Hauslicht / Treppenhauslicht

Diskutiere Hauslicht / Treppenhauslicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hauslicht Problem! Gestern ging unser Hauslicht über Tast-Schalter( ca.4 Stück verbaut) nicht an, habe dann die Sicherheit (welche nicht...
F

Fernseher

Beiträge
22
Hauslicht Problem!
Gestern ging unser Hauslicht über Tast-Schalter( ca.4 Stück verbaut) nicht an, habe dann die Sicherheit (welche nicht rausgeflogen war) raus und wieder rein gemacht (an/aus)! Da funktionierte das Licht wieder und ging nach der eingestellten Zeit wieder aus, teste dies 2-3 mal alles funktionierte.
Heute morgen allerdings ging es wieder nicht an. Was könnte hier das Problem sein. Hauslicht mit Zeitschaltung ist etwa 20 Jahre alt.
 
Vermutlich defektes Zeit Relais.
Oder Du hast Automaten die beim Auslösen nicht in die Endstellung gehen.
Es gibt diverse Typen die nach dem Auslösen in eine Stellung gehen die zwischen Aus und Ein liegt.
Leider ist die Stellung mit der Stellung EIN oft kaum aus einander zu halten.

Ein Defekter Automat kann natürlich auch sein.
 
Vermutlich defektes Zeit Relais.
Oder Du hast Automaten die beim Auslösen nicht in die Endstellung gehen.
Es gibt diverse Typen die nach dem Auslösen in eine Stellung gehen die zwischen Aus und Ein liegt.
Leider ist die Stellung mit der Stellung EIN oft kaum aus einander zu halten.

Ein Defekter Automat kann natürlich auch sein.
Stelle nachher Mal ein Foto davon rein, wie es in Sicherungskasten aussieht (was damals verbaut wurde)!
Ging die ganze Zeit bis gestern eben.
 
Sind in den Tastern Orientierungs-Lämpchen verbaut die parallel zum Tasterkontakt geklemmt sind?
(Lämpchen gehen aus wenn Taster gedrückt werden)
 
und der geht aus beim Tasten?
 
Wird höchst wahrscheinlich das Relais sein das defekt ist.
Möglich wäre auch ein Taster der irgendwie hängt.
 
Mal eine kurze Zwischeninfo!
Komischerweise funktioniert das Treppenhauslicht wie gewohnt, ohne etwas gemacht zu haben?
Was war das Problem?
 
wie Octavian #8 schon anmerkte. Eventuell, dass einer der Taster hängt, und damit alle anderen lahmlegt.
 
Wackelkontakt im Relais, im Schalter, Leitungsschaden,....
 
Thema: Hauslicht / Treppenhauslicht
Zurück
Oben