3 phasiges Kabel mit verschiedenen Sicherungen absichern?

Diskutiere 3 phasiges Kabel mit verschiedenen Sicherungen absichern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen kleinen "Schaltschrank" der einen Motor betreibt und eine Steckdose hat usw. Dieser hat als Hauptsicherung intern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JamboIndiana

Beiträge
17
Hallo,

ich habe hier einen kleinen "Schaltschrank" der einen Motor betreibt und eine Steckdose hat usw. Dieser hat als Hauptsicherung intern einen 3 poligen C16 Automat verbaut.

Die 3 phasige Zuleitung zu diesem Kasten ist ein recht kurzes 4qm. Dieses ist wiederum mit 3 Diazedsicherungen a 35 A abgesichert.

Das merkwürdige ist allerdings, dass in L3 eine 25A verbaut wurde.
Also 35 / 35 / 25. An sich ist ja eine kleinere Absicherung nicht schlimm, aber ist es zulässig ein solches Kabel so abzusichern? Unabhängig vom Sinn. (vermutlich hatte jemand gerade nur die 25A zur Hand)
 
Für Verlegeart E (Pritsche gelocht) zulässig, aber nicht für die hier vermutlich verwendeten Verlegearten B oder C
35A Sicherungen gegen 25A ersetzen und Passschraube ändern!
 
Also ich vermute zumindest, dass es 4qmm ist. Was meint er ihr? Es zumindest defintiv dicker als 2,5qmm
 

Anhänge

  • IMG_20210914_111351.jpg
    IMG_20210914_111351.jpg
    276 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210914_111336.jpg
    IMG_20210914_111336.jpg
    223 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210914_111318.jpg
    IMG_20210914_111318.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 28
Das ist aber doch ein C16 Automat und keine Schmelzsicherung.
Oder soll das die andere Seite der Leitung sein?
Das ist dann wieder der Blödsinn einer eingangsseitigen Sicherung.
damit wäre das 4mm² an sich gegen Überlast gesichert, aber man sichert Leitungen am Anfang und nicht am Ende ab.

Den C16A Automaten durch einen Lasttrennschalter oder Klemmen ersetzen und anstatt der Neozed Vorsicherung dann den C16A Automaten einsetzen.
 
Hey, ihr seid viel zu weit.

Das Foto ist das Ende der Zuleitung... Also die Ankunft im Steuerschrank.

Ich möchte daran nichts verändern, ausbauen umbauen oder sonst was.

Lediglich wissen ob ihr (Augenmaß) auch der Meinung seid, dass es sich hierbei um ein 4qmm handelt.

Auf der anderen Seite sind 2x 35 A und 1x 25 A verbaut.
 
Wenn Du was gescheit machen willst mußt Du daran aber was ändern.
Leider setzen viele Analgenhersteller Eingangsseitig Sicherungen ein, was absoluter Nonsens ist.
Um eine Selektivität zu waren mußt Du nun eine Leitung auf 35A auslegen obwohl die Anlage gerade mal 16A benötigt.
Zusätzlich kommt eine weitere Fehlerquelle, die einen Ausfall der Anlage erzeugen kann.
 
Beantworte mir doch einfach die Frage, anstatt zu philosophieren.
 
Die Frage wurde schon längt beantwortet, da 35A eben für das 4mm² eine zu hohe Absicherung ist.

Mit 25A wird das Ganze allerdings nicht mehr richtig selektiv und der Aufbau ist eben so Schrott.
 
Tja, da ist wieder die Sache der Theorie und der Praxis...

@JamboIndiana
du darfst das dem Mod @Octavian1977 nicht übel nehmen, er hat manchmal ein wenig das Problem Thementränge in Gänze, im Kontext und/oder punktuell zu verfolgen. Deswegen folgen auf Aussagen von Themenstarter, wie zb.
Ich möchte daran nichts verändern, ausbauen umbauen oder sonst was.

Lediglich wissen ob ihr (Augenmaß) auch der Meinung seid, dass es sich hierbei um ein 4qmm handelt.
dann halt Sätze von ihm wie
Wenn Du was gescheit machen willst mußt Du daran aber was ändern.
Wie gesagt, das ist halt seine Art und die sollte man, des lieben Friedens Willen, wissentlich überlesen.

Natürlich trifft seine Kernaussage zu. 35A und 4qm, sehr grenzwertig, auch sind die 25A Diazed zu den C16 LSS natürlich nicht selektiv.

Nur ist man meist nicht im Elfenturm sondern in der bösen Realität. Dort passiert es dann auch, dass nur Teile von elektrischen Anlagen verändert werden, und/oder gar Erweiterungen hinzu kommen. Dort sollten dann Fachleute, also keine "Titelträger" sondern die mit Erfahrung und Praxiswissen, über die Ausführung entscheiden. Diese Ausführungen beinhaltet nicht stures Normendenken, oder das bewusste Ausblenden von Normen die man selbst für "falsch" hält. Die enthalten neben der Funktion und der Sicherheit natürlich auch die Wirtschaftlichkeit und vorallem die Machbarkeit.

Wenn ich dein Aussage "recht kurzes Kabel" deuten wollen würde, würde ich den Schaltkasten in unmittelbarer Nähe des Unterverteilers sehen, womöglich sogar direkt daneben. Diazed-Elemente deuten schon drauf hin das es wohl ein älterer Verteiler ist, und womöglich war nur ein passender DIII Sockel noch frei. Ob da nun ein 4qmm oder ein 6qmm, eine 35A oder eine 25A Sicherung genutzt wird, nunja, ist in dem Fall, meiner Meinung nach, wohl ziemlich egal.
Warum?
Eine Überlast wird wohl kaum auftreten, dafür sorgt der C16 LSS schon.
Ein Kurzschluss?
Ich wage mich mal soweit aus dem Fenster zu lehnen, das der LSS der erste ist der abschaltet, vollkommen egal ob da ne 35A oder 25A davor ist. Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, abgeschaltet wird so oder so, ohne das die Anlage schaden nimmt.

Das sieht der eine oder andere sicherlich anders, aber ich wage zu behaupten, und da bin ich eigendlich schon komplett aus dem Fenster gefallen, dass die Praxis meine These ein wenig mehr unterstützt. Und zwar ohne das hunderte Sterben oder tausende Betriebe abbrennen. Man würde es wohl dann öfters in der Presse lesen.

Lange Rede, gar kein Sinn...
Was den Querschnitt angeht, am besten den Aussendurchmesser der Leitung messen, das sollte die Frage am besten beantworten.
Ich würde an deiner Stelle es auch anregen, dass in den DIII Sockel 3 gleiche Sicherungen reinkommen, in dem Fall sogar 35A. Ich finde es nicht unbedingt sinnvoll, da 25A einzusetzen, denn die Passhülse ist schneller weg als sie drin war. Gänzlich ohne Passhülse ne, DII-Sicherung in einen DIII Sockel einzusetzen, naja, muss jeder selbst wissen ^^
 
Die 25 A Sicherung reicht da völlig um die Leitung zu schützen. Da 35 A Sicherungen einzusetzen nur um Teilselektiv zu dem LS 16 A zu sein ist eine Missachtung des Sinnes der Sicherung. Die Sicherung soll die Leitung schützen und das tut eine 35 A Schmelzsicherung eben nicht für eine 4mm² Leitung in jedem Fall.
35 A bei 4mm² ist sehr stark auf Kante genäht. Den hauptsächlichen Überlastschutz für diese Leitung übernimmt der LS. Die 35 A Schmelzsicherung da würde nur den Kurzschlussschutz sicherstellen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
{Offtopic}
blabla...Hauptsache mal irgendwas geblubbert...

Einfach vor dem schreiben mal nachdenken...ist das denn so schwer?

Wird wohl wieder ein Thread der Dank deiner Unterstützung wohl in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird.
{/Offtopic}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 phasiges Kabel mit verschiedenen Sicherungen absichern?
Zurück
Oben