mit el. Daten (Foto) was du bisher hast.
 
Hallo zusammen, es tut mir leid, aber ich habe doch den TYP R1 mit 240V Anschluss und anderer Schaltung. Ich bitte um Nachsicht. Hier die richtigen Schaltungen und Fotos, von dem was da ist, mämlich Fenster und Antrieb... Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Geze2.png
    Geze2.png
    59,4 KB · Aufrufe: 10
  • Geze.png
    Geze.png
    36,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-3033.jpg
    IMG-3033.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-2922.jpg
    IMG-2922.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 9
Ich teile ich mit Euch noch den Schaltplan für die Kombination mit Wind-Regen-Schalter (den ich NICHT nutzen will, der aber nach meinem laienhaften Verständnis auch eine ähnliche Relais-Anwendung darstellt (Regen=Zeitspanne abgelaufen).
 

Anhänge

  • GEZE_Anschlussplan_DE_786825 (1).pdf
    137,2 KB · Aufrufe: 9
Und hast Du nun eine 5 adrige Leitung in den Sicherungskasten?
 
Eine Möglichkeit währe das Universalrelais ELTAKO MFZ12DDX-UC im Modus Rückfallverzögert.
Das ist eine Hutschienenmontage, ob es den als Doseneinbau auch gibt, muss Deine Eli selber herausfinden.

upload_2021-9-15_14-39-5.png
Im Ruhezustand geht die Spannung (an Anschluss 15) über Anschluss 16 an den ZU Anschluss des Motors.
Wird der Taster betätigt, wechselt der interne Wechselschalter und gibt über Anschluss 18 den AUF Befehl an den Motor.

Nach der eingestellten Zeit fällt das Relais zurück auf den Ruhezustand und das Fenster schließt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich muss man dem TE und seinem Elektriker die gesamte Steuerung noch ausführlicher erklären . . .
 
Nun ja. die ursprüngliche 24V Variante mit Umpolen währe tatsächlich etwas komplexer.
 
Das Teil ohne Display MFZ12DX-UC lässt sich leichter einstellen.
Für den Doseneinbau gibt es keines von Eltako mit Wechsler.
Der MFZ61 hat nur einen Schließer und brauch danach noch ein Relais mit Wechsler, was es für die Dose sicher von irgendwem auch gibt aber nicht von Eltako.
 
Es gibt tatsächlich kein Eltako Zeitrelais mit Wechsler für Doseneinbau? Na bumm hätt ich nicht gedenkt.

Aber egal. Meine Anregung sollte jedem halbwegs talentierten Eli weiterhelfen, die richtigen Komponenten herauszusuchen.
 
Oh warte hier ist eines:
ER61-UC
Das müsste dann halt nach dem MFZ61 auch noch in die Dose.

Dazu wird man dann mindestens mal eine Elektronik Dose oder eine Doppeldose brauchen
 
Was soll der Müll das ist eine 230 V Steuerung und die wird normal mit Jalousietastern gesteuert .
Über den Wind bzw Regensensor kann das Teil auch zwangsgesteuert werden.
 
Thema: "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1
Zurück
Oben